peterhubertus am 18 Okt 2006 20:29:24 hallo Techniker, bei meinem Peugeot Boxer (in etwa bgl. Ducato) geht die Temperaturanzeige unmittelbar nach Umdrehen des Zündschlüssels auf "korrekte Betriebstemperatur", also waagerecht nach links.
Mir fiel bisher während aller Fahrten immer die völlig korrekte Temperatur bei jeder Belastung auf, aber zu Fahrbeginn hatte ich nie draufgeguckt. Bis gestern...
Hat jemand eine Idee, was zu machen ist?
peterhubertus am 08 Apr 2007 20:17:27 hier ist die Antwort: Das Instrumentenpanel stromlos machen und nach 10min wieder anschliessen. Anschliessend ist die Temperaturanzeige i.O.
Batterie abklemmen reicht NICHT, man muss das Einstrumentenpanel selber lockern und die Plus-Leitung lösen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :D
kaed2002 am 13 Apr 2007 12:47:13 Hallo Peter,
ist dein Ducato ein Typ 244? Wenn ja, welches Baujahr?
Ich habe zur Zeit das gleiche Problem.
Die Kühlwasser-Temperaturanzeige meines Ducato (EZ 02/2004, 2.8 JTD, 94 kW) zeigt auch bei kaltem
Motor schon Temperatur an und die Anzeige schwankt.
Was ist mit dem km-Stand des Tachos, bleibt der erhalten wenn man das Instrumentenpanel stromlos macht?
P. S.: Wir waren über Ostern in deiner Heimat auf dem CP "Duinhorst", es hat uns dort sehr gut gefallen.
Gast am 13 Apr 2007 15:10:15 Ich hatte bei meinem Duc (EZ 05/05) das gleiche Problem. Da ich noch Gewährleistungsansprüche hatte, bin ich lediglich zu meiner freundlichen Fiat-Werkstatt gefahren, die sich des Problems angenommen hat. was die nun genau gemacht haben, keine Ahnung.
Aber da das Prob. scheinbar öfter auftritt, kann man ja auch mal außerhalb der Gewährleistungsansprüche nachfragen, ob das Problem auf Kulanz behoben wird.
Stephan
WomoTom am 13 Apr 2007 21:43:20 Das gleiche ist mir ebenfalls bei meinem Ducato Maxi 244 2,8 EZ: 12/05 passiert.
Mein Händler meinte, dies sei eine Kleinigkeit. "Irgendeine Rückstellung mit Werkstattcomputer - und erledigt".
Viele
Thomas :)
kaed2002 am 25 Apr 2007 09:44:30 Hallo zusammen,
habe bei unserem Ducato den Temperatur-Geber für die Kühlwasser-Temperaturanzeige durch einen
neuen Geber (original Fiat-Ersatzteil) ersetzt und das Problem ist behoben, zumindest nach dem was
ich bei den ersten Fahrten danach bis jetzt beobachten konnte.
kintzi am 25 Apr 2007 11:57:12 Hallo, hatte i. der Garantiezeit nach 1,5 Jahren dasselbe Problem, Nadel stand immer in Mitte. Werkst. hat zunächst Geber gewechselt, ohne Erfolg. Auf meine Reklamation hin wurde v. Fiat problemlos das gesamte Instrument bei 33000km gewechselt, jetzt i. O. Nachteil: Tacho kann nicht vorgestellt werden, so dass Zählung wieder bei 0km beginnt, Eintrag ins KD.-Heft mit km-Stand. Übrigens,Instrument scheint recht teuer zu sein. Bei Ausbau oder Abklemmen der Batt. bleibt km-Stand im Speicher. Richi
Chris_62 am 25 Apr 2007 19:05:48 Hallo,
bei unserem Duc Bj.91 geht bei Einschalten des Stand-oder Fahrlicht die Temperatur sofort bis zum Anschlag.Licht aus und Temperaturanzeige geht wieder auf normal (90 Grad).
Wir haben uns inzwischen daran gewöhnt , unser Vorgänger hatte es nie gemerkt.
Was könnte da die Ursache sein?
Grüssle Christine
peterhubertus am 25 Apr 2007 22:06:17 Chris_62 hat geschrieben:.. Was könnte da die Ursache sein? ...
Probiers doch mal mit der Stromversorgungsunterbrechung für das Instrumentenpanel. Zur Not in der Werkstatt machen lassen. Kostet Dich 1/3 Arbeitsstunde.
Jedenfalls bin ich der Meinung, die Motortemperatur MUSS man jederzeit ablesen können.
Chris_62 am 26 Apr 2007 20:59:23 Danke Peter,
werden es mal probieren.....
Übrigends , deinen Ort kenn ich glaub , ich habe Verwandte in Ratheim /Hückelhoven.
Die gehn regelmässig in NL einkaufen , Kaffee ,Käse,Eier und Pommessoße.... :wink:
badische Grüssle Christine
peterhubertus am 27 Apr 2007 11:08:08 Christine,
von Hückelhoven bis Wassenaar muss man aber noch ein Stückchen hückeln :wink: Wir wohnen hier nur auf Zeit und deshalb sende ich Dir brandenburgische , Peter
Chris_62 am 03 Mai 2007 14:20:29 Hallo Peter,
:daumen2: DANKE für Deinen Tipp !!!
Es funktioniert wieder einwandfrei !
Das Birnchen zur Instrumentenbeleuchtung hatte wohl wenig Kontakt! Das war die Ursache. Hat Frank selbst hinbekommen.
In Brandenburg haben wir liebe Freunde in Döberitz , daher kennen wir ein bissle die Umgebung.Und Potsdam natürlich...
Nochmal vielen Dank und liebe badische Grüssle
von Christine und Frank
:hallo:
peterhubertus am 03 Mai 2007 14:31:49 Christine, freut mich, dass es geklappt hat.
Chris_62 hat geschrieben:... In Brandenburg haben wir liebe Freunde in Döberitz , daher kennen wir ein bissle die Umgebung. Und Potsdam natürlich...
Was man wirklich kennen muss, ist nicht Potsdam oder Berlin, sondern Werder (an der Havel) (Bundesland Brandenburg) :D
es gibt dort sogar einen nett gelegenen Stellplatz (ohne Versorgung, kostenlos) direkt am Wasser.
Chris_62 am 03 Mai 2007 15:13:02 Also Peter , mal ganz ehrlich...
ich finde diese Gegend wunderschön !
Wenn man nur Berge vor der Nase hat :wink: ,
schön eben zum Radfahren und so viele Seen.
Ist doch schade das dort alles weggebaut wird :?
Die Havel verläuft genau hinter dem Wiesengrundstück unserer Bekannten.Und Autokennzeichen HAV haben sie.
Werder kennen wir nicht aber wir werden Anfang Oktober diese Richtung einschlagen.
Grüssle Christine
es fängt an zu regnen (Gewitter) freu....muss Wäsche draussen retten.........
ups bin bei Werder www im Fussballclub gelandet :D
peterhubertus am 03 Mai 2007 15:57:15 Christine, ich finde die Gegend auch schön, und bin deshalb dorthin gezogen. Wasser überall und bis in die Ostsee, kleine Stadt, Weltstadt, Natur pur - alles ist in der Nähe. Nur ordentliche Berge nicht. Aber man kann nicht alles haben. Man kann ja hinfahren. In Werder lohnt ein Rundgang durch und um die historische Inselstadt (1/2h), auf der die malerischen Fischerhäuser schon grossenteils sehr schön restauriert sind.
'Wiesengrundstück an der Havel' klingt verlockend :)
Landschleicher am 04 Mai 2007 09:07:49 peterhubertus hat geschrieben:... Nur ordentliche Berge nicht...
und was ist mit den Glindower Alpen ? :D
sind doch nur ein paar Meter entfernt.
peterhubertus am 04 Mai 2007 10:12:57 und daneben gleich der Glindowsee als echter Bergsee :D . Einer der schönsten Badeseen weit und breit.
Lass' uns einen Alpenverein gründen :kuller:
Landschleicher am 04 Mai 2007 12:53:14 Jodler sind ja zur Zeit genug in der Stadt, dat passt scho :wein::wein::wein:
schönes WE - nur wech hier, ab nächste Woche wird´s wieder ruhiger
|
|