xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T135 Kleber quillt aus den Fugen

RF7000 am 12 Jul 2018 17:32:27

Hallo zusammen,
ich habe im April 2017 einen Corado T135 gekauft. Es kommt aus den Fugen an den Verbindungsstellen,
überall schwarzer Kleber raus. Besonders fällt es bei den Fugen am Dach auf. Es sieht wirklich schlimm aus.
Ich habe es auch bein anderen Modell von Carado beobachtet und wurde selber mehrmals von Campern drauf angesprochen.

Mein Frage: muss ich mir das gefallen lassen ? Ist das ein Garantiefall ? hat das schon jemand reklamiert ?

Für Antworten und Tipps wäre ich dankbar
Gruß Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 12 Jul 2018 17:42:16

das ist gut, dass das rauskommt. so ist alles dicht. ist auch normal. wenns dir nicht gefällt, kannst es vorsichtig abschneiden, nur nicht daran ziehen und die dichtmasse unter der verbindung herausziehen.

RichyG am 12 Jul 2018 20:01:31

Man kann es auch vorsichtig abtupfen, indem Dichtmasse auf einen Stock o.Ä. aufgebracht wird. Mit diesem dann abtupfen. Funzt prima.
Ich sehe darin aber auch kein Problem. Sorgen würde ich mir machen, wenn die Dichtmasse aus Reinigungsfimmel heraus rausgezogen wird.

Anzeige vom Forum

babl am 12 Jul 2018 22:52:14

Du kannst auch eine Kugel aus Dichtmasse machen und die Überstehende Dichtmasse damit wegtupfen.
Habe das 2018er Modell vom T135, da ist die Dichtmasse jetzt weiß.

LG
Thomas

Helmchen am 13 Jul 2018 08:32:17

Wegtupfen geht aber nur, wenn es sich um eine Butyl-Masse (z.B. Dekalin) handelt. Bei Klebern, wie Sikaflex, geht das nicht.
Wie oben schon geschrieben, wenn etwas rausquillt, ist auch genug drin :) .
Sieht zwar nicht schön aus, aber ich würde es lassen, wie es ist.

Kajakus am 13 Jul 2018 14:08:26

Moin moin zusammen,
bei Wärmeausdehnung entsteht der Druck, der die Dichtmassen herausdrückt.
Wenn sich alles wieder abkühlt und schrumpft, fehlt das manchmal später.
Die PU-Kleber, wie Sikaflex, kleben, die werden nicht herausgedrückt.
Schöne Grüße,
Kajakus.

RF7000 am 13 Jul 2018 15:08:46

Viel Dank für Eure Tipps.
Ich finde es trotzdem nicht in Ordnung, ich Zahle 50.000 Euro für ein Wohnmobile,
bei dem allen Anschein nach Kleber verarbeitet wurden der diese schlechte Eigenschaft hat.
Mir fällt das eigentlich immer nur bei Corado Modellen auf und die Tatsache das bei den 2018er
Modellen jetzt weißer Kleber verwendet wird, ist für mich ein Zeichen das diese Sache bekannt ist.
Das ich nicht den Fehler mache, überquellenden Kleber zu entfernen ist mir schon wegen der Garantie klar.
Aber es hat allen Anschein nach noch keiner reklamiert.

Noch mal Danke
Gruß Rainer
PS. Es ist übrigens die einzige Sache die mich an meinem Womo stört, ich bin mit der Aufteilung und Verarbeitungsqualität sehr zufrieden nach 15 Monaten und 14.000 Km

volker2 am 13 Jul 2018 15:25:54

Hallo,
das ist auch bei allen möglichen anderen Hersteller-Modellen so. Unser voriger LMC hatte das ebenso. Genauso der Fendt eines Freundes. Auf Campingplätzen sieht man das Herausquellen durchaus an vielen Fahrzeugen.
Wenn jetzt neuerdings weißes Dichtmittel verwendet wird mag das daran liegen, dass es optisch nicht so auffällt. Austreten wird es wohl immer noch.
Man sagte mir mal bei einem Händler: Solange der Austritt des Mittels passiert, ist alles gut. Denn dann ist genug Dichtmasse vorhanden und alles bleibt dicht.
Sicher leidet die Optik dadurch etwas. Da hast Du 100%-ig Recht, Rainer. Bedenklich ist es aber keineswegs.

dieterk am 13 Jul 2018 15:31:11

Hallo,

sehe ich auch so. So lange man die Dichtmasse sieht ist genug drin. Ich habe das bei anderen Mobile auch schon des Öfteren gesehen. Hatte mein Knaus Wohnwagen aus BJ2002 auch so.

Wenn dies wirklich das Einzige ist, was Dich stört, dann mach eine Flasche Sekt auf.
Es gibt Leute, die fahren andere Marken und waren in der Zeit schon mehrfach beim Händler mit einer DIN A4-Seit voll Nachbesserungen.

Gruß
Dieter

Helmchen am 13 Jul 2018 17:21:52

Auch weißes Sika wird ganz schnell schwarz, keine Sorge :) Bei unserem Knaus Suntraveller 2002 war das auch so.

RF7000 am 17 Jul 2018 09:13:04

Ok , dann werde ich mich damit abfinden und ein Flasche aufmaschen.
Es gibt wirklich nichts zu meckern und das WoMo macht uns viel Freude.

An dieser Stelle ein großes Lob an das Forum. Ich habe noch nie in einem Forum
so schnell und vor allem kompetent Antwort bekommen.

Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leistenfüller Gummi in 35mm und 9mm wo kaufen?
Einstiegstür Rahmen löst sich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt