Hallo Leute,
nun ist es langsam soweit. Seit längerer Zeit lese ich hier im Forum mit und möchte mich nun selbst nach einem WoMo umsehen. Ich habe mich nach langem Überlegen für einen Kasten entschieden. Der Grund für den Kasten liegt an der besseren Alltagstauglichkeit und meiner Angst vor eventuellen Feuchtigkeitsschäden. Außerdem sollte der Wagen eigentlich überall durchpassen und eher ein Auto zum Wohnen als eine Wohnung zum Fahren darstellen und wir sind nur zu zweit.
Es soll ein Ausbau mit einem festen Heckbett wie der 2Win, Euracamp 2, Wagon, Sea Sloop 1, oder ähnliches werden. Ich dachte an ein Fahrzeug mit EZ 2003 oder neuer, max. 50000 km bei einem Endpreis von max. 25 tEuro werden. Die Ausstattung sollte mindestens eine Markise und Fahrradträger umfassen. Weiteren Ausstattungen, wie elektrische Außenspiegel, ZV, Klimaanlage, ABS, ASR, Airbag(s), Rückfahrkamera/Einparkhilfe, SAT-Anlage, usw. stehe ich natürlich recht aufgeschlossen gegenüber. Der Innenbereich sollte nicht zu arg Verbastelt sein und der Wagen außen nicht zu viel Fremdkontakte erlitten haben.
Meine Frage an Euch Spezialisten ist nun, worauf ich beim Besichtigen besonders zu achten habe. Wo haben diese Fahrzeuge die meisten Macken? Gibt es, außer der Motorisierung, irgendwelche Unterschiede oder Vor-/Nachteile zwischen Fiat/Peugeot?
Die nächste Frage ist nach der günstigsten Versicherung. Bei mir besteht das Problem, daß ich mir aufgrund meiner Scheidung und den daraus folgenden Unterhaltszahlungen sieben Jahre lang kein eigenes Auto leisten konnte und der Schadensfreiheitsrabatt nebst Wagen damals "geteilt" wurde. Deshalb werde ich wohl wieder ganz oben anfangen dürfen.
Für möglichst viele Tipps, Tricks und Hinweise wäre ich Euch dankbar.
Viele aus dem Norden,
Fred