Einfache Frage, spezielle Kenntnisse gefragt.
Wie wird beim Duc. 230 2,8JTD, 128 PS das Wastegate gesteuert? Über eine Druckdose? Wenn ja wo sitzt diese?
Damke vorab.
|
Einfache Frage, spezielle Kenntnisse gefragt. Wie wird beim Duc. 230 2,8JTD, 128 PS das Wastegate gesteuert? Über eine Druckdose? Wenn ja wo sitzt diese? Damke vorab.
Durch ein Wastegate-Ventil wird der maximale Druck durch Ablassen der komprimierten Luft begrenzt, um Turbo und Motor zu schützen. Dazu sind exakte Verhältnisse zwischen eingespritzter Dieselmenge und Luftmenge einzuhalten, weil der Motor sonst überhitzen kann. Wichtig, wäre wieviel Turbodruck dein 230 hat. Es sollte zwischen 0,8 bis 1,1 Bar liegen. Sollte dein Druck hier niedriger liegen, wäre es Zeit, nach der Ursache zu suchen, undichte Turboschläuche sind hier meistens die Ursache. Den Druck kann man am Gestänge des Wastegate-Ventils durch Verdrehen einstellen. Das befindet sich am Turbo! Die Druckdose sitzt am Gestänge des Wastegate. Lieber Gerd, mit keinem Wort hast du meine Frage beantwortet sondern einfach einen von dir schon vor einiger Zeit verfassten Beitrag hier reinkopiert, wenig hilfreich. Danke an Peter. Meine Frage ist damit beantwortet. Wird da eigentlich auch beim Schalten der Druck abgelassen (damit der Turbo weniger Drehzahl verliert beim Schaltvorgang) oder dient das Wastegate beim 2,8er wirklich nur der Druckbegrenzung? bis denn, Uwe es ist eine rein mechanische Druckdose...ohne zusätzliche Funktionen Danke für die Antwort... aber schade! Unser 2,8er als JTD Power hat nämlich beim Schalten ein ziemliches Turboloch, besonders bergauf ist das schon lästig. Kommt eventuell auch daher, dass der VTG-Lader zurückgestellt werden muss, wenn die Drehzahl abfällt. Man müsste eine Druckdose mit zusätzlichem elekrischen Geber von der Kupplung installieren... hm. Vielleicht frag ich da mal meinen Schrauber nach. bis denn, Uwe |
Anzeige
|