aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Außenspiegel neu befestigen

mbm am 25 Aug 2017 11:16:12

Hallo liebe Freunde, da ich von Euch schon mehrmjals super Tipps erhalten habe kiomme ich nun mit einem neuen Problem.
Ich habe einen Hymer B 614 , Erstzulassung 10/2005. Während meiner Nordlandtour wurde mein rechter Außenspiegel angefahren und er hat sich
in der Befestigung an der A-Säule gelöst bzw gelockert. Ich habe nun versucht die sichtbaren Schrauben zu lösen, um an die eigentlichen
Befestigungsschrauben zu gelangen. Es bewegt sich aber nichts. Ich möchte aber auch nicht mit zu großer Kraft daran arbeiten. Wie bekomme ich den Spiegel ab?

22323223222232122320

Vielen Dank im Voraus Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Regmula am 25 Aug 2017 12:02:56

Kann es sein, dass der feste Teil des Scharniers nur von oben kommend in den Halter an der Karosserie gesteckt ist? Mir sieht das wie eine Schwalbenschwanzführung aus, kann es aber nur schlecht erkennen.

Auf jeden Fall erst einmal versuchen die Achse auszutreiben, damit ist erst einmal der Spiegelarm samt Spiegel aus dem Weg.

Da geht auch ein Kabel von unten in das Scharnier, es ist also an dieser Stelle hohl. Ist hier eventuell noch was versteckt? Eine Schraube oder ein Rasthaken?

mbm am 25 Aug 2017 12:27:53

Ich war auch der Meinung, dass dort eine Achse verbaut ist. Es war jedoch jeweils nur eine Schraube von oben und unten vorhanden. Nachdem ich diese entfernt habe hat sich nichts gelöst bzw lösen lassen. Auch die 4 Imbusschrauben an den Armen brachten mich nicht weiter. Ja das Teilo muss hohl sein, da im Spiegelgehäuse ja noch der Stellmotor für den Spiegel ist. Ich muss aber an die Schrauben kommen mit denen der gesamte Spiegel an der Karosserie befestigt ist.
Danke für das Mitdenken :?

Anzeige vom Forum

Regmula am 25 Aug 2017 12:39:37

mbm hat geschrieben:Auch die 4 Imbusschrauben an den Armen brachten mich nicht weiter.

Das muss aber, die Bilder geben das eindeutig her. Allerdings wird das stramm sitzen und ist sicher über die Zeit mit Modder und Rost zusammengebacken. Auch möglich, dass die Rohre nicht mehr ohne Zerstörung abgezogen werden können. Es ist jedoch nicht wichtig, die Arme zu demontieren, die Achse zu entfernen wird einfacher sein.

mbm hat geschrieben:Es war jedoch jeweils nur eine Schraube von oben und unten vorhanden.

Das ist die Achse. Ist die mit einer Mutter versehen (vermutlich), oder ist da ein Gewinde in dem Fromstück zum Spiegelarm? Falls da eine Mutter ist (vermutlich selbstsichernd), diese abschrauben und dann die Schraube mit einem Durchschläger austreiben. Eventuell, falls nötig, vorher Rostlöser einwirken lassen. Vorher aber das Kabel für den Spiegelmotor lösen, sonst baumelt später der Spiegel daran..

Da sind noch Madenschrauben in den Formstücken. Die halten vermutlich den Spiegelarm in Position, wenn der Fahrtwind gegen den Spiegel bläst. Die Madenschrauben könnten die senkrechte Schraube blockieren. Also besser herausschrauben.

lastrami am 17 Sep 2017 11:49:30

Hallo, nimm einen Gummi- oder Plastikhammer und schlage vorsichtig von unten an das Gelenk des Spiegels. Dieser wird nun etwas nach oben rutschen und du kannst ihn vollend aushängen. Besser man machts zu zweit, wobei einer den Spiegel hält. Wenn Spiegel lose, auf die Kabel im Rohr achten. Nun kommst du an die Halteplatte, welche mit 2 Schrauben durch die Aufbauwand verschraubt ist. Abschrauben, Sikaflex drunter und wieder anschrauben. Hält bei mir seit 11 Jahren bombenfest, nachdem bei mir der Spiegel auf Tour um den Lago Maggiore von alleine fast abgefallen ist, da sich die Schrauben lösten. Nur da war KEINER, den ich fragen konnte, wie ... Gruss, S.

dibru2 am 17 Sep 2017 17:15:49

Hallo Manfred

Die beiden horizontalen Rohre sind wahrscheilich mittels der Achsschraube unter Spannung. Bevor diese Achsschraube nicht gelöst ist, wirst Du den Spiegel nicht aus der Halterung "schlagen" können.
Wenn der Spiegelarm weg ist müsste man den Spiegelflansch abziehen können. (vermutlich nach oben)
Evtl. ist unten am Flansch noch eine Madenschraube oder ein Clips.

Die Adapterplatte und deren Führung müsste dann ewa so aussehen:

Und zur Verkabelung kommst Du etwa so:

lastrami am 18 Sep 2017 10:31:43

Hallo, dibru 2. Du schreibst " ...müsste man können...". Ich habs selbst gemacht und weiss deshalb "wie". Ausserdem schreibt Manfred dass der Spiegel an der Befestigung an der Aussenwand "wackelt". Was soll also die Demontage des Spiegelgelenks... Aber ich halt mich weiter raus.. Gruss, S.

dibru2 am 18 Sep 2017 12:35:01

lastrami hat geschrieben:Ich habs selbst gemacht und weiss deshalb "wie"... Aber ich halt mich weiter raus.. Gruss, S.
Hallo S.
Warum denn :?:
Du musst Dich nicht raushalten... Das ist nicht der Sinn eines Forums. :)
Sorry, habe in deinem ersten Beitrag überlesen das du weisst wie. So hätte ich mich rausgehalten. Hoffe, dass halt eben die Bilder ausagekräftiger sind als der Text.

lastrami hat geschrieben:Was soll also die Demontage des Spiegelgelenks
Gibt halt verschiedene Systeme und den Hymer kenne ich nicht so genau. Deshalb:
" ...müsste man können..."

Ich habe mal einen Seitenspiegel ersetzt, wo die Kabel so kurz waren dass sie beim abziehen des Flansches abscherten. Deshalb der unwesentliche Rat, zuerst das Gelenk abzubauen oder die Kabel abzuhängen.

Nichts für ungut, gell :razz:

lastrami am 18 Sep 2017 15:28:52

Hallo dibru2. Hab 1mal kräftig geschluckt, und jetzt ist`s wieder o.k. ;-)!

Regmula am 18 Sep 2017 19:38:42

lastrami hat geschrieben:[...] Ich habs selbst gemacht und weiss deshalb "wie".

Wäre noch schön gewesen, wenn du geschrieben hättest, dass der Spiegel nur von oben in eine Schwalbenschwanzführung gesteckt ist, ohne Rasthaken oder Klemmschraube. Das Bild von dibru2 --> Link macht es klar. Kombiniert man die Beiträge wird ein Schuh draus.

silverdawn am 18 Sep 2017 20:04:03

Regmula hat geschrieben:
wenn du geschrieben hättest, dass der Spiegel nur von oben in eine Schwalbenschwanzführung gesteckt ist, ohne Rasthaken oder Klemmschraube. Das Bild von dibru2 --> Link macht es klar.

Genau so wird es gemacht, einfach von unten anklopfen und den Spiegel abnehmen.

Die Befestigungsschrauben der Schwalbenschwanzführung sind häufig locker oder überdreht, ich habe daher Einziehmuttern zur Befestigung verwendet.

( Ich wusste garnicht das man das Teil Schwalbenschwanzführung nennt, wieder was dazugelernt - Danke ! )

Gruß
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW LT 35 Karmann Alkovenfenster neu abdichten
Fiat Ducato 1,9 Bürstner 545 Leiste Verkleidung fehlt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt