xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 230 2,8 JTD mit 128 PS - wie wird Wastegate gesteuert

schnecke0815 am 17 Sep 2018 20:10:29

Einfache Frage, spezielle Kenntnisse gefragt.

Wie wird beim Duc. 230 2,8JTD, 128 PS das Wastegate gesteuert? Über eine Druckdose? Wenn ja wo sitzt diese?

Damke vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 17 Sep 2018 20:35:27

schnecke0815 hat geschrieben:Einfache Frage, spezielle Kenntnisse gefragt.

Wie wird beim Duc. 230 2,8JTD, 128 PS das Wastegate gesteuert? Über eine Druckdose? Wenn ja wo sitzt diese?

Damke vorab.

Durch ein Wastegate-Ventil wird der maximale Druck durch Ablassen der komprimierten Luft begrenzt, um Turbo und Motor zu schützen.
Dazu sind exakte Verhältnisse zwischen eingespritzter Dieselmenge und Luftmenge einzuhalten, weil der Motor sonst überhitzen kann.
Wichtig, wäre wieviel Turbodruck dein 230 hat. Es sollte zwischen 0,8 bis 1,1 Bar liegen. Sollte dein Druck hier niedriger liegen, wäre es Zeit, nach der Ursache zu suchen, undichte Turboschläuche sind hier meistens die Ursache.
Den Druck kann man am Gestänge des Wastegate-Ventils durch Verdrehen einstellen. Das befindet sich am Turbo!

kapewo am 17 Sep 2018 21:57:52

Die Druckdose sitzt am Gestänge des Wastegate.

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 17 Sep 2018 22:25:43

Lieber Gerd,
mit keinem Wort hast du meine Frage beantwortet sondern einfach einen von dir schon vor einiger Zeit verfassten Beitrag hier reinkopiert, wenig hilfreich.

Danke an Peter. Meine Frage ist damit beantwortet.

Tinduck am 18 Sep 2018 07:58:00

Wird da eigentlich auch beim Schalten der Druck abgelassen (damit der Turbo weniger Drehzahl verliert beim Schaltvorgang) oder dient das Wastegate beim 2,8er wirklich nur der Druckbegrenzung?

bis denn,

Uwe

mv4 am 18 Sep 2018 08:04:34

es ist eine rein mechanische Druckdose...ohne zusätzliche Funktionen

Tinduck am 18 Sep 2018 08:51:23

Danke für die Antwort... aber schade! Unser 2,8er als JTD Power hat nämlich beim Schalten ein ziemliches Turboloch, besonders bergauf ist das schon lästig. Kommt eventuell auch daher, dass der VTG-Lader zurückgestellt werden muss, wenn die Drehzahl abfällt.

Man müsste eine Druckdose mit zusätzlichem elekrischen Geber von der Kupplung installieren... hm.

Vielleicht frag ich da mal meinen Schrauber nach.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato X290 BJ 2016 Toter Winkel Spiegel rechts Aufkleber?
Fiat ducato Hymer camp bj 85 - Kühlmittelregelventil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt