Wir sind gerade von einem 6 tägigen Urlaub aus Holland zurück. Sehr hilfreich war hierbai das Stellplatzverzeichnis von --> Link. Ich habe mir die Seiten ausgedruckt und danach SP ausgesucht wo wir übernachten wollten. Ich habe viele gute aber auch einige negative Erfahrungen gemacht. So wollte ein Parkplatzwächter in Amsterdam nur fürs wenden auf dem Parkplatz 4,40€ haben. Ich mußte dann notgedrungen rückwärts mit unserem WoMo (7,20m) auf eine viel befahrene Straße zurückfahren. In Schiedam(S/W Rotterdam) waren 2 SP aufgeführt die wir erst nach sehr langem suchen und mehrmaligem fragen gefunden haben. Allerdings war der Erste am Jachthafen für unser WoMo wegen der länge nicht geeignet, es hätte ca. 2,5m in die Straße geragt. Der Zweite befindet sich in einem Wohngebiet mit sehr engen Straßen. Nachdem ich mich dort um eine 90° Kurve gequält hatte war die Straße an der rechten Seite zugeparkt und links stand ein schöner Baum. Wenden oder zurücksetzen war unmöglich, also Augen zu und durch. Nun habe ich leider Schrammen von dem Baum von vorne bis hinten :x . Leider war dieser Platz sehr laut, in ca. 150m Entfernung fuhr eine Straßenbahn über eine der berühmten holländischen Klappbrücken , was jedesmal mit einem lauten rumpeln begleitet war. Aber wegen dem besagten Baum wollte ich den SP nicht wieder verlassen und so haben wir versucht dieses zu überhöhren. Am nächsten morgen war die Straße dann frei und wir konnten den SP gefahrlos verlassen.
In Hellevoetluis haben wir einen CP angesteuert und obwohl wir außerhalb der Öffnungszeit ankamen wurden wir nach einem Anruf, die Tel.Nr. stand an der Rezeption, auf den Platz gelassen. Hier konnten wir kostenlos Ver- und Entsorgen sowie duschen. Bezahlt haben wir für die Übernachtung incl. 4 Personen 16,60€
Alles in allem war es aber ein sehr schöner und auch kostengünstiger Urlaub und ich kann mich eigentlich nicht über die Holländer beklagen. Die Autofahrer sind m.E. rücksichtsvoller als in D. Wenn man sich mal in der Fahrspur verhauen hatte, was gerade in den Großstädten schnell passieren konnte, brauchte man nur den Blinker zu setzen und der Hintermann ließ einen die Spur wechseln.
Aber eins weiß ich mit Sicherheit, wenn ich meinen nächsten Urlaub im Ausland plane, habe ich auf meinem Navi auch die Straßenkarte für das entsprechende Land damit man sich die doch lästige Suche nach CP oder SP erspart.