aqua
hubstuetzen

Welcher M S Reifen für Duc 244?


trevor2 am 10 Aug 2018 17:15:56

Hallo zusammen,

unser 'Trevor' (Knaus Sport Traveller 500, Duc 244, 2,3 JTD, 110PS/81kW, EZ 04/2003) braucht neue Reifen. Da wir momentan noch Saisonkennzeichen haben, reichen erst nochmal Ganzjahresreifen. Jetzt hab' ich mich hier schon 'ne Weile durch's Forum gelesen, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.

1) Welche Reifen könnt Ihr empfehlen für 215/70 R 15 C M&S? -> Und nein, wir wollen nicht auf 225 aufrüsten. ;) Habe den 'Michelin Agilis Camping' im Auge, er ist auch momentan noch hinten auf der Hinterachse drauf.

2) Daran schließt sich meine zweite Frage an. Felix möchte die Reifen von hinten nach vorne tauschen (5,2mm Restprofil, Alter der Reifen?) und hinten zwei neue draufmachen. Ich bin skeptisch, habe vielleicht schon von zuvielen Womounfällen aufgrund von von zerfetzten/geplatzten Reifen gelesen in den letzten Jahren und bin deshalb etwas vorsichtiger (Tiremoni ist auch im Einsatz :wink: ). Was denkt Ihr?

Freu' mich über Tipps!
Danke im Voraus!

Gruß, Anne

Sebastiane am 11 Aug 2018 15:09:58

1. M&S hat keine Gültigkeit mehr. Das neue Symbol ist die "Schneeflocke", auch Alpine-Symbol genannt. Einzig dieses zeichnet, auch vor dem Gesetz, einen Winterreifen aus und darf dementsprechend bei winterlichen Bedingungen gefahren werden.
Aber so gut wie alle neuen Ganzjahresreifen haben dieses Symbol.
Mit dem Michelin macht ihr sicherlich nichts falsch.

2. Die neuen Reifen nach hinten ist auf jeden Fall nicht falsch, das Alter der alten Reifen findet ihr auf der Reifenflanke als Kürzel. Google ist euer Freund ;) Da findet ihr genügend Bilder damit ihr seht nach was ihr auf der Reiflanke suchen müsst.

Prinzipiell würde ich sagen, dass ab 6 Jahren Reifenalter der Reifen jedes Jahr stark nachlässt in Grip und Sicherheit. Manche fahren ihre Reifen 10 Jahre und mehr, ich tausche nach 5 Jahren....Reifen kosten nicht die Welt und wie eine bekannte Reifenmarke so schön sagt:
" Reifen, der einzige Teil Ihres Sicherheitssystems das tatsächlich die Straße berührt"

Stefan-Claudia am 11 Aug 2018 16:07:02

Hallo!

Seit 2 Jahren fahre ich den Maxxis VanPro AS LightTruck 215/70/R15c
und kann nur gutes Berichten.
Die Abrollgeräusche sind nicht laut, das Fahrgefühl sehr angenehm.
Dank M+S Kennung und Schneeflocke/Berg das ganze Jahr einsatzbereit.

Egal, ob es nur an die Weser geht oder nach Schottland, ich hatte noch nie Traktions - Probleme gehabt.

:arrow: --> Link

norbertgruenen am 11 Aug 2018 19:35:49

Sebastiane hat geschrieben:1. M&S hat keine Gültigkeit mehr.


Hallo.
Für M+S Reifen gilt folgendes:
Reifen die vor dem 01.01.2018 hergestellt wurden, dürfen noch bis September 2024 gefahren werden und erfüllen die gesetzlichen
Bestimmungen für Winterreifen.
Reifen die nach dem 01.01.2018 hergestellt wurden, müssen zusätzlich das Schneeflockensymbol haben, sonst dürfen sie bei winterlichen Verhältnissen nicht mehr gefahren werden.
Hintergrund: M+S ist beschreibt keine geschützte Eigenschaft. Das Alpine Symbol schon.
Gruß Norbert

trevor2 am 11 Aug 2018 22:11:51

Danke Euch schon mal für diesen Hinweis wegen M&S und dem Tipp mit dem Alter.
Felix hatte das auch schon mal nachgeschaut, ich weiß es nur nicht genau. Die Reifen müssen aber mindestens 6 oder 7 Jahre alt sein...

Und danke für Deinen Reifentipp, Stefan-Claudia. Wir werden uns den Reifen mal anschauen.

Welche Reifen fahrt Ihr anderen? Seid Ihr mit ihnen zufrieden? Von welchen ratet Ihr ab?
Würde mich über weitere Äußerungen bezüglich empfehlenswerte Reifenmarke freuen!

Herzliche Grüße, Anne

PittiC am 11 Aug 2018 23:07:03

Schau dir mal den hier an.
Continental VanContact 4Season Größe 215/70 R15C 109R 107 R

trevor2 am 12 Aug 2018 10:37:50

Danke für den Tipp, PittiC!
Klingt ja ganz gut dieser Reifen.
Aber wie ist es mit dem Abrieb? Hatte hier im Forum oder anderswo (???) gelesen, dass Conti-Reifen schneller abnutzen?
Wie sehen Deine Reifen nach zwei Jahren und nach welcher Kilometerleistung aus?

Stefan-Claudia, habe mir den Maxxis-Reifen jetzt auch angeschaut. Klingt so erstmal ganz gut, nur kenne ich Maxxis garnicht und die Tatsache, dass er aus Asien kommt, erleichtert die Entscheidung nicht gerade. Bevor jetzt ein Aufschrei kommt, ich weiss, viele lassen in Asien produzieren... gibt aber dann zumindest eine deutsche Endkontrolle. ;) Immerhin habe ich aber irgendwo gelesen, dass Maxxis auf ihre Reifen 5 Jahre Garantie geben. Das machen die anderen nicht. Kann dafür oder auch dagegen sprechen? Bin da etwas unsicher. Hat noch jemand Erfahrung mit diesen Reifen (Maxxis VanPro AS LightTruck 215/70/R15c)?

An alle, die den Michelin Agilis Camping-Reifen fahren. Läuft der jetzt seit 2018 nur noch als 'Sommerreifen', sprich hat keine 'Schneeflocke' abbekommen? Finde keine diesbezügliche Angabe bei den Angeboten. Da steht jetzt explizit 'Sommerreifen' bei einigen Angeboten dabei??? Hat jemand von Euch kürzlich einen Michelin Agilis CP (hergestellt in 2018) gekauft?

Und noch eine letzte Frage. Wie seht Ihr das mit dem Reifenwechsel der alten Reifen (Michelin Agilis Camping) nach vorne (Restprofiltiefe 5,2mm)? Würdet Ihr das machen oder lieber alle vier Reifen neu? Bei uns müssen die Reifen immer recht viel aushalten, weil wir viel über schlechte Straßen und Schotter fahren...

Ich danke Euch wie immer für die ganzen Tipps! Ihr seid klasse!!! :ja:

Herzlichen Gruß, Anne

PittiC am 12 Aug 2018 10:40:38

Moin Anna,
zum Abrieb kann ich noch nichts sagen, hab sie erst ein paar Monate drauf.

trevor2 am 13 Aug 2018 12:52:09

So Ihr Lieben,

nach allen Recherchen wird es nun wohl der 'Continental Vancontact 4Season'... mal sehen, was unsere Werkstatt zu dem Reifen sagt.

Der 'Michelin Agilis Camping' hat kein Schneeflockensymbol und kommt somit für uns nicht in Frage. Schade, ist ja ein prima Reifen!

Wir sind uns immer noch nicht einig, ob wir die alten Hinterreifen nach vorne machen oder 4 neue Reifen aufziehen lassen... da wird dann letztlich der Rat unserer Werkstatt den Ausschlag geben, denke ich. :wink:

Ich danke Euch jedenfalls sehr für Eure tolle Unterstützung bei diesem doch leidigen Thema! :ja:

Euch allen gute Fahrt weiterhin auf rund und geschmeidig rollenden Reifen!

Anne

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenspiegel wieder einklicken Ducato X250 16
Duc 280, Bj89, Hymer Eriba 534 - Blinker ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt