rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg Orbiter 501 - Pumpensicherung brennt oft durch

Wohnmobilpoldi am 01 Sep 2018 20:16:43

Hallo,
wie in der Vorstellung bereits angekündigt auch schon meine erste Frage. Vielleicht hatte ja jemand auch schon das Problem.

In dem letzen Urlaub ist mir zweimal nach dem Drücken des Spülknopfes C-200 CS, die 10 Amp Pumpensicherung durchgebrannt. Allerdings unregelmäßig...gerade wieder 10x gedrückt...alles funktioniert. Könnte es auch eine defekte Pumpe sein. Der Weinsberg Orbiter ist Baujahr 2009 und
hat nur eine Tauchpumpe.
So eine Sicherung kostet ja nicht viel....aber ich würde der Sache gern auf den Grund gehen.

Viele Grüße und besten Dank für einen oder mehrere Hinweise

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Sep 2018 21:08:44

Ist 10 A nicht etwas schwach? Welche Leistung hat die Pumpe?

Grüße, Alf

Wohnmobilpoldi am 02 Sep 2018 08:52:55

Hallo Alf,
Danke für Deine Rückmeldung. Es ist eine Barwig Typ 088 22 l pro min. 1,4 bar, Stromstärke 3,7 - 4,2 A lt. Internet.
Ich habe leider noch nie elektronisches Verständnis gehabt.

Gruß
Jürgen

Gerade wieder probiert.... z.Zt. funktioniert wieder alles.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 02 Sep 2018 09:25:14

Tausch mal die Pumpe, kostet nicht die Welt. Eventuell wird die gerade schwergängig und zieht deshalb beim Anlaufen viel Strom, wenn sie länger stand.

10A Sicherung sollte für eine Tauchpumpe dicke reichen, und auch für eine normale Druckpumpe. Unsere Shurflo Soft zieht 3-4 Ampere, wenn sie läuft.

bis denn,

Uwe

Wohnmobilpoldi am 02 Sep 2018 09:35:44

Hi Uwe,
Danke für Deinen Tip.... ich denke, dass ist erstmal das preiswerteste. Pumpe kostet ja nicht viel. Und vielleicht ist sie ja auch noch die erste Pumpe.

Dann wäre sie ja schon 9 Jahre...

Gruß

Jürgen

Gast am 02 Sep 2018 14:31:13

Wohnmobilpoldi hat geschrieben:Hallo Alf,
Danke für Deine Rückmeldung. Es ist eine Barwig Typ 088 22 l pro min. 1,4 bar, Stromstärke 3,7 - 4,2 A lt. Internet.
Ich habe leider noch nie elektronisches Verständnis gehabt.

Gruß
Jürgen

Gerade wieder probiert.... z.Zt. funktioniert wieder alles.

Hallo Jürgen,

Beim Anlauf solcher Motoren musst du mit ca 5fachem Anlaufstrom rechnen. Also 15 bis 25 A...

Check mal, ob die Anschlussleitung 2,5 mm ist und nimm dann eine 15 A Sicherung.

Grüße, Alf

gespeert am 02 Sep 2018 16:00:32

Welche Art Sicherung ist verbaut? Glasrohr? 5x20?
KFZ (ATO)?

welche Art der Kennlinie?

Wohnmobilpoldi am 02 Sep 2018 18:12:43

Vielen Dank noch für die Hilfe.
Es ist eine Flachsicherung verbaut, die an dem winzigen Metalldrätchen durchbrennt. Ich denke, ich kann ja mal ne 15 verbauen. Mehr als die Pumpe kann doch nicht kaputtgehen, oder?

Gruß
Jürgen

Kann mir aber gut vorstellen, das das Ganze etwas mit dem Pumpenanlauf zu tun hat. Immer dann ist die Sicherung ja durchgehauen.

Wohnmobilpoldi am 02 Sep 2018 18:19:57

Anschlussleitung 2,5 ? Ist das der Durchmesser vom Pumpenkabel?

Wohnmobilpoldi am 17 Jun 2019 21:58:25

Hallo,
wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Vor einiger Zeit neue Pumpe (gleiche wie bisher)
gekauft und eingebaut. Nun habe ich besseren Druck aus dem Hahn und seitdem ist die Sicherung auch nicht mehr durchgebrannt. Schnell auf Holz klopfen :ja:
Besten Dank für die Tips.
Gruß
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank - elektrisches Ablassventil - Eura Mobil
Geruchfreie Toilette ohne Chemie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt