xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie - wie stark kann sie sein

maranot575 am 20 Jul 2017 08:17:30

Ich hoffe,meine Frage ist nicht allzu simpel.
Ich brauche eine neue Aufbaubatterie. Hält nicht mehr lange durch - 9 Jahre alt. Zur Zeit habe ich eine 90 Ah
Kann ich die ohne weiteres durch eine mit mehr Ah ersetzen. Im Batteriefach wäre genug Platz.
Gruss Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 20 Jul 2017 08:45:58

Verdoppeln geht ohne elektrische Probleme. Aber die Batterie muss befestigt werden. Die Kabel müssen passen. Und schwerer wird das ganze auch.
Bei 180 Ah bist du im Bereich von 60 kg. Mit Lithium landest du bei 15 kg.

hampshire am 20 Jul 2017 08:53:06

Unbedingt vom Fachmann die Tauglichkeit der Peripherie prüfen lassen. Prinzipiell geht fast alles - aber eben nicht in identischer Umgebung.

Anzeige vom Forum

gordan am 20 Jul 2017 09:12:14

Hallo Heinz,

Wenn du ausreichen Platz hast, darst du die großtmögliche Batterie ohne Bedenken einbauen. Prüfen mußt du garnichts!

Grüße Gordan

rkopka am 20 Jul 2017 10:12:43

gordan hat geschrieben:Wenn du ausreichen Platz hast, darst du die großtmögliche Batterie ohne Bedenken einbauen. Prüfen mußt du garnichts!

Elektrisch wird sich nur die nötige Ladezeit ändern. D.h. wenn die leere Batterie vorher über Nacht wieder voll war, könnte es jetzt einen ganzen Tag dauern (Beispielwerte). Bei manchen Ladegeräten (typischerweise nicht die in EBLs) gibt es eine maximale Ladezeit, nach der sie abschalten. Bei entsprechend niedrigem Ladestrom und großer Batterie könnte sich das u.U. nicht ausgehen.

Bei einem Kurzschuß hätte man noch höhere Ströme. Allerdings sind die schon bei der "kleinen" Batterie gefährlich, weswegen es die ganzen Sicherungen gibt. Falls man wechselt, wäre das ein Grund, die Verkabelung rund um die Batterie genau anzuschauen, besonders nachträgliche Anbauten. Bei größeren Maßen sinkt auch der Abstand zur Umgebung. Da sollte man genau schauen, was in der Nähe der Pole und Leitungen ist.

RK

gordan am 20 Jul 2017 10:36:20

Bestehende Anlage ist schon ordnungsgemäß abgesichert und da braucht man garnichts extra abzusuchern! Das man die Batteriepolle nicht an die Fahrzeugmasse legen soll ist wohl selbstverstendluch!? Selbst die kleinste Batterie kann Brand verursachen wenn es zum Kurzschluss kommt. Wenn neue Aufbauten kommen sollen, sind die auch entsprechend abzusichern, egal wie die Batterie groß ist. Davon ist aber momentan nicht die rede!? Deswegen, kann man bedenkenlos eine größere Batterie einbauen. Was schlimmes kann nichts passieren und darum soll man die Leute die so was vor haben, nicht sinnlos verunsichern. Es ist meine Meinung.

Grüße Gordan

maranot575 am 21 Jul 2017 08:14:52

Danke für die Infos. Ich geh zum Händler meines Vertrauens und lass das machen.
Gruss Heinz

Ganzalleinunterhalter am 21 Jul 2017 09:31:48

Wenn Deine Batterie nun 9 Jahre zu Deiner Zufriedenheit durchgehalten hat, würde ich mir wieder eine Batterie gleichen Typs mit größerer Kapazität einbauen. Offensichtlich hat ja Ladegerät / EBL mit der bisherigen gut harmoniert - sollte dann auch bei der neuen so sein. Ja die Ladezeit könnte sich verlängern.

xbmcg am 21 Jul 2017 12:03:38

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Ja die Ladezeit könnte sich verlängern.

... Und vor allem die Entladezeit ;-)

Die Ladezeit verlängert sich nicht bei gleicher Entnahme. Wenn Du vorher sagen wir
mal 30Ah geladen hast wird das bei der größeren Kapazität mindestens genau so schnell gehen,
eher sogar schneller, da die höhere Kapazität mit einem niedrigeren Innenwiederstand
daherkommt und somit höhere Ladeströme fließen können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron BMV 700 Historie löschen
Batteriepanel fehler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt