rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TomTom one

Eddy am 03 Sep 2006 13:19:06

Hallo

jetzt ist ja gerade das TTone im Angebot und ich überlege. ob ich es mir anschaffen soll.

Will es jetzt gerade für den anstehenden I-Urlaub nutzen.

Bin bisher reiner Kartennutzer gewesen und habe überall hingefunden, aber gerade mit Sp-Daten usw. in Koordinatenform wird ja alles einfacher.

Vielleicht könnt ihr ja eine Entscheidungshilfe sein, natürlichauch dahingehend ob den TT one auch die erforderlichen Leistungen bringt.
Mich interessiert, ob es auch in Alkoven-Fahrzeugen optimal funktioniert. Es soll also ohne zusätzliche Antennen entsprechende Daten auswerten.

An ein noch besseres/teuereres ist nicht gedacht.

Danke für Eure Hilfe.

Eddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hafi am 03 Sep 2006 13:28:24

Hallo Eddy, kann man beim TT One die POI und Ziele in Koordinaten eingeben ? Es gibt verschiedene Navi die das nicht unterstützen und dann nutzen die tollen Angaben herzlich wenig. Beim TT Navigator 5 auf Palm funktionierts z.B nicht.

Hafi

lockenhaupt am 03 Sep 2006 13:36:23

Hallo

Angeblich soll es wohl eine möglichekeit geben im TT auch Poi`s einzugeben. Ich weiss nicht wie, aber mann sollte es mit googlen herauszubekommen.

Da dieses mir zu kompliziert ist, und mir auch die anzeigegrösse einfach zu klein ist, habe ich mir ein anderes gekauft.

Aber jeder muss selber abwägen wer er braucht und was sinnvoll für ihm ist, mich stört bei tt z.b auch das die ganzen zusatzdienste extra kosten, und z.b TMC auch nur über Mobil zu empfangen ist, und daher noch mehr kosten enstehen.

locke

Anzeige vom Forum

Bob am 03 Sep 2006 20:13:32

Moin,

TomTom baut sicher prima Navis, die aber, wie die von anderen Herstellern auch, gewisse kleine Tücken haben.

Als Wohnmobilist, meine ich, sollte man heute darauf achten, dass das Gerät in der Lage ist, anhand einzugebender GPS-Koordinaten eine Streckenführung dorthin berechnen zu lassen. Dies scheint ja auch Dein Wunsch zu sein; Du solltest Dir nur überlegen, ob Du zu diesem Zweck mithilfe spezieller Software Deinen PC bemühen willst, um das zu bewerkstelligen - oder ob es Dir angenehmer ist, diese Koordinaten direkt in das Gerät eingeben zu können.

Letzteres können längst nicht alle Pocketnavis, eher handelt es sich hierbei noch um eine Minderheit. Darüberhinaus solltest Du Dir überlegen, in welchem Format Du die GPS-Daten eingeben willst; drei verschiedene werden verwendet.

Über das TTOne weiß ich nicht ganz genau Bescheid, meine aber, dass diese Funktion nicht unterstützt wird. Auf der sicheren Seite bezüglich GPS-Direkteingabe bist Du allerdings mit TT710 und 910, die überdies alle drei Formate akzeptieren.

Auch die Bluetooth-Funktionalität spricht eher gegen TTOne, wenn Du keine extra Freisprechanlage einsetzen willst. Auch hier würdest Du am TomTom 710 oder 910 eher Deine Freude haben.

Wenn Du auf diese von mir angesprochenen Funktionen verzichten kannst, spricht sicher auch nichts gegen einen TTOne.

Bezüglich des Alkoven-Empfangs hilft wohl nur Ausprobieren oder die Erfahrungen anderer TTONe-Nutzer auswerten. Ich habe keinen Alkoven, aber eine speziell beschichtete Frontscheibe, der Empfang ist aber bei mir mit dem 710 auch ohne Extra-Antenne überhaupt kein Problem.

, Bob

rittersmann am 04 Sep 2006 08:42:01

Ich habe das Tomtom GO aus der ersten Generation noch für viel Geld gekauft. Da kann man keine GPS Daten eingeben. Das war für mich bisher allerdings noch nie ein Problem, da jeder Punkt, den ich bisher besucht habe, auch eine postalische Adresse hat.

Unser Eura hat einen großen Alkoven und ich betreibe das TT ohne externe Antenne. Mit dem Schwanenhals ragt es zu weit in den Innenraum und der Empfang geht nicht mehr richtig. Nun habe ich mal den Halter abmontiert und das nackte TT einfach auf das Amaturenbrett vor die Winschutzscheibe gelegt und siehe da, es funktioniert wunderbar. Eine externe Antenne ist nicht mehr notwendig. Ich muß mir jetzt nur noch eine Befestigung einfallen lassen, damit es auch fest sitzt, denn im Moment kann es in Kurven noch etwas rutschen.

Günter

Frank-A521 am 04 Sep 2006 20:46:25

lockenhaupt hat geschrieben:

Angeblich soll es wohl eine möglichekeit geben im TT auch Poi`s einzugeben. Ich weiss nicht wie, aber mann sollte es mit googlen herauszubekommen.

Wenn es um Stellplätze geht brauchst du das auch nicht ! einfach fertige Stellplatz-Dateien in TomTom laden fertig.

Frank

Quilterin100 am 04 Sep 2006 21:03:47

Bob,
Du schriebst, dass das 910 alle drei Formate akzeptiert.
Bloß, wie bekomme ich sie rein? In Grad, Minuten und Sekunden, fein getrennt nach Osten und Norden bekomme ich es hin.
Nun habe ich aber Angaben in Dezimalform (oder wie immer das Format heißt) und die bekomme ich nicht eingegeben!!!
Ich kriege hier langsam schon das "P" in die Augen......

Kann mir jemand helfen...biiiiiiitte!!!!

Verzweifelte
quilterin

Edit sagt: Na klar, drei Formate....1. Format Grad, 2. Format Grad + Minute, 3. Format Grad+ Minute+ Sekunde, oder?

Wie rechne ich meine vorhandenen Angaben in die Grad, Minuten, Sekunden Koordinaten um?

lockenhaupt am 04 Sep 2006 21:06:26

Hallo Frank

Du hast recht, für listen, die es im netz gibt, kannst du das machen, aber wenn du nur eine koordinate im tt selber eingeben willst, wüsste ich nicht wie das gehen soll. Ich selber habe nur das 3er und 5er tt auf einem IPAQ getestet, und war nicht sehr begeistert. èber die neuen kann ich nichts sagen, da ich diese nicht in der hand hatte um sie zu testen, habe aber einiges im netz darüber gelesen, was mich dazu bewegt hat nicht auf tt zu setzen sondern mir das avmap zu holen.

Es kommt halt immer darauf an, was man mit dem teil alles machen kann, und mir war es sehr wichtig einen grossen bildschirm zu haben, laute anweisungen zu bekommen, auch bei offenen fenster und radio oder vielleicht unterhaltung mit meiner maus. Guten satelitenempfang und ganz wichtig koordinaten per hand eigenben zu können.

Aber ich kann nur jeden raten die teile ausgiebig zu testen egal ob nun tt, oder avmap oder destinator oder was auch immer, es ist nicht pinats was man zum teil hinblättert.

Lieben
locke

Frank-A521 am 04 Sep 2006 21:32:09

Bob hat geschrieben:Moin,

TomTom baut sicher prima Navis, die aber, wie die von anderen Herstellern auch, gewisse kleine Tücken haben.

Als Wohnmobilist, meine ich, sollte man heute darauf achten, dass das Gerät in der Lage ist, anhand einzugebender GPS-Koordinaten eine Streckenführung dorthin berechnen zu lassen. Dies scheint ja auch Dein Wunsch zu sein; Du solltest Dir nur überlegen, ob Du zu diesem Zweck mithilfe spezieller Software Deinen PC bemühen willst, um das zu bewerkstelligen - oder ob es Dir angenehmer ist, diese Koordinaten direkt in das Gerät eingeben zu können.

Letzteres können längst nicht alle Pocketnavis, eher handelt es sich hierbei noch um eine Minderheit. Darüberhinaus solltest Du Dir überlegen, in welchem Format Du die GPS-Daten eingeben willst; drei verschiedene werden verwendet.

Über das TTOne weiß ich nicht ganz genau Bescheid, meine aber, dass diese Funktion nicht unterstützt wird. Auf der sicheren Seite bezüglich GPS-Direkteingabe bist Du allerdings mit TT710 und 910, die überdies alle drei Formate akzeptieren.

Auch die Bluetooth-Funktionalität spricht eher gegen TTOne, wenn Du keine extra Freisprechanlage einsetzen willst. Auch hier würdest Du am TomTom 710 oder 910 eher Deine Freude haben.

Wenn Du auf diese von mir angesprochenen Funktionen verzichten kannst, spricht sicher auch nichts gegen einen TTOne.

Bezüglich des Alkoven-Empfangs hilft wohl nur Ausprobieren oder die Erfahrungen anderer TTONe-Nutzer auswerten. Ich habe keinen Alkoven, aber eine speziell beschichtete Frontscheibe, der Empfang ist aber bei mir mit dem 710 auch ohne Extra-Antenne überhaupt kein Problem.

, Bob

Habe mal eben das Program gesucht hier der Link

--> Link

Frank

Bob am 05 Sep 2006 01:22:11

@ quilterin

Drei Formate heißt:
a) Grad, Minuten, Sekunden
b) Grad dezimal, z.B. 54,37824Grad
c) Grad und Dezimalminuten, z.B. 54Grad 10,29856 Minuten

Du findest die Optionen unter Einstellungen ändern, darin die fünfte von sieben Seiten, dann "Einheiten festlegen", darin als dritten Bildschirm Anzeige der Längen- und Breitengrade. - Hoffe geholfen zu haben.

, Bob

Quilterin100 am 05 Sep 2006 18:04:34

Danke Bob!

Und wenn man dann noch GPSEmpfang hat beim Eingeben, lösen sich langsam auch die Verzweiflungsfalten :-)

Danke und
quilterin

spleiss53 am 05 Sep 2006 18:26:42

Eddy hat geschrieben:.....jetzt ist ja gerade das TTone im Angebot

... was soll es denn kosten?

Eddy am 05 Sep 2006 22:20:33

299,-€ bei Karstadt zum Jubi-preis, anläßlich Firmenjubiläum.

Aber die Speicherkarte für das gängige Ausland kostet auch noch mal an die 150,-€.

Dafür kann man eine Menge gute Karten kaufen.

Eddy

Gast am 06 Sep 2006 06:33:55

Hmm, naja... So ein besonderer Jubiläumspreis kann es dann nicht sein, ich habe "TomTom ONE Germany und Europa" ganz normal über das Internet bestellt und zwar inkl. des Kartenmaterials für 267,99 Euro.

Mit ist schon öfter aufgefallen, dass gerade bei großen Handelsketten die angeblichen Schnäppchen bzw. Sonderangebote woanders wesentlich Preiswerter zu bekommen sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marco Polo Mob. Nav findet bei Installation die Karten nicht
Blaupunkt Travel Pilot Lucca Europa DVD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt