rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe Projektbegleitung Knaus SunTi 650MG Votronic Triple

Sunti am 09 Sep 2017 14:02:16

erbeten (passte nicht mehr) :-o

Hallo miteinander,

nachdem ich vor Jahren ja schon mit Hilfe des Forums die Energieversorgung unseres SunTi an unsere Anforderungen angepasst hatte wird es Zeit für ein neues Projekt:
SunTi2 – natürlich mit gelbem Strom.

Was steht fest:
Fahrzeug: Knaus SunTi 650 MG – wird wohl März/April 2018 geliefert
Einbauort: im Servicefach – siehe Bilder
Zellen: Winston 300 AH – angedacht waren eigentlich 260er / die 300er sind aber gerade günstig / will ich dieses Wochenende noch bei Faktor bestellen.

Elektronik von Votronic:
Ladegerät: VBCS 60/40/430 Triple - die Problematik eines Kombigerätes ist mir klar - hab noch Hoffnung auf die 3,5 To obwohl ich das Maxi-Chassis bestellt habe
Anzeige: LCD-Charge Control S
Batteriecomputer: 200 S - alternativ Victron BMV-712 Smart - aber noch nen „anderes Bedienpanel verbauen na ich weiß nicht
Wechselrichter: SMI 1200 / 1700 ST-NVS - echter Sinus für das Pedelec Ladegerät - sonst nur 1.000 Watt Reisefön - bis jetzt ist kein Kaffeeautomat geplant - der Preisunterschied zu den hier gelobten Chinageräten ist ja enorm - lässt mich nachdenken - aber noch nen „anderes Bedienpanel verbauen na ich weiß nicht

Solaranlage:
- wenn noch Hoffnung auf 3,5 To dann flexible von Wattstunde WS110FX - die ohne Ösen
- wenn über 3,5 To dann Phaesun Sun Peak SPR 110

Wo ich noch total unsicher bin ist beim BMS: ECS oder EV-Power
- schick fänd ich ECS LiPro1-3 V2 RS485 oder LiPro1-6 mit Wifi-Adapter
- Lars hat früher mit ECS gearbeitet jetzt mehr mit EV-Power?
- macht man (ich) mir zu viele Gedanken? Ist das teurer Schnickschnack?

Am Besten ist es wenn es einfach nur funktioniert

Genauso unsicher bin ich mir mit UVP/OVP:
- vor UVP habe ich überhaupt keine Angst / ist in den letzten 12 Jahren nicht vorgekommen / nicht einmal Tiefentladen / Fahrzeug steht bei mir in der Garage / habe aber den Thread mit dem vergessenen Wechselrichter gelesen

- vor OVP hab ich da schon eher (richtig) Angst – der Triple-Lader ist ja die einzige Ladequelle und bietet ja über die Klemme „SW“ die Möglichkeit die Ladung zu unterbrechen – was haltet ihr davon?
Auszug aus der Votronic Bedienungsanleitung: „Sw“: Steuereingang vom BMS einer LiFePO4-Batterie zum Sperren der Ladung (Option): Der Anschluss kann am Ladestopp-/Warn-/Fehler-Schaltausgang einer LiFePO4-Batterie angeschlossen werden. Die Batterie ist damit in der Lage jederzeit eine weitere Ladung zu unterbinden und wieder zu aktivieren. Der Eingang ist je nach Batterietyp auf ein Batteriesignal „aktiv 12 V“ (High-Signal) oder „aktiv 0 V“ (Low-Signal) umschaltbar und nur bei eingestellten LiFePO4-Batterie-Kennlinien aktiv. Eine nähere Beschreibung der Funktion erfolgt unter dem Punkt „Weitere Einstellungen und Funktionen, Schiebeschalter 4.) Ladesperr-Eingang „Sw“ aktivieren“.

[/url]

[/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sunti am 09 Sep 2017 14:15:23

Einen schnellen Tipp bräuchte ich noch - wenn ich mir die Zellen jetzt bestelle kommen die ja irgendwann die nächsten Tage - wie lagere ich die am Besten? - habe eigentlich vor Weihnachten keine Zeit dafür?

Schönes Wochenende

Gruß Markus alias SunTi

Land-Rover109 am 09 Sep 2017 17:05:25

Hi Markus, Lagerung der Zellen im Anlieferungszustand, d.h. du machst damit nichts nur bei Raumtemperatur lagern.
Zu dem BMS, ich habe die LiPros von ECS (LiPro1-3 V2 RS485) verbaut, meiner Meinung nach völlig ausreichend. Das was das aktive Balancing an mehr Gewinn erbringen könnte war für mich nicht relevant.
Top finde ich die RS485 mit dem WiFi Adapter und den Erweiterungsmöglichkeiten bei ECS in Richtung Solar etc.
Siehe dir unbedingt auch mal den Greenswitch von ECS an, macht die gesamte Installation wesentlich einfacher.
Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Bilder von meinem System senden, gerne via PM.

Gruß
Roland

Anzeige vom Forum

Administrator am 09 Sep 2017 18:31:00

Land-Rover109 hat geschrieben:Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Bilder von meinem System senden, gerne via PM.

Gruß
Roland

.............. was nicht der Sinn eines Forums ist.

Sunti am 10 Sep 2017 10:26:49

Hallo miteinander,

ät Roland - vielen Dank für den Tipp mit dem GreenSwitch - schaue ich mir genauer an.

So nen Mist - gestern am 09.09. war ein Seminar bei ECS :|

Schön einen Anwender zu finden der das mit dem Wifi-Adapter einsetzt - wärst Du so nett und beschreibst mir (uns) wie Du das nutzt?
Nur Auswertung/Funktionskontrolle oder veränderst Du auch Parameter im laufenden Betrieb?

Danke Gruß Markus

lisunenergy am 10 Sep 2017 15:34:36

. Lars hat früher mit ECS gearbeitet jetzt mehr mit EV-Power?

Es stimmt nicht ganz ! Angefangen hat alles mit Ev-Power wo ich mit einem Freund eine Schaltung entwickelt hatte. Der Nachteil war dabei,das wir nicht feststellen konnten ob es jetzt ovp oder LVP dedektiert hatte. Normal ging es , aber es gab einen Zustand, wo bei einer völlig leeren oder defekten Zelle nicht klar war,ob es sich um OVP oder LVp handelte. Die ersten Laderegler konnten nicht auf eine feste Spannung eingestellt werden, und es bestand die Gefahr, das nach ovp der Regler auf 24 Volt ging. Damit damals das Problem gelöst werden konnte ,und mein Kumpel keine Lust hatte ( die Kinder kamen ) hat ECS für mich den Lipro 1-1 entwickelt. Ich hatte keine Firma und auch nicht das nötige Geld,um mir meine Ideen zu schützen.
Damit die Sache -gelber Strom allen zugänglich wird, habe ich mit den Lipros die bekannten Schaltungen allen zugänglich gemacht.
Bei den folgenden Liros wurden Schwachstellen wie unlackierte Platienen, Kurzschlüsse bei Montage , und Veränderungen der Balancerschwellen ,fehlende Hysterese , falsche Platienenbohrungen, zum Problem. Mittlerweile sind viele dieser Probleme behoben worden.
Mittlerweile habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu Nothnagel Marine und es entstand dadurch das Projekt Ev-Power mit dem Sonderprogrammierten Relais . Wichtig war uns dabei, ein sehr einfaches und selbst zu bauendes System ,wo die Winkel ,Sicherungen, Kabel alles schon dabei war. Um die Akkus sehr lange zu erhalten, werden die Packs inizialgeladen und sehr lange parallel gelassen.
Es laufen mittlerweile schon sehr viele von diesen Anlagen, und die Besitzer schreiben ja fleißig mit.
Natürlich gibt es immer mehr von verschiedenen Systemen und auch der Fertigakku kommt in Fahrt.

Beste Grüße Sonnentau 3

Tobias54321 am 11 Sep 2017 09:05:00

Land-Rover109 hat geschrieben:Hi Markus,
.... Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Bilder von meinem System senden, gerne via PM.
Gruß
Roland

Guten Tag Roland,
bin gerade dabei ein Sytem 200 oder 300 Ah mit den LiPros von ECS (LiPro1-3 V2 RS485) zu planen.
Wäre für mich sicherlich hilfreich, wenn du mir Infos/Bilder senden könntest.
DANKESCHÖN
Gruß Tobias

bernierapido am 11 Sep 2017 09:22:39

Warum wollt ihr das Rad neu erfinden?

Das hier im Forum vorgestellte System von Sonnentau ist hier im Forum entstanden. Es ist sozusagen von vielen ausprobiert und immer weitr perfektioniert worden.
Anfang diesen Jahres habe ich mich dazu entschlossen, mein altes BMS ( seit 2009 aus der Elektroautotechnik und nicht besonders an die Bedürfnisse eines Wohnmobils angepasst) auszutauschen und durch das BMS von Lisunenergie zu ersetzen. Nachdem ich mehrmals gezyklet habe laufen die Batterien jetzt super. Ich habe seit März nicht mehr ans Netz gehen müssen und so viel Strom übrig, dass ich noch den Kühlschrank an die Batterien angeschlossen habe.

Ich bekomme keine Provision sondern bin nur von der Technik und der Beratung überzeugt. Verglichen mit anderen auf dem Markt erhältlichen Systemen ist es auch noch preiswerter. Ihr könnte es selbst einbauen oder einbauen lassen.

Tobias54321 am 11 Sep 2017 12:26:00

Hallo Bernard,
nach dem Spruch „Nichts ist so gut, dass man es nicht noch verbessern könnte“
möchte ich schon auch anderweitig Angebote vergleichen.
Das System der Firma Lisunenergie ist sicherlich nicht schlecht, aber da stört mich z.B.
die fehlende Kontrollmöglichkeit der einzelnen Zell-Spannungen. In diesem Punkt
ist ECS mit der Schnittstelle zum Smartphone für mich besser.
Tobias

lisunenergy am 11 Sep 2017 16:12:28

In diesem Punkt
ist ECS mit der Schnittstelle zum Smartphone für mich besser.
Tobias

Egal welches System man nimmt . Da hat jeder so seine Vorlieben und Erfahrungen. Die Schnittstelle wäre ja ohne Probleme zu bekommen. Ich habe aber die Erfahrungen gesammelt, das diese Zellen mal eine Differenz von 150mV haben können, und am nächsten Tag ist der Wert der Zelle ein völlig anderer. Leute die dann darauf schauen bekommen Angst und werden unruhig. Es müssen nicht alle immer gleich sein. Ich Frage mich ,was
man machen möchte ,wenn eine Differenz von 50mV und mehr entsteht ? Ich kenne Experten, die versucht haben quer einzeln zu laden, und haben dabei die Anlage zerschossen. Ist das Ungleichgewicht kritisch merkt man es sehr schnell, da der Akku dann in ovp oder lvp geht.

Sunti am 13 Sep 2017 23:18:27

Hallo miteinander,

kleines Update - Honda 10i verkauft & SunTi 1 verkauft aber noch nicht abgewickelt :roll: - die Zellen sind bei Faktor bestellt - danke Lars für deinen Tipp mit "extra" lang - hab ich denen gleich geschrieben & machen die und fanden die auch gut - die meisten Kunden wollen schnell schnell haben.

Die Zellen kommen dann irgendwann Ende nächster Woche.

Darf ich euch Freaks nochmals zu der Fragestellung bzgl. OVP lenken - bis jetzt sieht die Planung ja den Votronic-Triple Lader als einzige Ladequelle vor - was haltet Ihr davon über die Balancer diese Quelle abzuschalten? Wo seht Ihr Gefahren?

War ein ereignisreicher Tag ;D

Gruß Markus

lisunenergy am 14 Sep 2017 11:02:07

Ovp geht mit 0volt Signal. Du benötigst aber auch lvp! Bei der Entladung kann eine Zelle viel eher unten sein wie der Rest. Kommt der Akku unter diese Spannung blähen sich die Zellen, wie bei Überladung.

Sunti am 03 Okt 2017 19:02:53

Hallo miteinander,

so mal ein kleines Update - Votronic Triple ist bestellt - natürlich ist das Display gerade nicht am Lager :? - aber egal ich hab ja Zeit

So hab mir auch mal ne Kiste gebaut - ist nur ein Provisorium für den Testaufbau und gibt in etwa die Einbausituation wieder

Das ganze kommt später aber aus Gewichtsgründen in einen Alukäfig

Apropos Gewicht - habt Ihr Eure Zellen mal "nach"gewogen? Also die Holzkiste wiegt 6 kg - eine Waage zeigt genau 43,0 die Andere 43,2 kg an

macht also rund 9,25 kg für eine 300er Zelle / Litrade gibt 9,6 kg an / Faktor gibt 10,5 kg an und bei Nothnagel steht was von 43,4 kg für den 300er Block, ob das mit oder ohne Lars seiner Elektronik/Zubehör ist steht da nicht

Stimmt da was bei mir äh bei meinen Batterien nicht - muss ich mir Sorgen machen :?: Auf Euren Bildern habe ich oft gesehen das der Minuspol aus Kupfer ist - bei diesen sind beide Pole aus Alu.

Greetz SunTi

Tobias54321 am 04 Okt 2017 09:59:50

Guten Tag Sunti
bezüglich Cu / Alu Anschlüsse habe ich auch schon die Variante
nur Alu gesehen.
Warum das so ist ?????
Steht auf den Batterien eine genaue Tpybezeichnung eventuell Herstelldatum?
Hast du mal beim Lieferanten mal nachgefragt?
Eventuell kann Lars hier aufklären?

Tobias

Sunti am 04 Okt 2017 10:34:27

Hallo miteinander,

ät Tobias54321 bin erst morgen abend wieder zuhause - ausm Kopf ist Produktionsdatum Anfang diesen Jahres - nein mit Faktor habe ich noch nicht geprochen

Greetz Sunti

lisunenergy am 04 Okt 2017 11:07:17

Die neuen Zellen haben Alupole. In der Mitte ist ein V2a Gewinde. Erkennt man auch an dem neuen Logo auf den Ventilen.

Denke auch an dem Lvp Schutz. Bei debalancierten Zellen. Merkt man manchmal erst unter Last kann eine Zelle viel eher unter dem Bereich liegen. Alles schon gehabt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winston 300Ah längs montieren
Carthargo Chic s Plus 50 Sockel Batteriefach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt