xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trick17 - Billigvariante Türstopper Adria auf Ducato

pippifax am 05 Jun 2018 08:40:40

Jahrelang habe ich mich geärgert, dass mir die seitlich zu öffnende Garagentür immer im unerwartetsten oder unpassendsten Augenblick auf den Hinterkopf oder ins Kreuz geknallt ist. Das original montierte Gummigedöns ist eh seit langem zerfressen und unbrauchbar. Entweder, weil ich mein altes Schätzchen nicht ganz genau horizontal ausgerichtet hatte, oder weil eine leichte Brise wehte. Jedesmal einen Stuhl hinstellen, der sowieso im nächsten Moment anderswo gebraucht wurde, war auch keine Dauerlösung. Ja, ich weiss, da gibt es Gasdruckfedern und andere hochkomplexe technische Einrichtungen, die allesamt a) Kosten verursachen und b) installiert werden müssen. Kürzlich bin ich auf schnuckelige Permanentmagnte gestossen. Liesse sich damit was anfangen? Und wenn ja, wie?
Also: Für wenige Euro 6 Magente gekauft, Durchmesser 20 mm, DIcke 4 mm, Haltekraft ca. 4 kg und einen alten Fahrradschlauch aus der Werkstatt geholt.
Einmal auf jeder Fahrzeugseite einen dieser Magnete auf die Epoxy-Aussenhaut geklebt. Im Fahradschlauch an beiden Enden je einen weiteren Magneten eingenäht. (Geht besser als Kleben). Die Länge so gewählt, dass die Magnete im Schlauch gerade auf die Abschlussmuttern beider Verriegelungen passen. Die Position auf der Aussenhaut auch so gewählt, dass die Distanz zur oberen Verriegelung passt. Ist die Tür zu, haften die beiden Magnete im Schlauch auf der oberen und unteren Verriegelung und baumeln nirgends herum. Nach Öffnen der Tür, den Schlauch von der unteren Verriegelung abziehen und and die Aussenhaut "kleben". Fertig. Weiterer Vorteil ist, dass ich die Tür auch fixieren kann, wenn die 230V Steckdose gebraucht wird. Das war ehedem mit dem Gummigedöns gar nicht möglich.

Das sieht für den einen oder anderen nicht sonderlich elegant aus, erfüllt jedoch den Zweck hervorragend. Das Eingesparte verwendet ich viel lieber für Restaurantbesuche und ein Glas (oder eine Flasche) guten Rotwein. Wer wissen will, wo er die Magente kriegt, sendet mir eine PN.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lilakatze am 05 Jun 2018 08:49:47

Sehr elegant gelöst, tolle Idee!

rkopka am 05 Jun 2018 09:43:26

pippifax hat geschrieben:Das original montierte Gummigedöns ist eh seit langem zerfressen und unbrauchbar.

Das gezeigte Teil ist kein Gummi sondern ein Plastik, das natürlich altert. Andererseits sind die Teile für wenige Euro (fast überall) erhältlich und schnell getauscht.

Einmal auf jeder Fahrzeugseite einen dieser Magnete auf die Epoxy-Aussenhaut geklebt. Im Fahradschlauch an beiden Enden je einen weiteren Magneten eingenäht. (Geht besser als Kleben).

Durch den Schlauch verliert man natürlich Kraft, da der Abstand da entscheidend ist. Wenn die Magneten aber sehr stark sind, braucht man das sowieso, damit man sie halbwegs wieder auseinander bekommt.
Als Material wäre auch Stoff möglich. Im Kletterbedarf bekommt man sogenanntes Schlauchband, mit dem das einfach zu nähen wäre. Werd ich vielleicht auch mal probieren.
Allerdings sollte man den Schlauch nicht zu flach anbringen, weil dann die magnetische Verbindung fast nur auch Scherung belastet ist und dagegen nur wenig Widerstand leistet. Also vielleicht eher ein recht kurzer Schlauch, der dann mehr axial zieht.

RK

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jun 2018 14:51:33

Erst mal danke für die PN.

Eine Frage noch dazu.

Könnte man nicht die original vorhandenen Türfeststeller durch die Magnete ersetzen? An der Stelle sind bei meinem Mobil sowieso Schrauben und der Halter könnte wegen dem gleichen "hält nicht" Problem weg.

Grüße, Alf

thomas56 am 05 Jun 2018 15:09:15

es gibt Türmagneten von Froli, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. --> Link

pippifax am 05 Jun 2018 15:21:37

Zu Deiner Zusatzfrage:

Könnte man. Sofern sich die Tür in jedem Fall völlig öffnen lässt. Auch dann müssten u.U. die Magnete hinterfüttert werden, damit sie sich wirklich berühren. Am besten wäre die Platzierung dann am äussersten Rand der Tür, damit die Haltekraft auch am richtigen Ort angreift. Scheibenmagnete sollten nicht gebohrt werden. Es entsteht leicht entzündlicher Bohrstaub, das Material ist spröde und kann beim Bohren platzen, Hitze beim Bohren kann das Material entmagnetisieren, das Bohrloch ist nicht mehr korrosionsgeschützt. Vorgebohrte, vernickelte Magnete mit Senkloch sind jedoch erhältlich. Das deutliche "Klack" wenn die Magnete anhängen wäre sicher ein geiles Geräusch.
In meinem geschilderten Fall ist das bei der Stb-Tür nicht praktikabel, da sich die Tür bei gleichzeitiger Benutzung des CEE-Steckers für die Stromzufuhr nicht bis an die Aussenwand klappen lässt.

Hoffe, das hilft

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verschlussmechanik Hymer Garagentür
Riss in Aussenwand, hinterkleben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt