rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ADRIA Twin SHX, Wasserhahn im Bad

Adriafahrer am 20 Jun 2017 09:51:45

Hallo zusammen,

wir haben uns diese Jahr einen ADRIA Twin SHX 640, Modell 2017 zugelegt.
Nach den ersten 4000 km sind wir sowohl mit dem Ausbau, als auch mit dem 2,3 l Ducato mit 130PS sehr zufrieden.
Ich habe aber ein kleines Problem mit dem Wasserhahn im Bad:

Der SHX hat ab Modell 2017 im Bad ein Klappwaschbecken, mit einem schwenkbaren Wasserhahn (Wasserhahn 90° drehen, damit man das Becken hochklappen kann).
Hierzu dreht man den Auslaufhahn, der Rest bleibt in seiner Position stehen.
Ich habe jetzt das Prblem, daß sich durch das Drehen des Hahnes (nach ca. 10 mal schwenken) die ganze Armatur lockert und mitdreht.
Es lößt sich die unter dem Wasschtisch befindliche Mutter, mit der die ganze Armatur gehalten wird.

Ich habe diese Mutter schon zweimal nachgezogen, sie wird aber immer wieder locker.
Die Mutter ist aus Messing, das Gewinde an der Armatur aus Kuststoff, daher kann man das ganze auch nur mäßig fest anziehen.

Gibt es hier vielleicht einen SHX-Fahrer (oder andere, die ein ähnliches Probelm haben), der das gleiche Problem hat und im Idealfalle eine Lösung hat?
Das gleiche Problem müßte im SLX und in den meisten anderen ADRIA-Kastenwagen ab Modell 2017 bestehen, da diese das gleiche Waschbecken haben.

Als letzte Lösung werde ich beim Händler vorsprechen, aber für so ein simples Problem muß es doch auch eine einfache Lösung geben!?

Grüße vom Adriafahrer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fiduca am 20 Jun 2017 10:11:01

Hallo,
versuche es doch mal mit einer Unterlegscheibe aus Messing. ?
Falls dies nicht hilft würde ich die Mutter noch zusätzlich mit Loctite ( Schraubenkleber wird oft mals bei Motorradfahrern verwendet ) kleben.

Gruß
Reinhard

Solofahrer am 20 Jun 2017 10:17:59

Unterlegscheibe aus Gummi nehmen (ggf. selber schnitzen) und wenn das nicht hilft, eine zweite Mutter besorgen und als Gegenmutter festziehen.

Anzeige vom Forum

Adriafahrer am 01 Jul 2017 21:17:20

Hallo zusammen,

erst mal danke für die guten Ideen. An Kontermutter oder Beilagscheibe habe ich auch schon gedacht.

Bei der Kombination Mutter/Gewinde aus Metall währe das wohl die erste Wahl, aber bei einem "Plaste"-Gewinde!?
Ich mein, die Mutter ist ca, 6 mm hoch, das sind irgendwo 3 bis 4 Gewindegänge. Da darf man den Schlüssel oder die Zange gar nicht zu fest ansehen, dann ist das Gewinde durch :roll:

Veilleicht gibt es hier ja noch ander SHX-Fahrer, die das gleiche Problem haben (ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei anderen SHXen anders sein soll...)

Grüße vom Adriafahrer

brainless am 01 Jul 2017 22:00:16

Adriafahrer hat geschrieben:Als letzte Lösung werde ich beim Händler vorsprechen, aber für so ein simples Problem muß es doch auch eine einfache Lösung geben!?

Das würde ich nicht tun.
Nachher muß er noch im Rahmen seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht diesen Mangel beheben und hat Dich dann gar nicht mehr lieb.
Also, lieber wieder ein neues Mobil bei ihm kaufen - dann hat er Dich auch lieb,

Volker :roll:

dibru2 am 01 Jul 2017 22:35:57

brainless hat geschrieben:Das würde ich nicht tun.
Nachher muß er noch im Rahmen seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht diesen Mangel beheben und hat Dich dann gar nicht mehr lieb.
Also, lieber wieder ein neues Mobil bei ihm kaufen - dann hat er Dich auch lieb,
Was soll denn dieser hilfreiche Beitrag :?: :?:

Gummi- oder Kunststoffring --> U-Scheibe --> Mutter. Das wäre eigentlich die richtige Reihenfolge. Unter der Armatur, also bei der Auflage müsste auch eine Gummidichtung sein, damit sich der Mischer selbst eben nicht mitdreht.
Ich vermute nur, dass das Plastikgewinde vom dauernden Nachziehen schon etwas gelitten hat und Du nicht mehr genug festziehen kannst.
Wenn kein Gummi vorhanden ist, würde ich etwas Teflonband ums Gewind wickeln und zusattzlich ein wenig Montagekleber an die anliegende Mutterfläche geben.

eaglesandhorses am 02 Jul 2017 01:20:56

Ich würde das Auto dem Händler vorstellen, warum soll sich der Kunde mit einer offensichtlich werkseitigen Fehlkonstruktion herumplagen?

Wenn dir bei den Selbstreperaturversuchen etwas kaputt geht erlischt deine Gewährleistung.

brainless am 02 Jul 2017 16:31:47

dibru2 hat geschrieben:Was soll denn dieser hilfreiche Beitrag :?: :?:

Dieser hilfreiche Beitrag soll dem Reklamanten in sarkastischer Überspitzung klar machen, daß er nicht Bastelvorschläge wie deinen befolgen soll, sondern seinen Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht zur Mängelbehebung auffordern soll.
Vielleicht solltest Du dich mit Rechten und Pflichten des Käufers vertraut machen, bevor DU hilfreiche Beiträge verfasst,

Volker :roll:

dibru2 am 02 Jul 2017 19:28:46

brainless hat geschrieben:....daß er nicht Bastelvorschläge wie deinen befolgen soll, sondern seinen Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht zur Mängelbehebung auffordern soll.
Vielleicht solltest Du dich mit Rechten und Pflichten des Käufers vertraut machen, bevor DU hilfreiche Beiträge verfasst,
Lieber Volker
Danke für deinen freundlichen Hinweis. Aber vielleicht solltest Du erst mal das Anliegen, resp. die Fragestellung von "Adriafahrer" durchlesen. Auf die Idee zum Händler zu fahren ist er nämlich bereits im Eröffnungsbeitrag selber gekommen:
Als letzte Lösung werde ich beim Händler vorsprechen, aber für so ein simples Problem muß es doch auch eine einfache Lösung geben!?
Da es diese Lösung gibt habe ich versucht einen fast so netten Beitrag wie Du es gerade getan hast zu verfassen.

Ausserdem wäre es lediglich jene Vorgehensweise welche ich anwenden würde... Und so habe ich es auch geschrieben. Ich habe niemals erwähnt der TE müsse dies so machen. Es steht immer: ich würde... oder, man könnte... Deswegen auch der Spruch in meiner Signatur. Lies in bitte mal durch, Volker - und versteh ihn jaa nicht falsch. :roll:
Zu deinen Tipps im elektrischen Bereich halte ich mich auch zurück, weil ich eben davon nicht viel verstehe... Hoffe Du weisst was ich meine.
Übrigens ist das in diesem Forum der meist gelesene Satz: "Fahr am besten zum Händler"

Und Volker: Mit Rechten und Pflichten muss ich mich bei Ratgebung nicht bekannt machen. Das muss in diesem Fall "Adriafahrer" tun, und ich glaube das hat er auch.
Was soll bei meiner vorgeschlagenen Vorgehensweise an Gewähleistung verloren gehen? Wenn es nicht klappt wäre alles wieder so herzustellen wie es war!
Amen.

Adriafahrer am 01 Sep 2017 20:56:26

Hallo zusammen,

ich denke, ich habe das Problem für die nächste Zeit gelößt.
Wie hier schon geraten wurde, habe ich die Mutter mit etwas Schraubensicherung geklebt.
Scheint gut zu halten und wenn man den Hahn mit etwas Vorsicht bedient, sollte es auch für die nächste Zeit gehen.
Trotzdem noch mal ein Dank an alle, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Grüße aus dem Süden
Adriafahrer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

tecma easyfit - magnetventil
Whale Druckschalter im Adria Compact - Umbau aber was?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt