xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtung Serviceöffnung Frischwassertank

Olaf1006 am 27 Sep 2018 16:54:21

Hallo :)
Ich habe ein kleines Problem mit unserem Frischwassertank. Wir haben einen Knaus Sky TI 650 mf. Der Frischwassertank hat unterhalb der Auffüllöffnung einen großen roten Deckel (Servicedeckel). Da der Deckel seitlich angebracht ist und der Wasserstand bei vollem Tank oberhalb des Servicedeckels liegt, muss unbedingt die zugehörige Dichtung zu 100% dicht sein. Leider ist sie das aber nicht mehr.

ich habe im Internet bereits nach diesem Deckel, bzw. der Dichtung gesucht, aber leider nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp, wo ich die Dichtung herbekommen kann?

Da der nächste Knaus-Händler sehr weit entfernt ist, würde ich gerne im Internet bestellen.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spinnerei am 27 Sep 2018 16:58:38

... müsste eigentlich jeder Womohändler da haben, da es kein Knaus spezifisches Teil ist. Ansonsten die einschlägigen Internethändler.

Als ich die Dichtung ersetzen müsste, war sie beim Womohändler billiger als online.

Olaf1006 am 27 Sep 2018 17:47:58

Ich war beim Händler in der Nähe. Der hatte sie leider nicht und meinte auch, es müsste der komplette Deckel gekauft werden, was ich mir aber gerne sparen würde.

Anzeige vom Forum

etyp2000 am 27 Sep 2018 18:08:27

Hallo Olaf,

das hatte ich auch, die original Dichtung lies nach einiger Zeit zu wünschen übrig. Ein geeigneter Ersatz findet sich einfach im Baumarkt.
Bei mir ist es eine 130 mm Dichtung, Lippendichtring DN130, von einem HT-Rohr (das graue Wasserrohr). Bei mir funktioniert das bereits seit 2 Jahren, wahrscheinlich besser als das Original.

Nimm deinen Deckel mit in den Baumarkt und probier es aus, es gibt verschiedene Durchmesser

Punkt 52 unter: --> Link

Olaf1006 am 27 Sep 2018 18:32:53

Super Tipp!!! Ich fahr jetzt noch eben los und versuche einen beim Hor-obi-baumarkt zu kriegen.

Olaf1006 am 27 Sep 2018 19:55:25

Hat prima geklappt. Hab eine neue Dichtung für 75 Cent. Die neue Dichtung ist aus "echtem" Gummi und nicht so weich, wie die Originaldichtung. Ich denke, deswegen hält sie vielleicht länger.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe :)

kheinz am 27 Sep 2018 21:22:40

Und damit die Dichtung länger hält die Dichtfläche auf dem Tank - hauchdünn !!!! - mit Silicon benetzen.

MfG kheinz

Gast am 28 Sep 2018 06:11:37

kheinz hat geschrieben:Und damit die Dichtung länger hält die Dichtfläche auf dem Tank - hauchdünn !!!! - mit Silicon benetzen.

MfG kheinz

Silikon ??? :oops:

Um Gottes willen nicht.... Je nach Gummizusammensetzung vertragen sich Silikon und Gummi überhaupt nicht. Außerem : Was soll das bringen? Man will die Dichtung ja nicht verkleben.

Ich verwende an allen Dichtungsgummis technische Vaseline damit alles geschmeidig und dicht bleibt.

Gruß,
René

rkopka am 28 Sep 2018 09:39:07

kheinz hat geschrieben:Und damit die Dichtung länger hält die Dichtfläche auf dem Tank - hauchdünn !!!! - mit Silicon benetzen.
halsbonbon hat geschrieben:Um Gottes willen nicht.... Je nach Gummizusammensetzung vertragen sich Silikon und Gummi überhaupt nicht. Außerem : Was soll das bringen? Man will die Dichtung ja nicht verkleben.

Silikonfett ist z.B. im Tauchbereich üblich zur Schmierung von Dichtungsgummis. Allerdings stimmt es, daß es bestimmte Materialien (eher selten) gibt, die das nicht vertragen.

RK

Gast am 28 Sep 2018 09:54:16

Er sprach aber nicht von Silikonfett sondern von Silikon..

Der unbedarfte Leser neigt dann dazu in den Baumarkt zu laufen und eine Kartusche Sanitärsilikon zu kaufen.

Gruß,
René

Olaf1006 am 28 Sep 2018 13:18:01

Ich habe die Dichtung noch nicht geschmiert. Da das sicherlich sinnvoll ist, werde ich das aber nachholen. Jetzt ist der Tank voll, leckt nicht mehr und ich muss warten, bis er soweit geleert ist, dass ich den Deckel abnehmen kann.

Grundsätzlich bin ich kein Freund von silikonhaltigen Schmier- oder Pflegemitteln. Ich nutze zur Gummipflege immer Swizzoil. Ist zwar zunächst in der Anschaffung äußerst teuer, jedoch sehr ergiebig.

Silikon mag ich nicht, weil es über die Zeit nicht geschmeidig bleibt. Das merkt man insbesondere, wenn man im Pkw-Innenraum mit Silikonhaltigem Cockpitspray "rummacht". Abgesehen davon, dass ich den speckigen Glanz überhaupt nicht leiden mag, fängt es nach kurzer Zeit an, an allen möglichen Ecken und Kanten an zu knarzen. Das Zeug dann wieder ab zu kriegen, ist kein Spaß.

Auch die Dachdichtungen vom Cabrio sollte man tunlichst vom Silikonöl verschonen.

kheinz am 28 Sep 2018 15:28:38

Nochmal zum schmieren der Dichtungen: Natürlich verwende ich hier kein Silicon aus dem z.B.Sanitärbereich sondern das Silicon das als Trennmittel in der Kunststoffverarbeitung verwendet wir.
Das Spray !!! kann man in jedem Baumarkt kaufen.

Das Spray auf Dichtungen angewendet verhindert ein zu große Reibung zwischen der Dichtungsfläche auf dem Tank, der (in der Regel) Runddichtung und der Dichtungsfläche im Deckel des Trinkwassertankes.
Das öffnen und wieder dicht verschließen des Tankes geht dann Problemlos
Wenn ich schreibe hauchdünn dann meine ich: Ein Stück Watte, größe Taubenei, mit dem Silicon aus der Sprühflasche eingesprüht, die Dichtflächen benetzen. Also nicht wie ein kleines Kind wild darauf lossprühen und sich dann wundern wenn es überall glänzt und schmiert :mrgreen:
Die Türdichtungen alle zwei Jahre dünn mit dem Silicon (Spray!!!) benetzt verhindert das festfrieren im Winter und das die Türen quitschen. :wink:

MfG kheinz

Olaf1006 am 28 Sep 2018 16:10:58

Mir ist schon klar, wie Du Deinen Hinweis gemeint hast. Ich habe wirklich nicht daran gedacht mit Badezimmersilikon am meinen Wassertank zu gehen.

Aber davon, wie von Dir vorgeschlagen, mit Silikonöl an die Türdichtungen zu gehen, kann ich nur dringend abraten. Da ist ein Pflegemittel ohne Silikon besser geeignet.

kheinz am 28 Sep 2018 16:19:12

Olaf1006 hat geschrieben:Aber davon, wie von Dir vorgeschlagen, mit Silikonöl an die Türdichtungen zu gehen, kann ich nur dringend abraten. Da ist ein Pflegemittel ohne Silikon besser geeignet.

Warum sollte man die Türdichtungen nicht mit Silicon aus der Spraydose benetzen ?

MfG kheinz

Olaf1006 am 28 Sep 2018 16:38:59

kheinz hat geschrieben:Warum sollte man die Türdichtungen nicht mit Silicon aus der Spraydose benetzen ?

MfG kheinz

Das Silikon hat leider die Eigenschaft, dass es im Laufe det Zeit nicht so schön geschmeidig bleibt, wie in dem Augenblick, wenn man es aufträgt. Es wird "stumpf" oder dann fängt es an zu quietschen und knarzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia I640 SD Winterstilllegung
Einbau einer sogenannten japanischen Toilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt