rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haarisse im GFK mit Capt Tolley reparieren

duesselman am 06 Okt 2018 12:46:03

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem Adria oben an der Haube über der Fahrerkabine ein paar wirklich sehr feine Haarisse im GFK entdeckt.

Bei der Suche wie man sowas am besten reparieren kann bin ich bei Yachtzuhör auf folgendes Produkt gestoßen:

--> Link

Laut Werbeaussage und auch diversen Youtube Videos verschließt das Zeug Minni Risse selbstständig, hört sich eigentlich gut an. :)

Ich glaube eine fachmännische Rep. wäre sehr aufwendig, so mit Riss ausfräsen und füllen und alles mögliche aber da fehlen mir die Kenntnisse zu und auch habe ich keine Halle oder sowas wo ich mein Womo länger trocken stellen könnte.

Was meinen die Experten, ist das Zeug einen Versuch wert :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 06 Okt 2018 13:08:46

ich habe mit Capt Tolley schon einige kleine Risse dicht bekommen an unserem vorherigen Fahrzeug. Man muss aber mit Geduld an die Sache gehen und das richtige Wetter (oder unter stellen) haben damit es in voll durch trocknen kann.

Wenn sich die Teile aber stark "bewegen" koennte es nicht funktionieren. Probiers doch einfach aus, kostet ja nicht die Welt und hinterlaesst keine Sauerei

Kajakus am 06 Okt 2018 14:32:42

Moin moin zusammen,
die Haarrisse werden erst gut sichtbar durch den DRECK, der sich in ihnen angesammelt hat.
Da bleibt für eine ordentliche Reparatur nur das Öffnen/Reinigen der Flanken und mit Topcoat wieder Auffüllen.
Das macht schon Mühe, wenn das Ergebnis einigermassen unsichtbar werden soll.
Auch sollte nachgesehen werden, warum solche Risse entstehen konnten.
Einfaches Einfüllen , mit was auch immer, kann man sich getrost sparen, weil es keine ordentliche Haftung bekommt.
Schöne Grüße,
Kajakus.

Anzeige vom Forum

sternezaehler am 06 Okt 2018 15:48:37

Hab das hier gefunden.
--> Link

Werde ich im nächsten Jahr in Angriff nehmen. Material gibt es im Bootsbau!

Kajakus am 06 Okt 2018 23:04:05

Moin moin zusammen,
ob eine reine Epoxy-Harzschicht dauerhaft ohne Risse bleibt kann ich mir nicht vorstellen.
Es ist zwar stabiler als Polyesterharz, kommt aber bei starker Belastung auch nicht ohne Faserverstärkung aus.
Beschichtungen mit 2-Komponenten Polyurethan eignen sich wegen ihrer besseren Elastizität besser für solche Dachflächen. Leider vergilben sie gern, aber auf einem Dach ????
Bei sehr wenigen Haarrissen würde ich die Einzelbehandlung vorziehen.
Schöne Grüß,
Kajakus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussenisolierung Thermohülle RV 2-tlg Ducato 06 - 14
matte Stellen auf der Dachnase am Knaus TI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt