rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio Antenne auf Markise

Stromberg0815 am 23 Jun 2017 10:30:28

Hallo,
ich habe jetzt schon viel über schlechten Radioempfang gelesen. Da ich ein Alkovenmobil mit GFK Dache habe (Sunlight A68) kam mir eben folgende Idee:
Warum nicht einfach eine Kombi Dachantenne (Ukw und DAB+) auf die Markisenkasette schrauben?
Gibt es jemanden der das schon gemacht hat? Spricht da was dagegen?
Kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der auf diese Idee gekommen ist.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Radio: JVC KD-DB97BT USB/CD-Receiver (DAB+, Front-AUX, Bluetooth)
Antenne: weiß ich noch nicht

vielen Dank
Gruß
Stromberg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 23 Jun 2017 13:06:50

Du kannst die Antenne auch auf das GfK-Dach kleben! Nimm von OBI eine Edelstahlplatte, lass dir ein Teil ca. 15x15cm ausschneiden, befestige die Antenne auf der Stahlplatte, verbinde Außenschirm der Antenne mit der Stahlplatte und klebe das alles aufs Dach. Beste Außenantenne, mit Antennenground, absolut flatterfest.
Gruß Andreas

Stromberg0815 am 23 Jun 2017 14:10:17

Hast Du eine Empfehlung für die Antenne?
Würde die Kabel gerne außen bis unten führen (Kabelkanal) und dann von unten in den Batteriekasten. Das habe ich mit der Rückfahrkamera auch so gemacht.
Bei Deiner Methode müsste ich ja auf jeden Fall ein Loch bohren.

Anzeige vom Forum

rolfblock am 23 Jun 2017 16:13:57

UKW Antenne würde ich weglassen. Brauchst du sowieso bald nicht mehr. DAB geht in Deutschland bestens. In Südtirol gibt es nur noch DAB; du kannst von München bis Gardasee fast durchgehend z.B. BR2 hören. In Innsbruck gibt es ein paar Aussetzer, aber auf der Straße zum Brenner gehts plötzlich wieder.

Stromberg0815 am 23 Jun 2017 16:26:49

Und wo hast du deine Antenne?

ulysser am 23 Jun 2017 21:53:25

Auch ich habe mir eine Antenne aufs Dach gebaut mit super Erfolg,

Vorbereitet für DAB.

Wie willst du an der Markiese, die Kabel durchziehen ?
Es ist auch sicherlich schwierig die Mutter anzuziehen, falls da überhaupt Platz ist !!

[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

ulysser am 23 Jun 2017 21:55:56

andwein am 24 Jun 2017 11:59:37

Stromberg0815 hat geschrieben:Hast Du eine Empfehlung für die Antenne?

Nein, es war eine Anregung, die Antenne auf einer Stahlplatte zu montieren und die Platte aufs Dach zu kleben. Es gibt verschiedene Antennen mit unterschiedlichen Befestigungsfüßen. Eventuell muss man die Stahlplatte mit einem Winkelfuß biegen, damit man die echte Antenne richtig befestigen kann. Kabelkanal an der Seitenwand finde ich nicht der Weisheit letzter Schluss. Das ist hinterlich bei der Reinigung und kann Windgeräusche verursachen. Stand der Technik: Loch durchs Dach mit entsprechenden Durchgangshuzen.
Gruß Andreas

jochen-muc am 13 Jul 2017 19:34:07

ulysser hat geschrieben:Auch ich habe mir eine Antenne aufs Dach gebaut mit super Erfolg,

[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

Und das funktioniert obwohl da keine Metallplatte drunter ist, zu der sonst immer geraten wird ?

Ulf_L am 14 Jul 2017 06:26:10

jochen-muc hat geschrieben:[...]
Und das funktioniert obwohl da keine Metallplatte drunter ist, zu der sonst immer geraten wird ?

Hallo

Auf dem zweiten Bild schaut mir das schon sehr nach Metall aus:

Es soll ja auch Vorteile geben, wenn man ein Alu-Dach hat ;-)

Gruß Ulf

andwein am 14 Jul 2017 10:14:07

jochen-muc hat geschrieben:...Und das funktioniert obwohl da keine Metallplatte drunter ist, zu der sonst immer geraten wird ?

Die Metallplatte mit angeschlossenem Massekabel der Antenne dient nicht der mechanischen Befestigung oder Stabilität sondern der empfangstechnischen Anpassung der Antenne direkt am Antennenfuß! Nur zur Info, falls das anders verstanden wurde.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ortsnamen in Archies zu klein
Snooper S7000 Ventura Display linke hälfte dunkel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt