Also: Für wenige Euro 6 Magente gekauft, Durchmesser 20 mm, DIcke 4 mm, Haltekraft ca. 4 kg und einen alten Fahrradschlauch aus der Werkstatt geholt.
Einmal auf jeder Fahrzeugseite einen dieser Magnete auf die Epoxy-Aussenhaut geklebt. Im Fahradschlauch an beiden Enden je einen weiteren Magneten eingenäht. (Geht besser als Kleben). Die Länge so gewählt, dass die Magnete im Schlauch gerade auf die Abschlussmuttern beider Verriegelungen passen. Die Position auf der Aussenhaut auch so gewählt, dass die Distanz zur oberen Verriegelung passt. Ist die Tür zu, haften die beiden Magnete im Schlauch auf der oberen und unteren Verriegelung und baumeln nirgends herum. Nach Öffnen der Tür, den Schlauch von der unteren Verriegelung abziehen und and die Aussenhaut "kleben". Fertig. Weiterer Vorteil ist, dass ich die Tür auch fixieren kann, wenn die 230V Steckdose gebraucht wird. Das war ehedem mit dem Gummigedöns gar nicht möglich.

Das sieht für den einen oder anderen nicht sonderlich elegant aus, erfüllt jedoch den Zweck hervorragend. Das Eingesparte verwendet ich viel lieber für Restaurantbesuche und ein Glas (oder eine Flasche) guten Rotwein. Wer wissen will, wo er die Magente kriegt, sendet mir eine PN.