|
Nächste Woche Donnerstag gehts los Richtung Andalusien, zuerst wollen wir am Freitag in Freiburg zur Caravan Live, von daaus gehts dann über Mühlhausen nach Spanien, dort wollen wir auf SP und CP die auch für Hunde angenehm sind halten und bei gefallen auch mal 2-3 Tage bleiben. Bisher haben wir 3 CP auf unserer Liste, in Oliva den CP ole, dort sieht es toll aus weil man direkt am Meer stehen kann, dann noch den CP Marjal Costa Blanca, weil dort nebenan ein Hundeverein ist der Agility macht und am ende der Tour der CP Mar Azul. Zeit haben wir 4 Wochen, Frankreich wollen wir ohne Maut mit 1-2 Übernachtungen durchfahren, aus Sicherheitsgründen wollen wir immer auf SP oder CP stehen, wir sind aber auch für ca 5 Tage Autark, dann muss die Kasette geleert und die Wassertanks gefüllt werden. Nun hätte ich 2 Fragen, in Frankreich wird empfolen ein Stück Autobahn zu fahren, wo müsste ich da drauf und wo könnte ich dann wieder runter? Und wer kann uns SP oder CP empfehlen, für uns sehr wichtig, nicht zu eng, Hunde freundlich(Spazierwege und Strand wo sie rennen können, sind 2 Tempramentvolle Kleinpudel), Strom und Sanitär haben wir selber. LG Bernd Hallo, Wenn Ihr durch Lyon fahrt, was ich vermute, dann dort auf jeden fall durch den Tunnel (Maut). Rest wissen andere. Viel Spass auf eurer Tour! Der Tunnel in Lyon kostet keine Maut. Hallo Bernd, wir sind die Tour vor einigen Wochen gefahren. Wie immer führen viele Wege nach Rom, aber wir sind von Mulhouse nach Dole gefahren und haben dort auf einem Platz direkt an der Innenstadt (kostenlos) übernachtet. Von dort aus sind wir dann über die Autobahn (die Nationalstraße läuft aber fast komplett nebenher) bis Lyon gefahren. Hinter Lyon haben wir bei Vienne dann die Autobahn verlassen und sind über die D386 bis nach Tournon sur Rhone gefahren. Dort befindet sich ein kleiner Stellplatz direkt in Ortsnähe (5min Fußweg) mit malerischen Geschäften und Restaurants. Wir haben dort wieder übernachtet und sind am anderen Morgen weiter auf der D86 bis nach Valence gefahren. Diese Landstraße führt entlang des Rhone durch das komplette Weinbaugebiet Cote dur Rhone. Danach sind wir wieder auf die Autobahn und dann bis nach Gruissan ans Mittelmeer gefahren. Das ist nur ein Vorschlag, es gibt noch viele weitere Möglichkeiten! Vielen Dank. LG Bernd Hallo, wir fahren gerne die weitgehend mautfreie A75. Wenn man sich die Brückenmaut bei Millau auch noch sparen will, muss man weit ins Tal hinunter und wieder hoch. Allerdings lohnt es sich, wenn man tanken muss, gleich am Ortseingang ist eine sehr günstige SupermarktTankstelle. Und Achtung, auf den Nationalstrassen wird sehr viel geblitzt! LGElfie Na dann sehen wir uns ja auf dem Mar Azul ..... dauert halt noch ein paar Tage ... oder Wochen. Übrigens ... wir sind die Maut-Bahn gefahren, und haben gar nicht soviel bezahlt ... lass es mal 60,- gewesen sein .... dafür sind wir zügig und sehr angenehm durchgekommen ....... (Lyon-Umfahrung auf der A46, keine Maut) .... Im Januar sind wir auf der Rückfahrt von Spanien auch komplett Autobahn gefahren. Von der span. Grenze bis Genf haben wir 93 € etwa bezahlt, und keinen Euro bereut, denn man kommt gut und entspannt voran, nicht so viel LKWs wie auf den Nationalstrassen. Wir mögen nicht mehr sparen, dafür sind wir zu alt. LGElfie
Wir fahren diese Strecke lieber ganz entspannt auf den Haupt- und vor allem Nebenstrassen. Dabei kommt man durch viele schöne Gegenden und gemütliche Städtchen. Und zudem findet man überall lauschige Übernachtungsplätze. Viel besser als auf der Autobahn langweilige Kilometer fressen - finde ich. :razz: Gruss Flatus . Uns geht es nicht darum paar € zu sparen, da wir 4 Wochen Zeit haben wollen wir halt lieber etwas mehr von der Landschaft sehen, und für die Hunde findet sich dort auch bestimmt der schönere Auslauf, auf dem Rückweg werden wir dann sicherlich auf der Autobahn fahren. LG Bernd Wir machen es uns immer ganz einfach. Ziel ins Navi eingeben und auf mautfrei stellen. Dabei haben wir schon Orte kennengelernt von denen wir gar nichts wussten. Stellplätze gibts in Frankreich ja in fast jedem Dorf. Großstädte umfahren wir, wenn möglich. So habe ich es auch vor, nur wen jemand einen Platz weiß wo es besonderst schön für Hunde ist, wäre es schon eine Anfahrt wert. LG Bernd
Hallo Flatus, natürlich fahren wir nicht immer Autobahn, aber in diesem Fall wollten wir nach fast drei Monaten zügig nach Hause. Da der Threaderöffner in vier Wochen bis nach Andalusien will, dabei Frankreich in zwei Tagen durchqueren möchte...in diesem Fall würde ich doch die schnelle Piste empfehlen, um mehr Zeit für Andalusien zu haben. Wir fahren auch sehr gerne kleine Straßen, z.B. hier --> Link --> Link LGElfie Im Geiste dabei Gestern die Winterreifen drauf gemacht und Reisefertig gewogen, 3470 Kg, es fehlte nur ca 5 Kg Hundefutter und etwas Nahrung für uns. LG Bernd Da ich kein grosser Schreiber bin, hier alles in kurz Form. Gestern gings los nach Freiburg. Heute morgen dann um 10 Uhr rein zur Messe, da sie etwas enttäuschend war gings um 12 Uhr schon wieder raus und ab nach Frankreich. Dort sind wir über die Landstrassen bis kurz hinter Besacon gekommen und einen Super Stellplatz gefunden. Air Municipale,arc et Senans GPS:N 47.03255, E 5.78084 N 47 ° 01'57 ", E 5 ° 46'51" kostenlos Entsorgung, Chemieklo, nur Wasser kostet 2€, kein Strom oder W-Lan. Für Hunde sehr gut, ausser uns ist noch 1 Franzose da. Bilder vom Platz gibts im Inet. LG Bernd Und weiter gehts, bei schönem Wetter hatten wir heute nach etwas mehr als 200Km keine Lust mehr zu fahren. Also Stellplatz App an und siehe da, wieder einen Top Stellplatz zum nulltarif gefunden. Aire Municipale Ville-sous-Anjou GPS:N 45.36311, E 4.86173 N 45°21'47", E 4°51'42" , --> Link , der Platz ist abgelegen, hier gibt es nix (kein Bäcker oder Lokal), dafür frei Strom, Wasser, Ver und Entsorgung. Was braucht man für 1 Nacht mehr? LG Bernd Heute hat uns das Navi mal richtig Reingelegt, es hat uns statt auf die N7 auf die N88 geschickt und dann noch auf D5, D7 usw, ich fand es schick doch meiner Frau war es hin und wieder zu eng. Dafür sind uns auf 70 KM gerade mal 9 Autos entgegen gekommen. Am Ende sind wir doch noch in Spanien angekommen, und schlafen heute Nacht hier. Cabanes GPS N 42°18'22" E 2°58'33" , da wir hier fast alleine sind, konnten unsere Hunde auch mal richtig Ball spielen und rennen. LG Bernd Weiterhin gute Reise, freut mich, dass ihr bisher so viel Glück mit den Stellplätzen hattet.
Nicht weit von diesem Stellplatz gibt es eine preiswerte Tankstelle: --> Link Rund um Barcelona kann ich nicht empfehlen, die Autobahn zu verlassen. Obwohl ich die Gegend gut kenne, war ich bei meinem letzten Urlaub doch schnell genervt von ein paar mautfreien Abschnitten. Was früher gut zu fahren war, ist inzwischen nur noch voll. Die Leute haben nicht viel Geld, da wird bei der Maut gespart. Kann ich gut nachvollziehen, bedeutet aber eben auch, dass ehemals gute Tipps für mautfreie Strecken heute nicht mehr gelten. Leider. Heute morgen gings weiter nur 60 Km nach Palamos, dort werden wir mal 2 Tage bleiben, morgen ist hier Markt, und wir sind ja mit einem "Wohnmobil" unterwegs, da muss man auch mal wohnen und nicht nur fahren. Stehen tun wir auf dem Platz Empord Area 12€ all inkl. das passt GPS N 41°51'27" E 3°6'53" Nächstes Ziel wird wohl Oliva sein CP Ole. LG Bernd Heute ist ja Fahrfrei, also waren wir mal am Meer in Palamos, echt klasse da, kein Mensch am Wasser und nur Hunde Verbotschilder direkt an der Promenade, ca 50-100 Meter weiter keine Schilder, also leinen los und ab ins Wasser, das ist Urlaub. Danach sind wir über den Markt gelaufen und jetzt wieder zum Womo. Hunde sind platt, Frau auch und ich haue gleich die Steaks auf den Grill. Morgen gehts dann weiter Richtung Oliva. LG Bernd Gestern Zwischenstop in Cambrils Stellplatz Playa Fiesta GPS N 41°2'48" E 0°59'39", eigentlich wollten wir da 2 Tage bleiben, aber der Strand war recht klein und Nachts hats auch noch geregnet. Da es morgens noch drübe war sind wir heute morgen weiter gefahren. In Oliva angekommen einen Platz auf dem CP Ole angeschaut und für toll befunden, hier wollen wir bis Sonntag bleiben, dank ACSI für nur 17€ die Nacht. --> Link LG Bernd Nach 2 tollen Ruhetagen auf dem CP (mit 2 sehr netten Nachbarn) ging es gestern weiter. Ziel war der Camping Marjal Costa Blanca, weil dort nebenan ein Hunde Verein ist der Agility macht, und tatsächlich hatten wir etwas Glück. Als wir ankammen beendete ein Mann gerade sein training, nach kurzen Wortwechsel (mit Händen und Füssen, Mann konnte nur Spanisch was ich nicht kann) durften wir 10 Minuten trainieren, meinen Hunden hat es offensichtlich richtig Spass gemacht und mir auch. Danach haben wir uns den CP angesehen und beschlossen weiter zufahren, da er uns einfach viel zu groß erschien. Gelandet sind wir dann ein paar Km weiter auf dem Stellplatz Mini Camping Oasis --> Link, dort hat es uns so gut gefallen das wir hier 2 Tage bleiben. Heute sind wir von dort aus durch einen Wald Richtung Strand gelaufen, es war richtig Klasse, wir waren völlig alleine und die Wauzis konnte frei laufen, jetzt werden wir bei Chris was Essen und den Tag auslaufen lassen. Morgen gehts dann weiter. LG Bernd Spät kommt nun mein Resume, einfach losfahren und keinen Kopf machen, es waren 4 tolle Wochen mit den Hunden. Um diese Jahreszeit kann man mit den Hunden überall hin, in Palamos konnten wir sogar am Hauptstrand mit unseren Hunden schwimmen, und keinen hat es gestört. Leider ist mir aber aufgefallen das viele Spanier die hinterlassenschaften ihrer Hunde nicht weggemacht haben, und das fällt am ende auf alle Hundehalter zurück. Nächstes Jahr geht es wieder 4 Wochen nach Spanien, die Vorfreude ist jetzt schon groß. LG Bernd
Schön, dass es dir in Spanien gefallen hat. :razz: Ich hatte den Eindruck, dass es diesen November in Spanien recht kalt war. Oder liegt das an mir? Gruss Flatus . Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Plus Personal? Personal und Hunde waren beim wiegen dabei. LG Bernd Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Wir hatten immer um ca 25° Luft und 21° Wasser, was für uns Perfekt war. LG Bernd |
Anzeige
|