|
Moin, Moin, nun bin ich ja gerade am grübeln für mein LiFeYPo System. Der eigene Bau eines Akkupacks würde mich einfach so als Männerding schon mal sehr reizen und im Vergleich zum "schnöden" Fertigakku lockt zusätzlich das bessere Value. Oder ist das Value eines Fertigakkus am Ende doch besser, wenn man die Versicherungsrechtliche Perspektive einnimmt? Ich kann mir vorstellen, dass mir meine Versicherung den Finger zeigen wird, wenn mein Selbstbau-System aus welchen Gründen auch immer abfackelt oder sonstigen Schaden anrichtet - auch wenn es gar nicht mein Fehler war? Selbst bei einem Bausatz bin ich am Ende doch der Hersteller des Akkus, oder sehe ich das nicht richtig? Ein Fertigakku müsste doch rein rechtlich etwas ganz anderes sein, als ein nach Forenanleitung zusammengesetztes System aus Einzelkomponenten. Ich bin kein Jurist, aber mache mir da so aus dem Bauch raus Gedanken drüber. Ich habe mir vor 3,5 Jahren mal ein für mich sehr teures Womo gekauft und das hat immer noch einen ordentlichen Wert. Da überlege ich mir, dass ein Fertigakku für mich als User dann womöglich die Variante ist, die für den Werterhalt und auch als Schutz vor über das abgefackelte Womo hinausgehende Schäden die richtige Wahl sein dürfte, auch wenn ich das äußerst schade fänd, weil ich freu mich eigentlich schon sehr auf meine Bastelstunde. Sorry, aber ich muss das fragen: Was möchtest du den Basteln oder Gesetze lesen. Eigentlich ist selbst die Gesetzeslage recht einfach. Wenn dein Womo abfackelt weil du einen Fehler gemacht hast ist es hin. Wenn du eine Vollkasko hast bezahlt die. Wenn die Arbeit des Einbauens ein Fachman gemacht hat zahlt dessen Versicherung. Wenn du zu deiner Versichung gehst und sagst "ich habe einen Fehler gemacht" zahlst du. Ob du einen Fertigakku oder ein Selbstbau einsetzt ist eigentlich ganz egal. Der Lieferant des Fertigakkus wird bestimmt nicht bezahlen, er sagt "Einbaufehler" Sorry wg. meiner Kurzzusammenfassung, Gruß Andreas Ist ganz einfach. Du gilst r