Hallo Italien-Kenner,
Ich möchte gerne im kommenden Januar für ein paar Wochen dem deutschen Winter entfliehen.. :)
Ursprünglich war der Plan, auf dem Landweg nach Griechenland zu fahren. Diesen Plan hab ich jetzt aber (fast) verworfen. Ist mir einfach zuviel Strecke.
Bin erst im August 7Tkm durch Schweden und bei der nächsten grösseren Fahrt will ichs langsamer angehen lassen.
Bin von einem Bekannten auf Ligurien aufmerksam gemacht worden. Sind von hier (Bayern) ja nur 800km. U.a. Cinque Terre soll ja auch im Winter ein recht angenehmes Klima haben. Toskana und Maremma würde sich im Anschluss anbieten.
Bin in dieser Gegend komplett unerfahren und im Freundes- und Bekanntenkreis höre ich recht unterschiedliche Aussagen. Einer meint, die Gegend ist sehr dicht bevölkert, also für mich eher nix, der ich eher Natur und Einsamkeit suche. Andere sind der Meinung, daß dort im Januar absolut nix los ist.
Ich möchte vor Allem Natur erleben und mit Hundi lange Wanderungen möglichst abseits von Strassen und Ortschaften machen.
Auch stehe ich am liebsten frei. CPs werden im Januar wahrscheinlich eh die meisten geschlossen sein. Die SP Situation kann ich nicht einschätzen.
Die Entsorgung scheint in IT rel. problemlos zu sein. Habe letzten November mehrmals dort an AB-Raststätten Bodeneinläufe vorgefunden, wo man auch die Kassette entleeren durfte. Die übliche Chemie verwende ich eh nicht.
Natürlich will ich dort auch mal ans Meer. Aber wenn das Hinterland deutlich leerer und besser zum Wandern geeignet ist, werde ich mich eher dorthin orientieren. Städte/Museen interessieren mich weniger. Hab natürlich schon ein bischen im Netz gestöbert. Aber Reise-/Wanderführer für die Regionen hab ich noch nicht gekauft.
Wäre klasse, wenn jemand, der diese Regionen schon im Winter bereist hat, seine Erfahrungen schildern könnte. Jeder Tip ist wilkommen! :wink:
Gruss Thomas