Caravan
motorradtraeger

AGM raus - LiFePo4 rein - Umbau Ducato mit Schaudt EBL 102


tomtom61 am 06 Jan 2018 00:06:19

Hallo zusammen,
ich bitte um Hilfe. Anschluss.
Ich möchte in einem Ducato (Neufahrzeug) welches einen Standard Schaudt EBlock EBL 102 hat,
den vorhandene AGM Akku gegen einen bzw. zwei LiFePo4 tauschen.

Zusätzlich möchte ich einen Ladebooster und einen Victon MultiPlus 12/3000/120-16 Wechselrichter einbauen.
Sowie Solarmodule mit entspechendem Regler. Was aber für meine Frage unrelevant ist.

Mein Verständnisproblem:
Die bestehenden Kabel, die an der AGM Batterie waren, denke ich, weiter zu verwenden und wieder an dem neunen Akku anzuschließen. So wird der Aufbau über den E-Block mit 12V versorgt.
ABER über diesen Weg sollen ja die neuen Akkus NICHT mehr - weder von der Lichtmaschine - noch vom 230V Netz geladen werden.
So muss ich also irgendwo - irgenwas am E-Block ändern.
Was und wie?

Klar ist, dass die neuen Akkus dann vom Fahrzeugakku über dicke Kabel über den Ladebooster zum Laden während der Fahrt angeschlossen werden.
Und der Victon übernimmt die Ladung bei Landstrom.

Danke im Vorraus
Gruß Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

lisunenergy am 06 Jan 2018 02:25:31

Du kannst die Ladesicherung entfernen. Ansonsten Tempsensor entfernen und auf Blei Säure stellen. Den Rest erledigt der Multi auf Lifepo4.

tomtom61 am 06 Jan 2018 10:15:43

lisunenergy hat geschrieben:Du kannst die Ladesicherung entfernen. Ansonsten Tempsensor entfernen und auf Blei Säure stellen. Den Rest erledigt der Multi auf Lifepo4.

Danke. Interessehalber, warum auf Blei Säuse umstellen?
Tom

lisunenergy am 06 Jan 2018 19:51:34

Dort geht es auf 14,4 volt . Die Absorbtionsphase ist dort sehr kurz. Danach geht es auf 13,6 volt. Ist nicht ganz ideal aber noch am nächsten.

tomtom61 am 06 Jan 2018 20:04:19

lisunenergy hat geschrieben:Dort geht es auf 14,4 volt . Die Absorbtionsphase ist dort sehr kurz. Danach geht es auf 13,6 volt. Ist nicht ganz ideal aber noch am nächsten.

ehmmm - ich will den E-Block komplett abschalten!

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12Volt und 2 x 200Ah LiFeyPO4 Parallel ?
500 A Shunt ungenau bei kleinen Ström
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt