xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Sawiko Heckgarageneinzug für Motorräder ?

wohnmobilbenutzer am 15 Mär 2018 20:50:54

Hallo,

hat schon jemand diesen "automatischen" Heckgarageneinzug --> Link im Einsatz? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht ?

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rh215 am 16 Mär 2018 14:31:42

Hallo !
Ich habe diesen Einzug in Benutzung, aber mit Handkurbel.
Bin voll zufrieden, den 200Kg-Roller dreht meine Frau mit einer Hand in die Garage.

Gruß rh215

wohnmobilbenutzer am 16 Mär 2018 14:42:21

Hallo,

und Danke für die Info. Lässt sich der Roller auch rückwärts einziehen bzw. ist es dann möglich den Roller ohne Motorkraft mit dem Hinterrad in die Wippe auf dem Schlitten zu schieben?

Grüsse

Anzeige vom Forum

Frasulist am 17 Mär 2018 10:13:21

Ich habe zwar diesen Schlitten nicht in Betrieb, aber vielleicht trotzdem einen wichtigen Hinweis:
Überprüfe unbedingt deine Achslast (und die Tragfähigkeit des Garagenbodens) am Ende ist alles zu schwer (die Schiene selbst wiegt ja auch noch was). Man staunt schon, wie sich durch einen langen Überhang am Heck Gewichte auswirken.
Wir haben einen Vesparoller mit ca. 130 kg in die Heckgarage geladen, auf dem Fahrradträger zwei E-Bikes und ein bisschen Kleinkram in der Garage, danach auf die Waage. Ergebnis waren 2120 kg auf der Hinterachse, damit über 5% Überladung. Ohne den Roller waren wir deutlich (nach meiner Erinnerung so mit 1850 kg) unter den zulässigen 2000 kg.
Im Falle einer Kontrolle hätte es sicher Ärger gegeben, Geldbuße ( das überlebt man ) und wahrscheinlich abladen (irgendwo unterwegs? Super). Für mich ausschlaggebend waren aber die Sicherheitsfragen/Fahrdynamik. Das war mir zu heikel.
Habe jetzt einen Hänger gekauft und ziehe den hinterher, dadurch auch keine Probleme im Gesamtgewicht mehr.
LG Frasulist

wohnmobilbenutzer am 17 Mär 2018 11:04:41

Hallo,

Danke für den Hinweis, aber meine Heckgarage hat eine zulässige Zuladung von 350 Kg und die Hinterachse ist bisher gemäß Wiegung mit deutlich unter drei Tonnen belastet und die darf max. 3,5 to tragen. Die 160 kg des Mopeds sollten also für mein Womo kein Problem sein :ja:

Grüße

surfoldie11 am 17 Mär 2018 12:46:22

Dann erinnere Dich mal an den Physikunterricht und ans Hebelgesetz.
Der Roller steht ja nicht auf der HA!
2 Meter Abstand von der HAchse mit 160kg Masse sind......welche Last?

wohnmobilbenutzer am 17 Mär 2018 13:00:00

surfoldie11 hat geschrieben:Dann erinnere Dich mal an den Physikunterricht und ans Hebelgesetz.
Der Roller steht ja nicht auf der HA!
2 Meter Abstand von der HAchse mit 160kg Masse sind......welche Last?

Hallo,

das kannst Du ruhig mal meine Sorge sein lassen. Das habe ich schon lange geklärt und das war deshalb auch nicht meine Frage gewesen.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Ixeo Time IT 726G Edition - USB Dose
Detleffs xxl8000 Außentemperaturanzeige -21 Grad ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt