aqua
anhaengerkupplung

200w Spannungswandler an der 12V KFZDose poblemlos betreiben

alexmo am 30 Jul 2018 20:39:14

Hallo liebes forum,
Ich benötige euren Rat bei folgendem Thema.
Wir haben uns einen Ventilator der genau ins Midi passt beim Aldi beorgt leider läuft der auf 230V.
Kurz warum wir uns den gekauften haben... Unser Sohn geht um ca 20-21 Uhr ins Womo Bettchen und bis da hin haben wir die Wärme noch nicht nur durch lüften draußen. Daher jetzt die Idee mit dem Ventilator habe unten auch einen youtube Link dazu!
Jetzt aber zu meiner Frage
Ich habe mir heute diesen Spannungswandler gekauft BhESTEK 200W Tasseförmiger KFZ Wechselrichter mit 2 USB Anschlüsse, Zigarettenanzünder-Adapter --> Link. Ich würde die dose die am TV Platz sitzt verwenden! Abgesichert ist diese übr ds EBL 10A der Strom kommt über die Bord Batterie. Strom kappa habe ich genug.
Der Ventilator ist mit 230V und 50W angegeben!
Das Kabel das zur KFZ Steckdose geht ist ein 2,5mm Kabel und ca. 3m lang
Muss ich mir da gedanken machen?
Sollte eigentlich kein problem sein oder wie ist da eure Erfahrung mit solchen Steckdos Wandlern?

Link Ventilator --> Link
Lg
Alex

launcher20 am 30 Jul 2018 20:59:40

Hallo, habe mir aufgrund desselben Hinweises genau denselben geholt :-)
Hab ihn am 150 W Wechselrichter noch nicht probiert. Wir hatten jedoch mal unsere Kaffeemühle 100 W probiert. Ging nicht, da der Motor wohl zuviel Strom anfangs braucht. Aber bei dem Lüfter müßte es eigentlich bei deiner Dimensionierung gehen. Morgen häng ich ihn mal bei mir ran. Der Lüfter von den "kleinen" Wechselrichtern läuft aber ständig mit! Das könnte auch störend wirken.

egocogito am 30 Jul 2018 21:05:36

50W sind rund 4A auf 12V plus die Verluste des Wechselrichters, das geht sich unter 10A locker aus.

chrisc4 am 30 Jul 2018 21:32:52

Das sollte funktionieren. Der Ventilator sollte laufen.
Wie schon erwähnt, sollte die Absicherung der 12V Steckdose dafür ausreichen.
Aber Achtung! Die billigen Wechselrichter arbeiten mit einer modifizierten Sinuswelle, nicht alle Geräte können damit umgehen. Einige Geräte laufen einfach nicht, andere können dadurch kaputt gehen.
Wechselrichter mit reiner Sinuswelle sind deutlich teurer, dafür gibt es keine Einschränkungen.

Gruß
Hans

gespeert am 31 Jul 2018 07:15:24

angenommen, dieser ist kein reiner Sinus dann wird dein Lueftermotor ueberhitzen, speziell bei geringer Leistungseinstellung.
Deine Dose ist mit 2,5 Quadrat etwas schwach auf der Brust! Ich wuerde Powerpolekontakte nachziehen!

Wichtig, kaufe einen Sinus WR!

andwein am 31 Jul 2018 09:55:31

alexmo hat geschrieben:......Das Kabel das zur KFZ Steckdose geht ist ein 2,5mm Kabel und ca. 3m lang. Muss ich mir da gedanken machen?
Lg Alex

Ja, der Zigatettenzünderstecker hat keine richtige Fixierung in der Zigarettenzünderdose. Das kann Hitze/Schmorschäden durch Übergangswiderstände geben. Rüste für einen solchen Dauerbetrieb lieber auf 12V/24V Normdosen/Stecker um.
Gruß Andreas

Inselmann am 31 Jul 2018 09:59:04

gespeert hat geschrieben:angenommen, dieser ist kein reiner Sinus dann wird dein Lueftermotor ueberhitzen, speziell bei geringer Leistungseinstellung.
Deine Dose ist mit 2,5 Quadrat etwas schwach auf der Brust! Ich wuerde Powerpolekontakte nachziehen!

Wichtig, kaufe einen Sinus WR!

Wir haben einen billigst Wechselrichter mit 150W schon seit Jahren mit einem Standventilator im Betrieb selbst bei 40Grad Sommerhitze. Da wird nichts warm, weder am Ventilator oder der Ziggi Steckdose

chrisc4 am 31 Jul 2018 10:43:46

andwein hat geschrieben:Ja, der Zigatettenzünderstecker hat keine richtige Fixierung in der Zigarettenzünderdose. Das kann Hitze/Schmorschäden durch Übergangswiderstände geben. Rüste für einen solchen Dauerbetrieb lieber auf 12V/24V Normdosen/Stecker um.
Gruß Andreas

Ich gehe davon aus dass die 12V Fernseher-Steckdose eine Norm Steckdose ist und keine Zigarettenanzünder-Steckdose.

Gruß
Hans

alexmo am 31 Jul 2018 10:52:47

chrisc4 hat geschrieben:
Ich gehe davon aus dass die 12V Fernseher-Steckdose eine Norm Steckdose ist und keine Zigarettenanzünder-Steckdose.

Gruß
Hans

Hallo,
Ja ist eine Norm 12V Dose

MountainBiker am 31 Jul 2018 10:55:18

Hallo,

Ich gehe davon aus dass die 12V Fernseher-Steckdose eine Norm Steckdose ist und keine Zigarettenanzünder-Steckdose

Bist Du dir sicher? 12 V habe beide, zumindest bei Hymer sind das Steckdosen für "Zigarettenanzünder", das weis ich weil ich extra eine Normdose selber nachgerüstet habe!

alexmo am 31 Jul 2018 10:57:21

Ich hab beide verbaut!

andwein am 31 Jul 2018 17:45:17

alexmo hat geschrieben:Ich hab beide verbaut!

Sehr gut!!
Gruß Andreas

alexmo am 31 Jul 2018 20:15:31

Vielen dank für eure Erfahrungen
Werde den Wechselrichter gleich am Wochenende mit dem Ventilator testen.
Die Bedingungen sind ja optimal ;D Sonne satt
Wir machen uns am Freitag auf ins Allgäu / Füssen
Lg
Alex

chrisc4 am 31 Jul 2018 20:52:38

Füssen und die Umgebung sind wirklich toll. Es gibt sehr schöne Radwege. Wir waren aber noch nie bei einer derartigen Hitze dort. Die Stellplätze haben aussenherum Bäume und etwas Grasfläche. Mit Glück erwischt du so einen Stellplatz am Platzrand. Dort gibt es Stromsäulen mit Münzentomaten. Den Wechselrichter brauchst du dort nicht.

Tipp: Die Stellplätze sind immer gut besucht, in der Hauptsaison solltest du möglichst vor 13 Uhr dort sein, sonst sind die Plätze eventuell voll. Alternativen wären die Stellplätze Nesselwang oder Pronten.

Schönen Urlaub!

Gruß
Hans

alexmo am 31 Jul 2018 21:29:00

Hallo Hans,
Wir fliegen Gleitschirm und sind so gut einmal im Monat in der Gegend. Wir haben generell keine Lust auf Campingplätze und jetzt in den Ferien so wie so nicht
Lg
Alex

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen Stromerzeuger kaufen
Wer kennt die Firma Applegreen Thailand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt