xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist das für ein Schlauch am Wassertank? Ducato Globecar

Fitsche am 09 Sep 2017 08:17:26

Morgen zusammen,

bin gerade dabei etwas an unserem "Diego" rumzuwüten und ein paar Sachen auszutauschen und grundzureinigen. Dabei ist mir folgender Schlauch am Wassertank aufgefallen:

--> Link

Es geht um den durchsichtigen Schlauch rechts. Wie man sieht, sieht der nicht mehr ganz so schön aus und meine Partnerin hätte den gerne getauscht wg. Wasserhygiene und so. Allerdings habe ich keine Ahnung was dieser Schlauch macht. Wie man sieht, geht er neben dem Einfüllstutzen in die Außenwand. Hab zuerst gedacht das wäre einfach Zu/Abluft und hab mal dran gezogen, hat sich aber nichts getan. Beim rütteln ist mir aufgefallen dass etwas Wasser im Schlauch steht, also war der nächste Gedanke Überlauf. Aber ein Überlauf der senkrecht nach oben weggeht? Andererseits sehe ich sonst aber auch nirgendwo einen überlauf an unserem Wassertank...

Kann mir jemand sagen was das für ein Schlauch ist und wo der hingeht bzw ob ich den evtl doch einfach mit Gewalt rausgezogen bekomme? Und kann ich den mit PVC ersetzen oder sollte der dann lieber "lebensmittelecht" sein?

Schonmal vielen Dank und schönes Wochenende,
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bubale159 am 09 Sep 2017 09:09:07

Hallo
Das ist der Überlauf!! Wenn du zuviel Wasser einfüllst und nicht aufpasst ,läuft hier das überschüssige Wasser aus !

mantishrimp am 09 Sep 2017 09:19:57

Hallo,
der Schlauch hat bei dir zwei Funktionen, Entlüftungsschlauch für den Wassertank und Überlauf.

Fitsche hat geschrieben: Hab zuerst gedacht das wäre einfach Zu/Abluft und hab mal dran gezogen, hat sich aber nichts getan.

der Schlauch ist auf einer Tülle am Einfüllstutzen aufgesteckt / geschraubt.

Den Saugschlauch im Tank solltest du bei der Gelegenheit auch gleich austauschen, der sieht auch nicht schön aus.

Anzeige vom Forum

Trollo am 09 Sep 2017 09:21:07

Entlüftung

Gruß

Michael

Fitsche am 09 Sep 2017 11:02:31

Danke für die Antworten!

mantishrimp hat geschrieben:der Schlauch ist auf einer Tülle am Einfüllstutzen aufgesteckt / geschraubt.

Den Saugschlauch im Tank solltest du bei der Gelegenheit auch gleich austauschen, der sieht auch nicht schön aus.

Irgend eine Idee wie ich an die Tülle rankomme? Hatte bis jetzt weder von innen noch von außen (Einfüllstutzen) Erfolg. Oder muss ich den Einfüllstutzen ausbauen?

Saugschlauch steht schon auf der Einkaufsliste, danke ;)

JoFoe am 09 Sep 2017 11:37:58

Fitsche hat geschrieben:
Saugschlauch steht schon auf der Einkaufsliste, danke ;)

Ich würde auch was zum Tankreinigen auf die Liste schreiben . Und schau dir den blauen Schlauch auch mal genau an der scheint auch schon nicht mehr so Taufrisch zu sein. :ja: Ein wenig Kalk ist ja ok. aber so ein dunkler Film eben nicht.

deedee am 09 Sep 2017 11:48:33

Also ich kann diesen Schlauch -der auch schon mal etwas unansehnlich ausgesehen hatte- an beiden Seiten einfach abziehen. Den hab ich dann gereinigt, indem ich ihn mit ner dünnen Flaschenbürste mehrfach durchgezogen habe (ähnlich Waffenreinigen) und auch mit Desinfektionsmittel versehen hatte (z. B. mit feuchter Küchenrolle). Danach war der Schlauch wieder wie neu.
Der Schlauch hat -zum besseren Verständnis- die Aufgabe, den Wasserdruck in dem DICHT mit dem Einfülldeckel verschlossenen Wassertank nach außen wieder abzuleiten.
Wenn Wasser beim Wassertanken (insbesondere mit dem Schlauch) aus dem Einfüllstutzen wieder heraus quillt, weißt Du, der Tank ist randvoll. Funktioniert aber nur, wenn der Einfülldeckel auf dem Tank auch noch dicht abschließt .... ansonsten passiert es wie bei mir anfangs, dass das Wasser aus dem Tank/über den Einfülldeckel ins Fahrzeuginnere läuft ....
Tauschen muss man nicht, gut reinigen reicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Füllstandskontrolle Thetford c200
Lido 46 SP - Probleme mit der Dusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt