Hallo miteinander,
nachdem ich vor Jahren ja schon mit Hilfe des Forums die Energieversorgung unseres SunTi an unsere Anforderungen angepasst hatte wird es Zeit für ein neues Projekt:
SunTi2 – natürlich mit gelbem Strom.
Was steht fest:
Fahrzeug: Knaus SunTi 650 MG – wird wohl März/April 2018 geliefert
Einbauort: im Servicefach – siehe Bilder
Zellen: Winston 300 AH – angedacht waren eigentlich 260er / die 300er sind aber gerade günstig / will ich dieses Wochenende noch bei Faktor bestellen.
Elektronik von Votronic:
Ladegerät: VBCS 60/40/430 Triple - die Problematik eines Kombigerätes ist mir klar - hab noch Hoffnung auf die 3,5 To obwohl ich das Maxi-Chassis bestellt habe
Anzeige: LCD-Charge Control S
Batteriecomputer: 200 S - alternativ Victron BMV-712 Smart - aber noch nen „anderes Bedienpanel verbauen na ich weiß nicht
Wechselrichter: SMI 1200 / 1700 ST-NVS - echter Sinus für das Pedelec Ladegerät - sonst nur 1.000 Watt Reisefön - bis jetzt ist kein Kaffeeautomat geplant - der Preisunterschied zu den hier gelobten Chinageräten ist ja enorm - lässt mich nachdenken - aber noch nen „anderes Bedienpanel verbauen na ich weiß nicht
Solaranlage:
- wenn noch Hoffnung auf 3,5 To dann flexible von Wattstunde WS110FX - die ohne Ösen
- wenn über 3,5 To dann Phaesun Sun Peak SPR 110
Wo ich noch total unsicher bin ist beim BMS: ECS oder EV-Power
- schick fänd ich ECS LiPro1-3 V2 RS485 oder LiPro1-6 mit Wifi-Adapter
- Lars hat früher mit ECS gearbeitet jetzt mehr mit EV-Power?
- macht man (ich) mir zu viele Gedanken? Ist das teurer Schnickschnack?
Am Besten ist es wenn es einfach nur funktioniert
Genauso unsicher bin ich mir mit UVP/OVP:
- vor UVP habe ich überhaupt keine Angst / ist in den letzten 12 Jahren nicht vorgekommen / nicht einmal Tiefentladen / Fahrzeug steht bei mir in der Garage / habe aber den Thread mit dem vergessenen Wechselrichter gelesen
- vor OVP hab ich da schon eher (richtig) Angst – der Triple-Lader ist ja die einzige Ladequelle und bietet ja über die Klemme „SW“ die Möglichkeit die Ladung zu unterbrechen – was haltet ihr davon?
Auszug aus der Votronic Bedienungsanleitung: „Sw“: Steuereingang vom BMS einer LiFePO4-Batterie zum Sperren der Ladung (Option): Der Anschluss kann am Ladestopp-/Warn-/Fehler-Schaltausgang einer LiFePO4-Batterie angeschlossen werden. Die Batterie ist damit in der Lage jederzeit eine weitere Ladung zu unterbinden und wieder zu aktivieren. Der Eingang ist je nach Batterietyp auf ein Batteriesignal „aktiv 12 V“ (High-Signal) oder „aktiv 0 V“ (Low-Signal) umschaltbar und nur bei eingestellten LiFePO4-Batterie-Kennlinien aktiv. Eine nähere Beschreibung der Funktion erfolgt unter dem Punkt „Weitere Einstellungen und Funktionen, Schiebeschalter 4.) Ladesperr-Eingang „Sw“ aktivieren“.
[/url]
[/url]