xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trotz Netz keine Starterbatterieladung Elektroblock?

lifocolor am 17 Dez 2017 14:52:54

Unser Womo hängt zur Zeit an Landstrom und trotzdem hat sich die Starterbatterie entladen.
Sollte diese nicht auch mittels Elektroblock geladen oder zumindest eine Erhaltungsladung erhalten.
Da die Ducato Batterie ja so doof verbaut ist kommt man da ja auch nicht so gut zum Externen laden heran.
Nach was kann ich alles schauen Sicherungen??
Verbaut ist ein Schaut E Block 101 und Basisfahrzeug Duc 244.
Man kann auch garnicht starten das die Spannung schon zu gering ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 17 Dez 2017 15:26:01

Erstmal so schnell wie möglich nachladen...Zur Not auch mit einen externen Ladegerät.

Messen ob überhaupt am ELB 230V ankommen...Damit kannst du schonmal die Fehlerquelle eingrenzen. Sicherungen Überprüfen..Bei der eingangsicherung angefangen.

soul am 17 Dez 2017 15:40:52

starterbatterie muss nicht zwingend mitgeladen werden. kommt eben darauf an ob es so vorgesehen ist oder eben nicht.

lg

Anzeige vom Forum

boulette am 17 Dez 2017 16:13:50

Hallo,
Wurde die Starterbatterie schon einmal mitgeladen ?
Hier die Bedienungsanleitung --> Link .
Dort Seite 6, Seite 15 Anschluss und Seite 16 Schaltplan.
Überprüfen ob Minus beider Batterien zusammengeschlossen ist.
Überprüfen ob Kabel für Starterbatterie auf Rückseite des EBL angeschlossen (und fest) ist.
Überprüfen ob 50A Sicherung defekt. Wo diese sitzt??? Oft im Motorraum neben der Batterie.

berny2 am 17 Dez 2017 16:47:04

soul hat geschrieben:starterbatterie muss nicht zwingend mitgeladen werden. kommt eben darauf an ob es so vorgesehen ist oder eben nicht.

M.E. muss sie ja auch nicht mitgeladen, sondern eher nur gepuffert, werden. :idea:

lifocolor am 17 Dez 2017 21:32:39

Hallo ich bin mir sicher das die Starterbatterie früher mitgeladen wurde.
Warum sie das nicht mehr tut keine Ahnung.
Sicherungstechnisch hab ich jetzt alles abgecheckt.

mv4 am 17 Dez 2017 21:38:45

Auch den Fi im Mobil? Sollte einer verbaut sein.

bluecamper am 17 Dez 2017 22:25:46

Hallo,

bei unserem Eura ist es so, dass das Bedienteil (hier über der Tür) eingeschaltet sein muss, damit die Fahrzeugbatterie mitgeladen wird. Ist das Bedienteil nicht eingeschaltet, wird die Fahrzeugbatterie auch nicht mit geladen, sondern nur die Wohnraumbatterie. Vielleicht ist es bei Dir genauso....

lifocolor am 19 Dez 2017 19:39:10

So hab nun ein Batterieladegerät direkt an die Batterie angeschlossen. Diese zeigt 6.6-6.8V und fängt an zu laden aber bricht nach einiger Zeit das laden ab.
Denke die Batterie ist hinüber, jetzt heißt es das Ding raus bekommen.
Der minus Pol hat ja ein Schnellverschluss aber der Plus Pol ist so doof verbaut wie soll ich da nur rankommen?
Was haben sich die Fiat Konstrukteure nur dabei gedacht, grumel.

xbmcg am 20 Dez 2017 09:39:09

Am Ende der Ladeleitung in Nähe der Starterbatterie ist eine Sicherung verbaut. Vermutlich ist sie durch.

kurt2 am 20 Dez 2017 10:00:37

Hallo xbmcx,
eine Frage zu diesem Thema:
Normalerweise (zumindest bei mir) wird am Hauptpanel im Mobil die Spannung der Bordbatterie und wenn man weiterdrückt die Spannung der Starterbatterie angezeigt.

Ist es nun zutreffend, dass im Falle des Defekts der von dir benannten Sicherung (knapp neben der Starterbatterie) das Hauptpanel zwar die Spannung der Bordbatterie, aber nicht mehr die Spannung der Starterbatterie anzeigt?

xbmcg am 20 Dez 2017 10:17:17

Ja, das könnte sein. Das Panel ist am EBL angeschlossen und die Messpunkte für die Spannung werden
bestimmt im EBL abgenommen, die sparen sich die zusätzliche Messleitung + Sicherung.

Mein Original-Panel kann nur die Bordbatterie anzeigen mit LED's.

kurt2 am 20 Dez 2017 10:21:22

Danke für die schnelle Antwort.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 747 Umschalter Gel Bleibatterien
Batterie Green Power GP 100 AGM1 oder AGM2?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt