|
Moin, Moin, nun bin ich ja gerade am grübeln für mein LiFeYPo System. Der eigene Bau eines Akkupacks würde mich einfach so als Männerding schon mal sehr reizen und im Vergleich zum "schnöden" Fertigakku lockt zusätzlich das bessere Value. Oder ist das Value eines Fertigakkus am Ende doch besser, wenn man die Versicherungsrechtliche Perspektive einnimmt? Ich kann mir vorstellen, dass mir meine Versicherung den Finger zeigen wird, wenn mein Selbstbau-System aus welchen Gründen auch immer abfackelt oder sonstigen Schaden anrichtet - auch wenn es gar nicht mein Fehler war? Selbst bei einem Bausatz bin ich am Ende doch der Hersteller des Akkus, oder sehe ich das nicht richtig? Ein Fertigakku müsste doch rein rechtlich etwas ganz anderes sein, als ein nach Forenanleitung zusammengesetztes System aus Einzelkomponenten. Ich bin kein Jurist, aber mache mir da so aus dem Bauch raus Gedanken drüber. Ich habe mir vor 3,5 Jahren mal ein für mich sehr teures Womo gekauft und das hat immer noch einen ordentlichen Wert. Da überlege ich mir, dass ein Fertigakku für mich als User dann womöglich die Variante ist, die für den Werterhalt und auch als Schutz vor über das abgefackelte Womo hinausgehende Schäden die richtige Wahl sein dürfte, auch wenn ich das äußerst schade fänd, weil ich freu mich eigentlich schon sehr auf meine Bastelstunde. Sorry, aber ich muss das fragen: Was möchtest du den Basteln oder Gesetze lesen. Eigentlich ist selbst die Gesetzeslage recht einfach. Wenn dein Womo abfackelt weil du einen Fehler gemacht hast ist es hin. Wenn du eine Vollkasko hast bezahlt die. Wenn die Arbeit des Einbauens ein Fachman gemacht hat zahlt dessen Versicherung. Wenn du zu deiner Versichung gehst und sagst "ich habe einen Fehler gemacht" zahlst du. Ob du einen Fertigakku oder ein Selbstbau einsetzt ist eigentlich ganz egal. Der Lieferant des Fertigakkus wird bestimmt nicht bezahlen, er sagt "Einbaufehler" Sorry wg. meiner Kurzzusammenfassung, Gruß Andreas Ist ganz einfach. Du gilst rechtlich als Errichter der Anlage und bist damit verantwortlich und haftbar. Fackelt dein Womo ab ist das in Ordnung. Werden Dritte dadurch gefährdet oder geschädigt bist du dran Ok, cool, cool 8) Nicht so flachsig die Herrn. Ich habe zwar eine Vollkasko, aber die kommt im Zweifel ganz allein Uf die Idee, dass ich einen fehler gemacht habe. Es gibt ja aber auch sicher noch ein Zwischending. Ich könnte den Einbau ja zum Beispiel auch von einem Boschsienst checken lassen. Vermutlich wird der aber vielleicht keinen Selbstbauakku abnehmen, Oder gibt es da eine andere Möglichkeit, trotz Selbstbau eine gewisse Verantwortung tragen zu können. Ich meine damit Fremdschäden. Guten Abend, wenn du deine Versicherungen in Anspruch nehmen müsstest, stellt sich bei der Frage des Verursachers auch die Frage der Fahrlässigkeit und der groben Fahrlässigkeit. Hier musst du in deine Verträge gucken, was in der Vollkasko und in deiner privaten Haftpflicht enthalten ist. Wenn du sorgfältig nach Bauplänen arbeitest, und eventuell auch noch fotodokumentierst, wirst du nicht in den Bereich der groben Fahrlässigkeit kommen, und alle normalen Verträge müssten seitens der Versicherung leisten. Hast du aber Sorge, dass du Fehler machst, dann Finger weg und eine fertige kaufen.
Bin der Meinung dass „reizen“ nicht reicht!? Du muß ganz sicher sein, dass du genug Ahnung davon hast und in der Lage bist, alles ordnungsgemäss und vorschriftsmässig zusammen zu bauen!? Wenn nicht, dann ist tatsächlich das Risiko viel zu groß. Entscheiden muß du selbst. Es ist nur meine Meinung. :? Grüße Gordan Tillermann, was sagt Deine Versicherung dazu? Die hast du doch bestimmt als erstes gefragt. Grüße, Alf Hast Du Ahnung von Elektrik? Wenn ja, selbst aufbauen und Spass haben! Wenn nein, Fertigakku kaufen und einbauen lassen. Deine Frage wird dann interessant, wenn Du keine Ahnung haben solltest, trotzdem versuchst eine Hochleistungsbatterie zusammenzunageln und Dir der Murks prompt um die Ohren fliegt. Dann bekommst du Feuer! Nein, meine Versicherung habe ich nicht gefragt. Ich bin von der Technik begeistert und die Frage nach dem was ist wenn... kam mir vorhin halt einfach auch. Ich denke, dass ich zwar vielleicht nicht im Detail verstehe, was genau z. B. in einem Balancer so vor sich geht. Was er aber ao im Prinzip tut, habe ich verstanden. Ich denke auch nicht, dass ich etwas falsch machen würde beim Zusammenbau. Ich habe die verschienenen Systeme generell verstanden, wenn auch nicht in der Tiefe der Bauteile. Alles ist hier aber so gut dokumentiert, dass ich einen Akku bauen kann. Jetzt machen wir es anders herum. Mein bester Freund bewertet die Sicherheit von Kraftwerken, macht Sicherheits-Schulungen für automotive Elektroantriebstechnik im Auftrag des TÜV, für die EU und so. Leider ist er gerade in Indien beschäftigt. Den frage ich mal nach seiner Meinung und bring die hier mit rein. Meine Versicherung frage ich auch mal und lass Euch die Aussage hier dann wissen. Den Bausatz kaufen, und zusammen mit Peter hier aus dem Forum einbauen. LG Bernd Ich würde es halt gern selbst machen ; ) und will jetzt wissen, ob das guten Gewissens möglich ist. Es muss ja nicht mein Fehler sein. Es kann auch mal einer am Fliessband in Shenzhen eingepennt sein :D Es ist wie mit jeder Solaranlage. Wenn es ordendlich gemacht wird , gibt es keine Probleme. Wer sich nicht sicher ist und da eine Sorge darin sieht, braucht sich da doch nur von der Versicherung eine Auskunft einholen. Da nützen keine Freunde , sondern eine Antwort vom Versicherer. Ich weiß es von der Schweiz, das diese Anlagen ohne Sorgen akzeptiert wurden. Dort ist es noch mal schärfer wie bei uns. Wir haben Boschdienste die selbst die Komponenten verbauen. Hallo Lars Lisunenergy, vielen Dank für Deine Antwort! Auf die hatte ich schon gehofft. Ich habe meine Versicherung jetzt mal angeschrieben. Bin auf die Antwort gespannt. Im Carthagoforum bekam ich den Hinweis, dass es für mich als Verbraucher am sichersten ist, wenn ich mir eine Anlage von einer Fachwerkstatt liefern und einbauen lasse. Das werde ich nun auch so machen :cry: Mir gefallen Deine Systeme am besten. Die Referenzen sprechen für sich. Wo in der Nähe von Ulm kann ich mir ein Lisunenergy-Sytem einbauen lassen? Ok, in der Nähe von Ulm scheint es keinen zu geben. Ich bin mobil. Wo kann ich mir ein Lisunenergy System sagen wir mal im Sudwestdeutschen Raum ein? Haben die Fertigakkus ein CE Zertifikat? Abseits der Juristerei: Wenn Du unsicher bist, lass den Selbstbau.
Ja, klar ... Chinese Engineering. --> Link Grüße, Alf
Der TE will doch gar nicht selbst bauen und der Thread-Titel gibt doch die Juristerei vor :roll: Warum seid ihr eigentlich so geil auf das CE Zeichen? Die CE Kennzeichnung ist keinesfalls ein Qualitätssiegel für ein Produkt, sondern eine Erklärung eines Herstellers oder Inverkehrbringers, dass das Produkt den entsprechenden Anforderungen genügt. Besonders bei asiatischen Handelspartnern wäre ich da mehr als vorsichtig ...... Ja, das habe ich schon verstanden. Lisunenergy hat ja auch Fertigakkus. Da würde ich mir gern 2 x 200Ah einbauen lassen. Kann mir einer sagen, wo das geht - also liefern und einbauen? Danke :lol: Sorry, aber wenn ich einen Selbstbau plane und ausführe mache ich dies weil ich davon überzeugt bin das dies den techn. Regeln entspricht und einer entsprechenden Überprüfung standhält. Auch wenn alle Einzelkomponenten eine CE haben gilt dies nicht für das Endprodukt im montierten Zustand. Wer sich da aber unsicher ist kann auch einen Lithium Speicher mit E Typisierung von AMPS verbauen. --> Link Gruß Roland
So ist es, das bedeutet z.B. auch, dass 2 Bleibatterien parallel verbunden keine CE-Zertifizierung mehr haben, obwohl jede einzelne eine hat. Gruß Thomas Wollte einen Selbstbau vornehmen. Hab mir ins Hemd gemacht und sehe mit einer Träne im Knopfloch vom Selbstbau ab. Will gern einen Lisunenergy Fertigakku einbauen lassen, sofern das in Süddeutschland möglich ist, bzw. in einem Radius von 500km un Ulm. Bin auch in Regelmässig in Leipzig. Da ging das auch. Danke! Da werde ich direkt mal fragen. Ist für mich um die Ecke und freistehen kann am da wohl auch 8) |
Anzeige
|