Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Nun sind wir nach 14 Tagen und über 4500 km schon aus Spanien zurück. Viel erlebt und auch sehr viel gesehen.
Leider auch nicht nur Positives.
Sicher Spanien ist von der Landschaft einfach nur Traumhaft. Doch für mich persönlich, werde ich Spanien nicht mehr bereisen. Meine Maus und ich wollen in den nächsten Jahren nochmals rüber nach Marokko, werden dann Spanien nochmals befahren, aber nur um wie gesagt nach Marokko zu fahren.
Wir haben so an die 700 Fotos gemacht, ich brauche also ein paar Tage um alles zu Sichten und zu bearbeiten aber trotzdem habe mir erlaubt euch schon ein paar Fotos hier hereinzustellen. Der genaue Reisebericht, dauert auch noch ein paar Tage, wird dann aber auf jeden fall noch nachgereicht.
Na lockenhaupt, spann uns nicht so auf die Folter...
Gast am 19 Nov 2006 23:50:19
Hallo lockenhaupt,
Seid ihr ja ganz gut rumgekommen in 14 tagen. Freue mich schon auf einen Reisebericht und die restlichen 669 Bilder 8)
Anzeige vom Forum
Gast am 20 Nov 2006 11:09:39
Hallo Ihr Zwei,
was ist denn blos passiert, daß du dieses schöne Land nicht mehr bereisen willst ?
Ich hätte Euch ja vielleicht helfen können .
Wir sind sehr gespannt auf deinen Bericht - die Fotos sind jedoch schon sehr vielversprechend -einige Orte kenne ich natürlich schon.
mfg Michael und Beate
Trikermaus am 20 Nov 2006 13:20:55
nun also ich würde schon wieder nach Spanien fahren.
Die nicht so schönen Erlebnisse sind von den Menschen her. Von der Natur her kann man sagen es war wunderschön. Aber die Menschen sind nicht gerade sehr freundlich und man fühlt sich nicht wirklich willkommen. Das hat Lockenhaupt dann doch sehr zu gesetzt. Mir geht's sozusagen eher am allerwertesten vorbei, ich guck mir dann eben einfach die Häuser und Gassen an und die Landschaften und guck über diese Piekierten Blicke hinweg.
Man kam sich eben total unerwünscht vor, obwohl ich mir Mühe gegeben habe mein bisschen Spanisch heraus zu kramen und mich damit verständlich zu machen, und dann eben mit einer anderen Sprache aus zu helfen.
Allerdings eine Gegend möchte ich nicht nochmal bereisen, die Gegend die man "la mar de plastica" nennt, die Gegend um Almeria herum. Wie der Name schon sagt, das Plastikmeer. Ich wusste vor der Reise schon wie's dort aussieht, denn ein spanischer Arbeitskollege hat mir davon erzählt und war sehr aufgebracht darüber. Nun, ich dachte er übertreibt, aber als ich es selber gesehen habe.... irgendwie wird man dort richtig gehen depressiv von all dem Plastikzeugs und Elend das man dort sieht.
Dafür haben wir uns in Tarifa wunderbar erholt, das war ein absolut toller Platz und man konnte auf Marokko rüber sehen. Für mich war es das erste mal dass ich einen Blick auf einen anderen Kontinet werfen konnte. Leider hatte ich keinen Schweizer Pass, sonst hätten wir einen Abstecher nach Marokko machen können. Für EU Bürger reicht eine gültige Identitätskarte, Schweizer brauchen einen Pass.
Naja, nächstes Mal dann eben. Hätte aber schon sehr gerne rüber nach Nordafrika gelinst. So hatte ich nur die Küstenberge und nachts die Lichter der Dörfer/Städte und der vorbei fahrenden Schiffe.
Alles in Allem, es war ein schöner Urlaub, voll Sonne und Wärme (und grünen Blättern, so dass wir dachten es ist Sommer), wir haben uns den Sommer noch mal her geholt und sind jetzt ausgeruht und voller neuer Eindrücke zufrieden nach Hause gekehrt.
Trikermaus
Bericht ist in Arbeit, könnte etwas länger dauern.
Gast am 20 Nov 2006 15:04:28
@ Andreas fs
ich würg dich gleich(669). :roll: :wink:
ich wundere mich wie man in 14 tagen in spanien rumkommt, sich dabei noch was anschauen und auch noch zwischendurch erholen kann. das sind im schnitt 321 KM pro Tag. dann auch noch kurz nach marokko rüber?? jeder wie es ihm gefällt aber für mich wär das nichts. ich möchte ein land erleben nicht nur erfahren.
Gast am 20 Nov 2006 18:40:00
@Rider
dann brauchst du aber lange arme :D
@Trikermaus, fehlt da nicht ein "n" in deinem Namen? :oops:
Ich bin ganz deiner Meinung. Wir sind in den 80ern von Leuten in der Nähe von Almeria eingeladen gewesen. Wirklich keine schöne Gegend und nach einer Übernachtung sind wir in Richtung Tarifa abgehauen. Tarifa war damals - das muss 1982 gewesen sein - noch ein Ort, der vom Tourismus total verschont war. Haben hinter der grossen Düne mehrere Nächte in der Hängematte verbracht und ein richtiges Lotterleben geführt. Einzelheiten möchte ich allen ersparen :D :D
Damals traf man am Strand nur eine Handvoll Surfer und es gab eine Strohhütte mit Bar und einfacher Küche.
Frage mich wie es heute dort aussieht?
lockenhaupt am 20 Nov 2006 20:45:26
Hi Rider
Ich bin eigentlich auch kein Freund von ein land durchrauschen, vor Jahren war ich selbständig, und hatte dann ab und zu das glück 3 Monate urlaub machen zu können (dazu muss aber gesagt werden, das ich sonst zwischen 20 und 22 std am stück 7 tage die Woche gearbeitet habe), da lernt man dann ein land anders und besser kennen. So bin ich damals die Türkei und Jamaika, arabische Emirate usw. bereist.
Ich bin leider nicht mehr selbständig, und habe nur 5 Wochen im Jahr urlaub, wo ich nur 3 Wochen zusammenhängend nehmen darf, tja und wenn man dann so weit fahren will (südlichster Zipfel Europas) dann wird das nun mal eine Fahrerei.
Wie ich schon gesagt hatte, vom land her, war Spanien einfach nur traumhaft, und wenn ich mir die Bilder ansehe, die wir geschossen haben, dann kann man nur schwärmen.
Aber leider kam ich mir überall sehr unwillkommen vor, sehr oft wurden wir sehr unfreundlich bedient. kleines Beispiel, wir waren in einen Restaurant, hatten zwei Kaffee und zwei stk Kuchen in der Selbstbedienung genommen, und wollten zahlen, die Bedienung an der Kasse sagte den preis ohne meine Frau anzusehen, schaute einfach mal nach rechts weg und sabbelte mit ihrem Kollegen, als meine Frau ihr das Geld geben wollte, ignorierte die Kassiererin sie komplett, so das meine Frau das Geld dann schließlich auf einen Teller klimpern lassen hat, damit die Kassiererin es annimmt, sie hat sie immer noch nicht angesehen und schmiss das Wechselgeld einfach auf den Teller, ohne was zu sagen, auch als wir uns bedankt haben und noch einen schönen tag gewünscht hatten, reagierte sie nicht, sondern zeigte uns nur ihr hinterteil. Einheimische die nach uns kamen, wurden freundlich und nett behandelt (falls du nun denkst das wir sie irgendwie böse angemacht haben, wir waren ganz freundlich und haben auch schön bitte und danke gesagt, auf spanisch)
Auch kam es vor das wir gar nicht bedient wurden, Spanier die im lokal waren schon, doch wir als Ausländer nicht, gut habe ich kein Problem, wenn sie unser Geld nicht wollen .........
Sicher kann jeder Mal einen schlechten tag haben, und man soll nicht auf alle Menschen schließen, das mache ich auch nicht, aber wenn die das mehrmals passiert, dann kommst du schon ins grübeln.
Sicher es kann auch an mir liegen, doch bis jetzt habe ich in jeden land immer wieder einen draht zu den Menschen ihrer Kultur und leben gefunden. Ich bin auch nicht der Mensch der die Nase rümpft, so nach dem Motto „ was der Bauer nicht kennt, das frisst er auch nicht“. Ich bin fremden immer sehr aufgeschlossen, da ich der Meinung bin das man immer was lernen kann.
Doch wie gesagt habe ich zu den Spaniern keinen draht gefunden, aber vielleicht liegt es auch an mir, das kann ich nicht ausschließen.
Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, nicht jedes land bzw. die Menschen muss mir gefallen. Vielleicht war ich auch nur zur falschen zeit am falschen ort.
Was mich persönlich sehr traurig gestimmt hatte, in einen Land was der EU angehört, so viel für die Olympiade ausgegeben hat, so viel auf Tourismus schreit, noch Slums und Armut wie ich sie in 3 Weltländer gesehen habe, hat.
@Andreas fs
Nein im nicknamen meiner "TRIKERMAUS" fehlt kein "N" Trikermaus kommt vom Triken. Ein Trike, ist eine Mischung aus Motorrad und Auto, heißt es hat eine Gabel und Lenker wie ein Motorrad aber den Motor und bremsen von einem Auto , und es hat 3 Räder. Das ist unser zweites Hobby
Siehe auch das Foto
locke
Gast am 20 Nov 2006 21:02:30
Locke, dein Gespann sieht einfach spitze aus. In blau wäre der Hänger noch besser :!:
Habe Übrigens die selben Erfahrungen in Spanien gemacht - bin auch schon lange nicht mehr da gewesen.
lockenhaupt am 20 Nov 2006 21:55:31
Hallo Andreas fs
Der Hänger (ist ein Qek aus der ehemaligen DDR) ist inzwischen Blau. Hammerschlagblau :D
Lieben
locke
castro am 20 Nov 2006 22:45:39
Hallo zusammen,
habe das mit den unfreundlichen Spaniern mit Verwunderung gelesen, ist uns so noch nie passiert. Vielleicht liegt es auch daran das meine Frau Spaniern ist und wir, bis zu dem Zeitpunkt bis ich zu reden anfangen nicht als Ausländer erkannt werden.
Auch als wir noch ein deutsches Kennzeichen hatten, ist uns sowas nur in Frankreich passiert.
Bei uns hier in Nordspanien ist zwar das Meer nicht so warm aber dafür ist die Natur noch ne ganze Ecke interessanter und die Leute sind viel, viel freundlicher.
In jedem Fall eine Reise wert.
aus den sonnigen Nordspanien
Christian
Trikermaus am 21 Nov 2006 01:40:37
hi Christian,
ja, in Nordspanien L'Estartit hab ich auch nette Spanier kennen gelernt, hab nach einem Camping gefragt und man war wirklich sehr nett, sprach sogar französisch mit mir, nachdem ich mit meinen wenigen Spanischen Sätzen am Ende war.
Tarifa z.B. waren wir in einem Café, ich bestellte in Spanisch 2 Kaffee's, und fragte ob wir auch essen können. Sie sagte ja (guckte sehr mürrisch), verliess dann allerdings das Kaffee um mit einer andern Frau in einen benachbarten Shop zu gehen, ein Kellner brachte uns dann den Kaffee, aber eine Karte haben wir nie gekriegt. Irgendwann kam dann die Frau zurück, aber eine Karte haben wir nie gekriegt. War auch irgendwo gut so, denn die Preise waren dann doch sehr derb.
Weiter vorne, da wo die Insel ist wo man nicht drauf darf, sassen wir am Ufer und sahen Katzen zu. Es hatte viel Wind und dementsprechend war's laut. Wir hörten nicht dass hinter uns jemand war, erschraken dann aber gewaltig als an uns ein Kampfhund vorbei schoss und voll auf die Mietzen los ging. Der Besitzer hat's zwar gesehen, auch gemerkt dass wir erschrocken sind, aber das interessierte den wenig. Wir zogen von dannen, nicht ohne ihm böse Blicke zu zu senden, hat er verdient. Wer Kampfhunde einfach so frei laufen lässt und die auf Leute zurennen lässt, hat's nicht besser verdient.
ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe, vielleicht sollten wir besser den Mund halten wenn Einheimische in der Nähe sind. Vielleicht liegt es ja an der Sprache.
Ich geb mir auf jeden Fall immer die Mühe und versuche mich an zu passen und soweit wie möglich in Ihrer Sprache zu sprechen.
Naja, was soll's. Italien ist eben ein Heimvorteil für mich, die hören an meinem Akzent schon heraus dass ich italienische Wurzeln habe und wenn ich dann noch sage woher, dann sind die hin und weg und einem öffnen sich alle Türen.
Vielleicht sollte ich einen Spanischkurs belegen und mir einen guten Akzent zulegen, dann ginge es vielleicht auch in Spanien mit der Freundlichkeit.
Ich kann schon verstehen dass man Touristen über hat, aber wenn die Touristen freundlich sind und sich Mühe geben denke ich mal kann man ja auch freundlich mit den Touristen sein. (könnte auch nciht freundlich sein zu lärmenden, total störenden und von sich eingenommenen Touristen)
Trikermaus
ich werde am Montag meinen spanischen Kollegen fragen, der wird schon wissen was wir falsch gemacht haben. Der muss es ja schliesslich wissen. :-)
line am 23 Nov 2006 00:18:43
Unfreundliche Spanier trifft man natürlich relativ häufig. Manche haben einfach nur schlechte Laune, viele sind unsicher, weil sie weder Englisch noch sonst eine Fremdsprache können, manche können Ausländer aber einfach nicht ab. Eine gewisse Ausländerfeindlichkeit ist zumindest im Süden von Spanien durchaus "anerkannt"; wer sieht, wie sich viele Ausländer benehmen, der kann das sogar etwas verstehen. Andererseits ist es in den Dörfern (etwas abseits der Küste) aber auch "in", einen Ausländer als guten Freund zu haben.
Wir selbst waren jetzt ein 1/2 Jahr an der Costa del Sol und haben dort solche und solche kennengelernt. Die, die unfreundlich waren, haben wir einfach ignoriert. Aber an viele super freundliche Leute und gastfreundliche Menschen erinnern wir uns immer wieder gerne.
Nun sind wir wieder zurück und müssen auch hier feststellen, daß es im Prinzip in Deutschland weder besser noch schlechter ist. Nur fält es uns hier leichter, uns zu "weheren", da wir viel besser Deutsch als Spanisch sprechen.
Trikermaus am 05 Dez 2006 20:29:10
in dieser Sache habe ich nun heute meinen spanischen Kollegen befragt, da es mir keine Ruhe gelassen hat. Fragte mich immer warum, ob wir uns fehl verhalten haben (kann ich mir zwar nicht vorstellen, waren immer freundlich und haben versucht spanisch zu sprechen so gut es eben ging), und er hat mich beruhigt. Es lag wirklich nicht an uns denn :
er sagte für Ausländer hören sich Spanier oft mürrisch oder böse an, das sei aber nicht so gemeint, das sei einfach normal, sei eben ihre Art. Einer der das nicht weiss nimmt dies dann eben als böse/mürrisch an.
Mein Kollege sagte dass die Spanier herzlich und freundlich sind gegenüber Bekannten, gegenüber Fremden jedoch kommt es eben so unfreundich herüber. So geht das.
Also weiss ich beim nächsten Mal dass alles ok ist und das halt so rüber kommt obwohl es nicht so rüber kommen soll. Ihr wisst was ich meine. :D
Hätte er mir dies mal VOR dem Urlaub gesagt hätten wir uns besser gefühlt und nicht gedacht es ist wegen uns.