aqua
cw

Öl -Info für 244 5-Gang-Schaltgetriebe

kintzi am 02 Mai 2018 18:27:51

Hallo, ich ließ im April Getriebe-Öl -Wechsel bei Mario (Wendt-Fahrzeugtechnik Schöffengrund) machen. Das vor 4 Jahren dort eingefüllte Öl war noch immer recht gold-gelb und nur gering mit feinen Metallspänen belastet (an der magnetischer Ablaßschraube festgestellt), die 2,9l Öl
( Synthetic 75/90 4+ ) waren 45 Tkm gelaufen, Getr. gesamt 150 Tkm, ohne Schaden.
Als dann 2,9 l -rotes - Öl eingefüllt wurde, erkundigte ich mich näher: seit ein paar Jahren wird bei allen 5-Gang Schaltgetrieben , deren Rückwärtsgang durch Betätigung des Schalthebels " nach vorn" geschaltet wird , TUTELA CAR MATRYX 75W85 eingefüllt, wie bekannt 2,9 - 3,0 l zur Vermeidung vom 5.Gang -Tod (fälschlich früher zu wenig, nämlich 2,5l angegeben).
Das mag auch 230er Typen mit JTD-Antrieb betreffen. Da verschiedene Schalt-5G.-Getriebe existierten, halte ich die Anwendungs-Regel: " Rückwärtsgang nach vorn einzulegen " für am brauchbarsten.
Ltr.-Preis (Faßware) 16,02 € + Steuer. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Gizmo am 11 Mai 2018 17:36:33

Hallo Richi, Danke für die Information!
Gruß, Gizmo

bayernfranzl am 13 Aug 2019 15:42:28

kintzi hat geschrieben: TUTELA CAR MATRYX 75W85 eingefüllt, wie bekannt 2,9 - 3,0 l zur Vermeidung vom 5.Gang -Tod (fälschlich früher zu wenig, nämlich 2,5l angegeben).

Servus, ist denn bei FIAT Alles anders?
Die Schaltgetriebe die ich kenne, haben Alle seitlich eine Einfüllschraube wo Öl eingefüllt wird, bis es rausläuft. Das wird auch bei Differentialen und Verteilergetriebe so gemacht.
Dann gibt es keine falsche Mengenangabe etc. Geprüft wird, indem man die Einfüllschraube aufdreht, und mit Finger reingreift....auch bei Lifetime Füllungen.
Nur bei Wandlergetriebe ist die Menge wichtig, die werden von oben befüllt....also die, die ich kenne.

MfG
Franzl

Gizmo am 14 Aug 2019 13:07:04

Die 244er-Getriebe haben die seitliche Kontroll-Schraube nicht mehr; die haben eine Ölfüllung auf Lebenszeit laut Fiat. Eingefüllt wird über die Entlüftung, die mit einer Plastikkappe abgedeckt ist.

Gruß, Gizmo

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat Magnete anbringen bei Fiat Duc 230
Handbremse beim Ducato 160 Multijet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt