aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarhalterung Spoiler entfernen

Stefan.1 am 05 Aug 2018 22:42:41

Moins,
ich mache drei neue Solarmodule auf mein Dach, dazu muß ich von einem alten Modul die Solarmodulhalterung / Spoiler entfernen, weil sie im weg sind.

Hat jemand eine Idde oder gibt es ein Mittel womit man die Halterungen vom Dach entfernen kann ?

habe heute schon alles versucht, aber bekomme es nicht los, der Kleber (Sikaflex ?)
hält bombig . . . will auch die Dachhaut nicht kaputt machen.

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ThKunde am 05 Aug 2018 22:54:16

Dafür gibt's Schneidedraht. Das ist ein rauer Draht, der zum entfernen von geklebten Scheiben, im gut sortierten KFZ-Fachhandel benutzt wird. Das Thema gab es schonmal.

Stefan.1 am 05 Aug 2018 23:21:18

ThKunde hat geschrieben:Dafür gibt's Schneidedraht. Das ist ein rauer Draht, der zum entfernen von geklebten Scheiben,

. . . habe extra dafür einen solchen Schneidedraht gekauft, funktioniert nicht kratze damit zuviel auf mein Alu Dach :?

Stefan

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Aug 2018 00:13:09

Ich hatte es auch mit Schneidedraht versucht - da tut sich gar nichts.
Das einzige was bei mir geklappt hat waren dünne Messer. Am Rand ein Cutter Messer. Wenn man weiter rein muss ein dünnes Schinkenmesser.

Gruß Andreas

hymers740 am 06 Aug 2018 09:17:49

Hallo,
nimm ein Spachtel und mach ihn Heiß, dann durch das Sika Flex ziehen und die geflößte stelle immer anheben. Die Reste kannst du mit einem heißen Spachtel endfernen.
Gruß
Klaus

scubafat am 06 Aug 2018 09:39:58

In eine YouTube Film habe ich sowas gesehen. Der hat es auch versucht mit einem Faden. Ging nicht. Mit einem Cuttermesser und Geduld ging es dann ganz gut!

Trashy am 06 Aug 2018 13:10:09

Evtl. mit diesen oszillierenden Multitools. Da gibts eine Säge die biegsam und dünn wie ein Japanspachtel ist.

Stefan.1 am 06 Aug 2018 21:36:57

Moins,
habe mir dieses --> Link heute geholt und damit die Modulhalter abgemacht, hat ca. 15 min. gedauert :)
ging einwandfrei, ohne die Alu Haut zu beschädigen.

Stefan

spechtinator am 06 Aug 2018 22:09:06

Den Schneidedraht hätte ich mir auch sparen können. Das waren 10,-€ für die Katze. Gelöst habe ich mein flexibles Solarmodul dann Stück für Stück mit dem Cuttermesser. Die Klebereste habe ich dann auch mit dem Multifunktionstool und dem zugehörigen Schaber entfernt.

Leider ist nun neben dem Modul (das neue war etwas kleiner) immer noch eine hauchdünne Schicht Klebstoff auf dem Dach der so langsam vergilbt. Ich habe noch nichts zum entfernen gefunden. Vielleicht hat jemand einen Tip.

Bye Christian

Stefan.1 am 06 Aug 2018 22:33:33

spechtinator hat geschrieben:Den Schneidedraht hätte ich mir auch sparen können. Das waren 10,-€ für die Katze.

. . . ich habe 16 € dafür bezahlt, auch für die " Katz " :(

Stefan

cbra am 06 Aug 2018 22:40:17

Stefan.1 hat geschrieben:Moins,
habe mir dieses --> Link heute geholt und damit die Modulhalter abgemacht, hat ca. 15 min. gedauert :)
ging einwandfrei, ohne die Alu Haut zu beschädigen.

Stefan

wollte ich auch schreiben - allerdings das "original" von fein, aber du hast das selber gefunden

ich mag dieses werkzeug auch sehr, schneidet genau da wo es soll und macht rundum kaum schaden, ist gut kontrollierbar und nicht besonders anstrengend

Stocki333 am 07 Aug 2018 07:07:50

Nimm einen Folienradierer am besten den mit der Accubohrmaschine antreiben. ganz tum Schluss mit sog. Leichtbenzin reinigen mit am besten mit einem Microfasertuch. Wenn du der Oberfäche noch was guts tun willst, einbischen Poliermittel und Wachs versiegelt dir die Oberfläche.
Lg Franz

spechtinator am 07 Aug 2018 17:20:51

Super, Danke. Kannte ich bislang noch gar nicht - einen Folienradierer??? Hab einen bestellt und werde am Wochenende mal testen.

Bye Christian

Stefan.1 am 07 Aug 2018 20:51:08

spechtinator hat geschrieben:Super, Danke. Kannte ich bislang noch gar nicht - einen Folienradierer??? Hab einen bestellt und werde am Wochenende mal testen.

. . . das Ergebnis interessiert mich dann auch :)

Stefan

Stefan.1 am 11 Aug 2018 15:46:01

Moins,
kurze Frage :) ist bei den Solarmodulen der " Stecker " also das rechte Kabel " IMMER " Plus ?

Danke für Eure Hilfe
Stefan

spechtinator am 14 Aug 2018 18:00:42

Also mit dem Folienradierer ging es zum größten Teil ganz gut ab.

Kleinere Stellen gingen super, die großflächigeren eher weniger. Da blieb immer noch ein hauchdünner Film übrig der dann wahrscheinlich vor Wärme leicht gelblich geworden ist. Man muß auch gut aufpassen, da der Radierer sehr schnell heiß wird - da hat sich auch das Dach mal ganz schnell vor Hitze braun verfärbt. So schnell konnte man gar nicht reagieren. Habe mit dem Akkuschrauber auf schneller Stufe radiert und dann immer wieder Kühlpausen eingelegt.

Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. So wie es jetzt ist bleibt es und auf dem Dach sieht man es eh nicht wirklich - erst Recht nicht von weitem.

Bye Christian

Stocki333 am 15 Aug 2018 08:06:35

Diese Erfahrung mit der Drehzahl habe ich auch gemacht. Darum mein Tipp mit der Accumaschine. hast du eine Potente Maschine kann dir das passieren. Denn Leicht bräunlichen gelben Streifen bekommst du fast nicht weg. Es ist egal ob Lack oder GFK Oberfläche. Er verschwindet jedoch im laufe der Zeit fast vollständig.
Noch ein Tipp wer mit Vibroschneider arbeitet. Links und Rechts von der Kleberaupe einen Streifen Tixoband aufkleben. Auf die die Klinge (am besten Lange) FLACH aufsetzen und entlang mit mittlerer Drehzahl darüberziehen. Den verbliebenen Rest lässt sich sehr gut mit dem Folienradierer beseitigen. Das Tixoband verhindert Beschädigungen der Oberfläche. man sieht sofort wenn die Klinge verkantet wird. Wenn man ein paar Meter gemacht wurden, hat man das im Griff und man kann sich den Tixo sparen. ist jedenfalls meine Erfahrung.

Lg Franz

Gast am 15 Aug 2018 08:58:38

Sehr dünne Reste habe ich mit Lappen und Aufkleberentferner weg bekommen. 1 Minute einweichen lassen und dann wird der Kleber "schmierig".

Gruß Andreas

Stocki333 am 15 Aug 2018 11:20:31

Kann ich nur bestätigen. Solche Produkte werden unter vielen verschiedenen Namen verkauft.
Der inhalt ist Ziemlich genau der selbe von Geruch und Wirkung

Die Oberfläche sollte dann kurz mit einem Poliermittel wieder aufgefrischt und versiegelt werden.

Lg Franz

Rockerbox am 15 Aug 2018 11:29:53

Ich hab die Kleberreste beim Tausch der Dachluken ganz leicht mit Aceton wegbekommen

spechtinator am 15 Aug 2018 19:27:51

Aceton hatte ich zuerst auch versucht, da ging bei mir aber gar nix.

Bye Christian

jawattdenn am 01 Jul 2020 20:03:47

Heute stand ich vor dem selben Problem, nämlich die Demontage der Panelhalterungen.
Ich habe einige Tipps hier aufgegriffen und bin mit Heißluftfön, Spachtel und Tapeziermesser am besten zu recht gekommen.
Den Spachtel habe ich mit dem Heißluftfön erhitzt und das Sikaflex Stück für Stück gelöst, bis ich mit dem Tapeziermesser unter den Spoiler gelangen konnte.

Die Klebereste habe ich mit dem Fön erhitzt und dem Spachtel abgetragen.
Zuletzt noch Dr. Schnell Reiniger aufgetragen und fertig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt für Solar usw in Polen, Tschechien
2 Solarmodule an einem Laderegler für Bürstner T696 möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt