aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tips für Ligurien und Toskana im Januar gesucht

Gast am 05 Okt 2017 16:30:27

Hallo Italien-Kenner,

Ich möchte gerne im kommenden Januar für ein paar Wochen dem deutschen Winter entfliehen.. :)

Ursprünglich war der Plan, auf dem Landweg nach Griechenland zu fahren. Diesen Plan hab ich jetzt aber (fast) verworfen. Ist mir einfach zuviel Strecke.
Bin erst im August 7Tkm durch Schweden und bei der nächsten grösseren Fahrt will ichs langsamer angehen lassen.

Bin von einem Bekannten auf Ligurien aufmerksam gemacht worden. Sind von hier (Bayern) ja nur 800km. U.a. Cinque Terre soll ja auch im Winter ein recht angenehmes Klima haben. Toskana und Maremma würde sich im Anschluss anbieten.

Bin in dieser Gegend komplett unerfahren und im Freundes- und Bekanntenkreis höre ich recht unterschiedliche Aussagen. Einer meint, die Gegend ist sehr dicht bevölkert, also für mich eher nix, der ich eher Natur und Einsamkeit suche. Andere sind der Meinung, daß dort im Januar absolut nix los ist.

Ich möchte vor Allem Natur erleben und mit Hundi lange Wanderungen möglichst abseits von Strassen und Ortschaften machen.
Auch stehe ich am liebsten frei. CPs werden im Januar wahrscheinlich eh die meisten geschlossen sein. Die SP Situation kann ich nicht einschätzen.
Die Entsorgung scheint in IT rel. problemlos zu sein. Habe letzten November mehrmals dort an AB-Raststätten Bodeneinläufe vorgefunden, wo man auch die Kassette entleeren durfte. Die übliche Chemie verwende ich eh nicht.

Natürlich will ich dort auch mal ans Meer. Aber wenn das Hinterland deutlich leerer und besser zum Wandern geeignet ist, werde ich mich eher dorthin orientieren. Städte/Museen interessieren mich weniger. Hab natürlich schon ein bischen im Netz gestöbert. Aber Reise-/Wanderführer für die Regionen hab ich noch nicht gekauft.

Wäre klasse, wenn jemand, der diese Regionen schon im Winter bereist hat, seine Erfahrungen schildern könnte. Jeder Tip ist wilkommen! :wink:

Gruss Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 05 Okt 2017 16:57:45

ligurien kann ich dir wenig sagen, ist uns zu felsig, der wind zu böig

wir sind aber gerne in der vor und nachsaison in der toskana unterwegs.

vada ist fein, mit freistehen nicht ganz so einfach wenn die CP noch offen haben ( der tripesce ist ok) anonsten wird parken an der südlichen zufahrt zu spaigge biance geduldet. strände und pinienwälder zuhauf für den hund, kleine läden, kleine lokale

talamone ist auch fein, da gibts an der bucht einen stellplatz? manchmal wird da kassiert, geboten wird eigentlich nix, ausser dass du stehen darfst - aber super lage, direkt am meer. ort mit kleinen lokalen fussläufig ( geschätzt 2 km) und auch einige schöne wanderungen mit hund

dann gefällt es uns in sant agostino auch noch recht gut, da gibts diverse ecken zum frei stehen wo es niemand stört solange man sich ordentlich aufführt

wir sind da allerdings nur märz / april oder oktober
nov bis feb bleibt das Womo in der halle

Flatus am 05 Okt 2017 17:09:10

SchwarzerKrauser hat geschrieben:... Wäre klasse, wenn jemand, der diese Regionen schon im Winter bereist hat, seine Erfahrungen schildern könnte. Jeder Tip ist wilkommen!

Im Januar sind die sonnigen Tage recht mild, die anderen nicht. Und die Nächte schon grad gar nicht. Aber dafür sind nur kaum Touristen unterwegs und es hat da und dort sogar freie Parkplätze.
Freistehen ist in Ligurein und der Toskane generell kein Problem - sofern du einen freien Platz findest. Was an der Küste manchmal etwas schwierig ist. Aber im Innenland gibt genug schöne Orte.
Wir fahren vermutlich erst im Februar wieder dahin.

Gruss Flatus
.

Anzeige vom Forum

Roman am 05 Okt 2017 17:31:25

Hallo Thomas,

es ist nicht einfach zu den beiden Gebieten eine Empfehlung zu der Zeit abzugeben.

Ligurien kann schon ganz schön sein, da es im "Windschatten" der Berge liegt. Da der Bereich um die Cinque Terre in der Saison inzwischen wohl hoffnungslos überlaufen ist, zumal nun auch noch die Kreuzfahrer das Ziel anlaufen, könnte es in den Wintermonaten ganz nett sein...

Wandermöglichkeiten gibt es dort ohne Ende.

Die Toscana kenn ihr ja offensichtlich. Dort kann es im Winter natürlich schon ganz schön kalt werden. Das Leben spielt sich sicher eher im Inland ab. Die Küste sit extrem vom Tourismus dominiert und das herrscht im Winter tote Hose....

Es sind beides nun mal nicht DIE Überwinterungsziele. Da kommen eher die "Exoten".... :mrgreen:

Meine Wetterbeobachtungen über die Jahre haben mir die Erkenntnis gebracht, dass in Südfrankreich im Winter meistens beständigeres Wetter herrscht als in Italien.

Eine weitgehende Sicherheit auf schönes und warmes Wetter habe ihr eigentlich nur in Südspanien, Andalusien.

Gruß
Roman

Gast am 05 Okt 2017 17:43:43

Schonmal Vielen Dank Euch Beiden!

Hört sich gut an. Bin dann schon mal zuversichtlicher, daß ich dort meine "Platzerl" finden kann.. :)

Bisher hab ich noch immer was gefunden. Und wenns ein leerer Parkplatz an einem alten Friedhof war.. hier Nov.16 bei Mantua.
Die Toten hats nicht gestört.. 8) (auch sonst niemanden..)

Wettertechnisch bin ich schon froh, wenn ich nicht nasskalt-feuchtes Wetter um den Gefrierpunkt ertragen muss.. 10°C im Jan. ist für mich schon fast T-Shirt-Wetter. Hitze vertrage ich nicht so gut, deshalb fahre ich im Sommer ja in den Norden. :wink:

Aber Sonne wäre schon willkommen.. Natürlich kann man nicht voraussehen, wie das Wetter im Jan.18 dort sein wird. Aber mit dem Womo kann man ja dem besseren Wetter hinterherfahren oder mal 2 Tage ausharren.

Gruss Thomas

Edit: Roman.. Seh erst jetzt Deinen Beitrag. Danke!

Roman hat geschrieben:Wandermöglichkeiten gibt es dort ohne Ende.

Genau das wollte ich hören! :)

Gogolo am 05 Okt 2017 18:01:06

Wir werden ab Ende Januar in Levanto/CinqueTerre sein und dort auf den Frühling warten. Wir stehen dann auf dem CP Aqua Dolce --> Link, der ist ganzjährig geöffnet und hat ein sehr gutes Restaurant.

Levanto selbst ist recht nett und es bieten sich mehrere Spaziermöglichkeiten an.

Habe die Ehre

Gogolo

bubaloo am 05 Okt 2017 19:26:18

wir ueberwintern jetzt das 4.mal in Ligurien, wir sind meist in der Region Varazze, super zum Wandern im Naturpark oder in Diano Marina.Wir haben es sehr mild bis warm gehabt,die Gegend ist durch die Berge vor dem kalten Alpenwind geschuetzt.Toskana kann sehr kalt sein, hatten wir im April mal Schnee, aber wie ueberall, das Wetter macht was es will und ist nicht wirklich vorhersehbar.
Gruessle aus dem heute nassen und stuermischen Nordhessen, naechste Woche geht es ab gen bella italia

Gast am 05 Okt 2017 20:30:34

Hallo bunda,

Auch Dir Danke für Deine tolle Info.

bunda hat geschrieben:..naechste Woche geht es ab gen bella italia

Alles Gute auf Eurer Reise.. :)

Gruss Thomas

Rulamann am 06 Okt 2017 11:21:19

Hallo bunda,

wir überlegen gerade auch Ende Oktober/Anfang November in den Naturpark Beiuga zum Wandern zu fahren. Wie sieht es dort mit Stellplätzen aus? Ich habe im Internet nichts gefunden.

Gruß,

Arnold

kedi3001 am 06 Okt 2017 14:05:03

Hallo Thomas,

Italien im Januar kann ich nur empfehlen, da man dann seine Ruhe hat und kaum Touris da sind.
Das Wetter ist natürlich recht unterschiedlich, da muss man einfach Glück haben.
Vor allem San Gimigniano ist im Januar der Hit (wir hatten aber auch Glück mit dem Wetter). Dort muss es im Sommer unerträglich überlaufen sein.

Als kleine Inspiration mein Reisebericht vom letzten Jahr, vielleicht findet sich ja darin etwas für Dich
--> Link

Ligurien haben wir um bei anderen Reisen auch kurz im Januar gestreift, sind dann aber weiter in Richtung Südfrankreich/Spanien. Das Wetter war dort aber auch immer ganz okay.

Viel Spaß bei der Vorbereitung (wir freuen uns auch schon auf unsere nächste größere Reise im Januar :) entweder nach Frankreich oder auch mal wieder nach Italien). Da ihr ja auch in Bayern startet, kann ich als 1. Etappenplatz in Richtung Toskana Monzambano nur wärmstens empfehlen (ist das ganze Jahr offen und liegt sehr ruhig).

LG aus Gastn
Conny

Gogolo am 06 Okt 2017 14:30:27

kedi3001 hat geschrieben:Da ihr ja auch in Bayern startet, kann ich als 1. Etappenplatz in Richtung Toskana Monzambano nur wärmstens empfehlen (ist das ganze Jahr offen und liegt sehr ruhig).

Das kann ich bestätigen. Bleibt aber mit dem Womo "oben" stehen" und fahrt nicht runter zum Teich, denn dort ist es zwar schöner, aber die Enten und Ganse machen manchmal die ganze Nacht Radau.

Habe die Ehre

Gogolo

bubaloo am 06 Okt 2017 15:09:00

an Rulamann, ja in der Tat es gibt dort nix, aber Du kannst z B bis Alpicella fahren und dort auf dem Dorfplatz übernachten, morgens gibt es eine bar und einen Bäcker.
Dann kann es Hochgehen auf den Berg, was sich nur bei klarem Wetter lohnt. Das Lokal oben auf dem Berg hat nicht jeden Tag offen.
Die Straße bergaufwärts ist eng und kurvig, also mit nem Dickschiff würd ich das mal nicht wagen , es sei denn Du hupst Dir die Straße frei, aber zu Fuß geht man ruhig.
An den Wochenenden gehört das Gebiet den Radlern !
Wir haben auch schon in Faie auf dem Dorfplatz übernachtet, dort gibt es die strada megalitica, da geht man prähistorische Plätze an.
Ihr habt sicher einen Wanderführer für das Gebiet.
In Varazze gibt es " camping sole " soll ganz gut sein - und in der Nähe des Hafens einen Stellplatz der im letzten Winter eher noch inoffiziell war, nicht besonders schön, aber praktisch.
Nächster SP Celle Ligure kurz vor der Autostrada auf der Höhe, mit Ver-Entsorgung, auch nicht besonders nett,
Bei Nebel bleiben wir immer unten am Meer, oben fühlt man sich schnell ins schott. Hochland versetzt, und es ist schnell kalt und feucht, aber bei Sonne sind die Kastanienwälder ein Traum. In Varazze der corso italia ohne Autos mit den Blumen und dem Bistro Richtung Cogoletto, ah ich rieche schon das Meer.
Nu denn, viel Spass bei den Vorbereitungen Bunda

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilreise nach Cavallino und Venedig
Brenner-Bundesstraße gesperrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt