Adriafahrer am 29 Jun 2017 21:22:58 Hallo zusammen,
vielleicht wurde das Thema schon mal angesprochen, ich konnte aber nichts dazu finden: Ich habe in meinem neuen Adria TWIN SHX 640 bei Auslieferung ein Radio einbauen lassen. Nun ist uns aufgefallen, daß das Radio nur bei eingeschalteter Zündung geht, sonst nicht.
Kann jemand sagen, ob und wie ich für das Radio an Dauer-Plus komme?
Obwohl Dauerplus ist ja auch nicht ganz optimal, da dann das Radio immer manuell ausgeschaltet werden muß :idea: .
Eigentlich sollte es doch so sein, wie beim PKW: Zündschlüssel abziehen, Radio geht aus, man kann es aber wieder einschalten. Im Ideallfalle geht es dann nach einer Stunde von selber weider aus (damit die Batterie nicht leer wird).
weiß hier jemand, wie man das klemmen muß (unabhängig vom verbauten Radio), bzw. ob das so überhaupt geht?
Grüße aus dem Süden, Adriafahrer
waltertirol am 29 Jun 2017 21:54:56 Hallo,
Also ich kann dir nur raten, schließe bzw. lass dir dein Radio gleich über einen Schalter an die Wohnraumbatterie anschließen, dann gibts keine Probleme!
Ich habe das vor zwei Jahren gemacht - dann hast du mit der Starterbatterie ruhe!
Es gibt in Foren schon Anleitungen um auf Dauerstrom zu kommen - z. B. Über den Zigarettenanzünder, da musst du nur ein Relais überbrücken, aber!!!! Und das ist das Problem, wehe wenn du den Radio mal vergisst, dann ist die Batterie im Eimer!
Wenn du den Radio aber über den E-Block anschließt bist du immer auf der sichereren Seite - Hauptschalter weg - Radio weg!
Lg Walter
waltertirol am 29 Jun 2017 22:11:48 Korrektur! Es kommt auch beim Iso Stecker vom Fahreug ein Dauerplus das ist normal der gelbe Leiter, der rote ist Zündungsplus, wenn du den roten (Zündungsplus) gemeinsam mit dem Dauerplus klemmst, dann ist dein Radio immer bereit und wir nur mit dem Ein Aus Knopf gesteuert! Da brauchst gar nicht über den Zigarettenanzünder!
Hochwaelder am 29 Jun 2017 22:29:01 Hallo mein Tipp zu diesem Thema! Ich habe mir ein Relais für die Stromversorgung - Radio eingebaut. Das heißt: Bei Zündung aus ist Relais (Öffner / Schließer) in Ruhe (abgefallen) wird das Radio mit + Bordbatteriestrom versorgt. Der Stromfluss von Zündung ist unterbrochen. Bei Zündung ein zieht Relais an. Stromfluss der bei Zündung ein zum Radio wird geschaltet und Stromfluss von Bordbatterie zum Radio fällt ab und ist unterbrochen. Der Vorteil bei dieser von mir vorgenommene Schaltung ist das das Radio bei Fahrt und oder laufendem Motor von Starterbaterie versorgt wird. Ist der Zündung aus (Motor aus) wird automatisch die Radio Stromversorgung auf Bordbatterie geschaltet. Wenn gewünscht kann ich den Schaltplan nachzeichnen und nachreichen.
atzexxl am 29 Jun 2017 22:44:56 Wir haben auch einen Adria Ducato SLX , und haben auch ein Navi-Radio beim Händler einbauen lassen, was sich bei Zündung-aus auch ausschaltet. Aber wenn Zündung aus ist kann ich das Radio-Navi wieder manuell einschalten, indem ich auf den Radio-Ein Schalter drücke... schon mal Probiert ? Geht Problemlos, ist doch die beste Lösung, kannste nie vergessen auszuschalten, und wenn man will, ein Knopfdruck und Radio ist auch ohne Zündung an !!!
Adriafahrer am 30 Jun 2017 10:03:38 Danke erst mal für die sehr informativen Antworten. Ich bin schon mal beruhigt, daß ich das Problem scheinbar nicht allein habe :ja: .
atzexxl: Du hat das NAvi also auch vom Womo-Händler nachrüsten lassen!? So wie Du es beschrieben hast, möchte ich es ja auch haben, wie Du schon schreibst, da kann man es nicht vergessen.
Vielleicht sollte ich mir mal die Anleitung vom Radio genauer ansehen. Möglicherweise habe ich bisher immer auf den falschen "Einschalter" gedrückt. Wenn es bei Dir mit dem Navi klappt, sollte das auch mit einem Radio gehen.
Ich werde weiter berichten.
Grüße aus dem Süden vom Adriafahrer
Adriafahrer am 03 Jul 2017 22:04:50 atzexxl hat geschrieben:... Aber wenn Zündung aus ist kann ich das Radio-Navi wieder manuell einschalten, indem ich auf den Radio-Ein Schalter drücke... schon mal Probiert ? Geht Problemlos, ist doch die beste Lösung, kannste nie vergessen auszuschalten, und wenn man will, ein Knopfdruck und Radio ist auch ohne Zündung an !!!
Also, ich hab heute sogar mal die Anleitung vom Radio (in gefühlten 2564 Sprachen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )angeschaut und auch den richtigen "Einschaltknopf" gefunden. Bei ausgeschaltener Zündung geht definitiv kein Radio, egal wie fest oder lange man auf dem Knopf drückt... Welches Baujahr ist den Dein SLX??? Aber das kann doch eingentlich nicht sein, daß es da solche unterschiede gibt. Das ganze, so wie Du es beschrieben hast, ist doch heute eigntlich Standart :?: :?: :?: grüße vom Adriafahrer
Gast am 04 Jul 2017 13:16:26 waltertirol hat geschrieben:Korrektur! Es kommt auch beim Iso Stecker vom Fahreug ein Dauerplus das ist normal der gelbe Leiter, der rote ist Zündungsplus
Beim meinem Radio vom Discounter (CD, USB, SC-Card, Bluetooth, alles für 39,90€) geht das auch so. Fiat hält sich an die Norm für die Radio-Stecker. Das Radio muss sich nur auch danach richten. Wenn der Motor läuft, lebt das Radio vom Zündungsplus. Im Stand muss ich das Radio manuell einschalten, dann läuft es eine Stunde über Dauerplus und geht dann wieder aus. Das kann man natürlich wiederholen.
Bengab am 04 Jun 2018 16:01:55 Hochwaelder hat geschrieben:Hallo mein Tipp zu diesem Thema! Ich habe mir ein Relais für die Stromversorgung - Radio eingebaut. .... der Zündung aus (Motor aus) wird automatisch die Radio Stromversorgung auf Bordbatterie geschaltet. Wenn gewünscht kann ich den Schaltplan nachzeichnen und nachreichen.
Hallo Hochwaelder, ist schon etwas her, aber kannst du bitte noch den Schaltplan zeichnen, bzw. welches Relais hast du benutzt? danke, Bengab
Hochwaelder am 04 Jun 2018 17:22:11 Hallo, melde mich per KN bei Dir.
larsos am 06 Apr 2019 07:37:50 Hallo, ich würde mich auch freuen den Schaltplan zu bekommen und könntest du mir bitte auch schreiben welches Relais du verwendet hast? Vielen Dank Lars
andwein am 06 Apr 2019 11:26:21 dietergli hat geschrieben:.... Fiat hält sich an die Norm für die Radio-Stecker. Das Radio muss sich nur auch danach richten. Wenn der Motor läuft, lebt das Radio vom Zündungsplus. Im Stand muss ich das Radio manuell einschalten, dann läuft es eine Stunde über Dauerplus und geht dann wieder aus. Das kann man natürlich wiederholen.
Um es vielleicht deutlicher auszudrücken: Hier werden drei verschiedene Themen angesprochen 1. Dauerplus und Zündungsplus (Fiat ACC) sind ISO-Vorgaben im chassisseitigen Radiostecker, wenn der Radio das anders sieht gibt es dafür Radio/chassisspezifische Kabelkits. 2. Anschluss des Radios an Start- oder Aufbaubatterie, eventuell mit Umschalter. Das ändert aber nichts an der Dauerplus/Zündungsplus Thematik. Das Radio läuft und entleert irgendeine Batterie. Elektrotechnisch gesehen ist es besser immer nur eine Stromquelle zu benutzen als zwei verschiedene (Massepunkte, Differenzströme, etc) 3. Eine Zeitschaltung im Radio/Mediacenter. Das Radio läuft mit Dauerplus und schaltet sich nach 1h aus. Dann kann es mit dem Einschaltknopf wieder für eine weitere Stunde eingeschaltet werden (VW, Audi, Skoda, Ford) Bei einem Austauschgerät muss man halt vor dem Kauf die BDA/techn. Beschreibung lesen ob das gewünschte Gerät diese Timer-Option hat. Ich hoffe es hilft zum besseren Verständnis, Gruß Andreas
|
|