aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es einen billigen echten MPPT Regler ?

rkopka am 09 Jun 2017 13:53:35

Grund für die Frage: ich habe sehr günstig ein portables, faltbares 60Wp Solarpanel bekommen. Leider hat es eine Nennspannung von 27V. Mit einem (beigelegten) einfachen PWM(?) Regler bekomme ich aber höchstens die angegebenen 2,2A raus, was selbst bei 14,4V nur 31W sind. Die bekannten, guten, schwächeren Regler sind aber alle schon bei >=€80, was meinen Kaufpreis sehr deutlich übertrifft.
Die meisten China MPPT Regler sind bekanntlich keine echten, aber vielleicht hat jemand die Nadel im Heuhaufen gefunden ?

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 09 Jun 2017 14:36:26

Das ist das Billigste in der 60W Klasse. Weiss aber nicht, was der taugt. Amazon Link

rkopka am 10 Jun 2017 10:14:06

xbmcg hat geschrieben:Das ist das Billigste in der 60W Klasse. Weiss aber nicht, was der taugt. Amazon Link

Danke, das sieht vielversprechend aus. Die Meinungen sind ja auch recht positiv.

RK

Anzeige vom Forum

rkopka am 21 Jul 2017 10:54:43

Ich habe den Regler jetzt bekommen. Es ist kein "echter" MPPT Regler sondern eher eine Art Steller. D.h. man stellt die Ladeendspannung ein, das ist ganz normal.

Für das MPPT aber muß man die gewünschte Eingangsspannung einstellen. D.h. manuell den Wert der besten Leistung finden. Diese Spannung ist auf den Panelen aufgedruckt. Bei meinem ersten Test hat das sehr gut gepaßt. Inwieweit das auch bei unterschiedlichem Licht/Strom gleich bleibt, weiß ich noch nicht. Das Einstellen habe ich einfach über ein kleines Meßgerät gemacht, indem ich auf die maximale Panelleistung gegangen bin. Bei dem nominal 60Wp Panel am Morgen immerhin 30W. Ich habe aber nicht gemessen, wieviel davon hinten noch rauskam. Aber in jedem Fall habe ich bei meinem Panel (27V) mehr als mit einem einfachen PWM Regler.

Das Teil kommt einfach als Platine, daher muß ich mir noch ein Gehäuse basteln, das aber den Kühlkörper (Potential ?) freiläßt ?! Evt. mit integrierter Anzeige für die Einstellung.

RK

xbmcg am 21 Jul 2017 11:11:31

Für 7.66€ kann man eigentlich voll zufrieden sein. Ist ein variabler Step-Down Wandler,
der sich MPPT Regler nennt. Für Deine Anwendung denke ich, völlig ausreichend.
Könnte man direkt an oder hinter das Panel in einem kleinen Gehäuse ankleben und
das Kabel mit einem 12V Stecker für die Autosteckdose versehen.
Wäre damit die kompakteste Lösung für die portablen Panele...

ChiliFFM am 21 Jul 2017 13:48:54

rkopka hat geschrieben:Ich habe den Regler jetzt bekommen. Es ist kein "echter" MPPT Regler ... D.h. manuell den Wert der besten Leistung finden.

Das finde ich jetzt etwas widersprüchlich. Denn das "T" steht ja für "tracking" und findet sich auch in der Beschreibung:
"MPPT max.power Punkt automatische Nachführung".

Da verstehe ich jetzt nicht, wieso man den Punkt der besten Leistung (Spannung x Strom) selbst finden muss?
Vor allem, weil der ja nicht fix ist und eben nachgeführt werden muss. Deswegen kann der auch nicht aufgedruckt sein. :roll:

xbmcg am 21 Jul 2017 13:55:20

Maimale Leistung ist immer auf den Panelen aufgedruckt : Vmp und Imp,
der ist auch nicht so variabel mit der Einstrahlung, wie mancher so denken mag.

Einzig bei langen Strings (in Serie geschaltete Panele), bei denen durch Teilverschattung
die Bypassdioden einspringen, verändert sich die Ump Spannung nach unten. Macht
in großen Anlagen durchaus Sinn, für ein Faltpanel mit 60W ist das eher "akademisch".

rkopka am 21 Jul 2017 14:44:39

ChiliFFM hat geschrieben:Das finde ich jetzt etwas widersprüchlich. Denn das "T" steht ja für "tracking" und findet sich auch in der Beschreibung:
"MPPT max.power Punkt automatische Nachführung".

Mal von üblicher kaufmännischer Freizügigkeit abgesehen, führt er immerhin den Eingangsstrom so nach, daß die Panelspannung (am angegebenen MP Punkt) gehalten wird.
Ich muß noch etwas testen, inwieweit das nachdrehen des Wertes am Regler in der Praxis etwas verändert. Die Spannung blieb auch bei leichter Abdunklung(Dunstschleier) konstant. Das heute war mehr ein provisorischer Aufbau, der aber immerhin schon mehr Ausgangsstrom als Eingangsstrom gezeigt hat, und auf das kommt es mir an.

RK

rkopka am 01 Aug 2017 12:12:05

Ist nicht ganz das passende (s.o.), aber dieser Regler Link zum eBay Artikel klingt nicht schlecht. €38, echte MPPT(?) nach der ausführlichen Erklärung. Zwar nur 10A, was aber bei Serienschaltung auch schon für 350W und mehr reichen kann. Ausführliches Display, das den andernorts beschriebenen Billig Batteriecomputern ähnelt.

RK

xbmcg am 01 Aug 2017 12:24:45

Ja, aber der geht wohl nicht für 12V, soweit ich das sehe... :nixweiss:

Energiemacher am 01 Aug 2017 12:29:20

rkopka hat geschrieben:aber vielleicht hat jemand die Nadel im Heuhaufen gefunden ?

RK

Hast du dort --> Link schon gesucht?

Grüße

rkopka am 01 Aug 2017 13:55:48

xbmcg hat geschrieben:Ja, aber der geht wohl nicht für 12V, soweit ich das sehe... :nixweiss:

Zu dumm, das habe ich übersehen. Der Händler hat noch einen anderen MPPT Regler, der aber eher suspekt ist.

Energiemacher hat geschrieben:Hast du dort --> Link schon gesucht?

Nein. Wobei ich für mein direktes Problem ja was gefunden habe. Ähnlich wie bei ebay findet man dort sehr viele günstige MPPT Regler, die aber wohl nur selten auch welche sind. Teils kann man das schon an den angegebenen Daten ablesen.

RK

rkopka am 06 Aug 2017 19:18:09

Ich hab dem Regler ein Gehäuse spendiert und auch noch eine Anzeige, die ich mal auf Amazon gefunden habe. Leider hält die Anzeige von allein fast nicht, daher die 2 Schrauben. Rechts unten kann man die MPP Spannung und die Ladeendspannung einstellen. Die LED zeigt den Ladezustand des Akkus an. Ich habe zwei Buchsenpaare vorgesehen, damit man sowohl einen Akku (als Puffer) als auch ein Ladegerät (Modellbau) direkt anschliessen kann. Das Teil muß sehr flach sein, damit es zwischen die zusammengeklappten Panele paßt.
Es bekommt noch einen Schalter, damit man nicht nur die Panelwerte sondern auch die Ausgangswerte anschauen kann.

Die Werte sind am späten Vormittag aufgenommen. Für ein 60Wp Panel nicht mal schlecht. Der Regler braucht wohl etwa 10% für sich. Die Leistungswerte ändern sich nicht allzuviel, wenn man die MPP Spannung ein wenig verstellt.

RK

gespeert am 06 Aug 2017 23:09:01

Was fuer ein Modul ist das?
Moduldaten?

rkopka am 06 Aug 2017 23:19:07

gespeert hat geschrieben:Was fuer ein Modul ist das?
Moduldaten?

Welches Modul ?
Der Regler ist im 2. Post genannt. Die Anzeige ist --> Link.

RK

Sprintertraum am 12 Dez 2017 19:56:37

Hallo rkopka

Glückwunsch zur kleinen gelungenen Schaltung. 2,01 A am Nachmittag aus einem 60 W Panel , Respekt !! :)
Was hast du für einen Shunt zur Messung der Stromstärke verwendet ?

Die nicht mehr Verfügbarkeit des Display ( o. g. Link ) ist im Bunthaus für 12 € wieder verfügbar ; Link zum eBay Artikel

Gruss

rkopka am 12 Dez 2017 20:10:36

Sprintertraum hat geschrieben:Glückwunsch zur kleinen gelungenen Schaltung. 2,01 A am Nachmittag aus einem 60 W Panel , Respekt !! :)

Eigentlich später Vormittag, also schon nah am Maximum. Der Strom ist allerdings nicht sehr aussagekräftig ohne den Spannungswert. Die Leistung eher.

Was hast du für einen Shunt zur Messung der Stromstärke verwendet ?

Keine Ahnung :-). Es ist eine Variante deines Links, aber mit eingebautem Shunt für maximal 20A.

RK

rkopka am 07 Aug 2018 11:50:27

Nachtrag:
Ich hab dann doch mal einen der oft geschmähten (relativ) billigen MPPT Regler auf ebay bestellt. Ein 30A Typ, der aber erstmal liegen blieb :? . Heute habe ich ihn mit einem 60W/27Vnenn Panel getestet. Es war noch früh am Morgen und leicht diesig. Last war ein Bleigelakku, der leer, aber mies war.

Hier zeigt die Last 0A(vermutlich nur ein Problem der Anzeige), am Regler 1,2A, auf den anderen Bildern zur gleichen Zeit kann man (mit Mühe, die Spiegelungen waren ein Problem) auch 1,2A 14,2V und 18W am Ausgang erkennen bei 19V/19W am Panel. Ich weiß nicht wie gut die MPPT Regelung ist, aber zumindest gibt es sie auch bei billigen Reglern. Es sind nicht alle verkappte PWM Regler.

RK

andwein am 07 Aug 2018 17:53:29

rkopka hat geschrieben:...... Ich weiß nicht wie gut die MPPT Regelung ist, aber zumindest gibt es sie auch bei billigen Reglern. Es sind nicht alle verkappte PWM Regler. RK

Ich weiß es auch nicht, ich würde auch das Wort "verkappte PWM-Regler" nicht benutzen. Auch die Angabe, dass ein Regler "nur oder ausschließlich" im MPP-Modus arbeitet ist in meinen Augen kein Qualitätsmerkmal.
Für einen MPP-Modus benötigt der Regler einen bestimmten "Eingangsspannungsbereich" so ab 16Vmpp. Das kann man guten Datenblättern entnehmen. Die Frage ist nun: was tut der Regler im Vmpp-Bereich von ca. 15-16Vmpp. Im PWM-Modus kann der dieses 1V noch nutzen!
Die Antwort muss man halt auch bei den verwendeten Panels suchen, also mindestens 18-19Vmpp Ausgangsspannung für den effektiven Betrieb im Mpp-Modus.
Wirklich genau kann nur der Entwickler des Reglers eine Antwort geben, ich bin es definitiv nicht.
Gruß Andreas

Sprintertraum am 08 Aug 2018 08:00:17

Hallo
Was vielleicht noch eine "preiswerte" Alternative wäre, leider ohne Display ... Link zum eBay Artikel
Aber für ein einfaches Panel in der Frontscheibe für die Starterbatterie, sollte es reichen.

rkopka am 08 Aug 2018 09:24:11

Sprintertraum hat geschrieben:Was vielleicht noch eine "preiswerte" Alternative wäre, leider ohne Display ... Link zum eBay Artikel

Klingt interessant (und billig). Sowas wäre an sich für meine Anwendung ziemlich genau das passende (Display ist nicht nötig). Leider geht der nur bis 24V Eingang. Damit ist mein 27Vnenn Panel schon drüber.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Panele zum Vergleich - Verständnisfragen
Defekten Schaudt EBL 200 durch EBL 211 ersetzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt