aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 - Blinkleuchte mit integriertem Tagfahrlicht

Uli.F am 13 Nov 2018 15:50:30

Bisher konnte ich mich nicht durchringen, Tagfahrleuchten nachzurüsten.
Technisch und optisch überzeugende Lösungen liegen eigentlich immer im dreistelligen Euro-Bereich :roll:.

Jetzt bin ich auf diese Variante gestoßen:

--> Link

Die Blinker-Glühlampen werden ersetzt durch LED-Lampen, die Tagfahrleuchten und Blinker kombinieren.

Finde ich "auf dem Papier" nicht schlecht: einfach zu installieren, optisch 1a (weil nichts zu sehen ist), deutlich günstiger als andere Lösungen.
Den technischen Ansatz finde ich pfiffig ... könnte gut funktionieren!

Natürlich nicht zulassungsfähig, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren
... also bitte keine Grundsatzdiskussionen über diesen Sachverhalt!

Was haltet ihr davon ... hat vielleicht schon jemand so etwas ausprobiert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 13 Nov 2018 16:30:36

Und wie willst du die im Scheinwerfer montieren? Am Lampensockel ist ein Kabel dran und daran hängt die LED .... sieht komisch aus.
Ich hatt solche LED Blinkerbirnen mal am Mopped, abgesehen von der Mal-so-mal-so-Funktion (wegen zu geringer Leistung gegenüber 21W "normal"-Birne) war die Helligkeit und der Abstrahlwinkel deutlich schlechter.

reisemobil.online.cx am 13 Nov 2018 16:43:37

Uli.F hat geschrieben:Natürlich nicht zulassungsfähig

Ich hatte mir für das etwa gleiche Geld diese (Bild unten) einfachen Leuchten mit E-Prüfzeichen gekauft. Da bekommt man dann auch keine Probleme.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Uli.F am 13 Nov 2018 16:53:54

Rockerbox hat geschrieben:Und wie willst du die im Scheinwerfer montieren?

.. na ja, LED-Glühlampe in die Scheinwerfer-Fassung und den anhängenden blanken Sockel in das Gegenstück am fahrzeugseitigen Kabel (wie eine Original-Glühlampe):

Nicht schön, aber seltsam ;D

Gast am 13 Nov 2018 16:55:32

Die Leuchten werden aber keine Zulassung haben und beim nächsten TÜV sagt der: "nicht bestanden!". :x

Uli.F am 13 Nov 2018 17:00:25

alpa58 hat geschrieben:Die Leuchten werden aber keine Zulassung haben und beim nächsten TÜV sagt der: "nicht bestanden!". :x

Seufz ... ich hab's geahnt 8).

Dann würde ich vor der nächsten HU 5 Minuten investieren und die herkömmlichen Lampen wieder reindrehen :wink:.

brauwe am 13 Nov 2018 17:06:50

Rockerbox hat geschrieben:Ich hatt solche LED Blinkerbirnen mal am Mopped, abgesehen von der Mal-so-mal-so-Funktion (wegen zu geringer Leistung gegenüber 21W "normal"-Birne) war die Helligkeit und der Abstrahlwinkel deutlich schlechter.

Moin,

hatte ich auch mal am Mopped..zur Vermeidung der "Mal-so-mal-so-Funktion" gehört aber ein passender Widerstand davor geschaltet oder es muss ein Blinkrelais verwendet werden, welches mit der geringen Leistung der LEDs umgehen kann.

Gruß
Uwe

reisemobil.online.cx am 13 Nov 2018 17:11:11

brauwe hat geschrieben:....gehört aber ein passender Widerstand davor geschaltet

Hallo Uwe,
der Widerstand muss, meiner Meinung nach nicht davor, sondern parallel geschaltet werden?

Uli.F am 13 Nov 2018 17:12:23

Rockerbox hat geschrieben:Ich hatt solche LED Blinkerbirnen mal am Mopped ... war die Helligkeit und der Abstrahlwinkel deutlich schlechter.

... genau das ist der Punkt, an dem ich auch skeptisch bin.

Allerdings hat sich auch viel getan in den letzten Jahren. Abgesehen davon, dass auch in hochpreisigen Artikeln China-LED drin stecken: China heisst weder automatisch schlecht noch billig.

Kommt eben immer drauf an - 22,79 EUR sind da eigentlich schon verdächtig billig :lach:.

willi_chic am 13 Nov 2018 20:05:10

Rockerbox hat geschrieben:Ich hatt solche LED Blinkerbirnen mal am Mopped, abgesehen von der Mal-so-mal-so-Funktion (wegen zu geringer Leistung gegenüber 21W "normal"-Birne) war die Helligkeit und der Abstrahlwinkel deutlich schlechter.

die hier angesprochenen LEDs wirken wegen ihrer höheren Farbtemperatur subjektiv wesentlich heller, objektiv sind sie leider wesentlich schlechter

ich hatte die Birnen für die Rückfahrscheinwerfer gegen LEDs ausgetauscht, die im Internet hoch bejubelt wurden. Nachgemessen mit Luxmeter: bringen nur die Hälfte von den serienmäßigen Birnen

2. Versuch: eine Halogenbirne im Wohnzimmer gegen LED ausgetauscht. auch hier subjektiv mehr Licht
ganz normal mit Foto aufgenommen, linke Lampe = LED

anschließend Belichtung angepaßt, auch wieder linke Lampe

da wurde die linke LED nicht gedimmt, weiter kein Kommentar

grüße klaus

babl am 15 Nov 2018 09:48:13

Hi Uli,

ich hatte solche Dinger vor kurzem in einen PKW gebaut.

Als Tagfahrlich absolut ungeeignet. Ein kleiner heller Punk ohne Abstrahlung.
Habe mich (am Tag) 50m vor das Auto gestellt und sogut wie nichts mehr von der Leuchtkraft gesehn. Der Scheinwerfer war einfach nur beleuchtet aber nicht grell wie andere Tagfahrlichter.
Ebenso mit dem Blinkerlicht am Tag. Hatte einfach keine Abstrahlkraft. Hab extra nur eine getauscht um vergleichen zu können.
Nachts ist es besser, (auch 50m Abstand) das Tagfahrlicht das nachts ja aus sein sollte ist ein Heller Punkt der total blendet wenn man 50m davor steht. So wie bei den Fahrrädfahrern die einem momentan mit ihren am Lenker hingebastelten LED Taschenlampen ständig entgegen kommen und blenden wie die Sau.
Beim Binker ist es nachts besser. Hat aber auch nicht die Gesammthelligkeit wie der normale Blinker.

So ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. Ach ja die Dinger habe ich zurückgeschickt, aber die Kohle noch nicht zurückbekommen (vor 4 Wochen)

Kleine Anmerkung, habe mir im Womo Rote LED Bremslichter eingebaut, weil mir die normaen zu unauffällig beim bremesen waren. Die sind doppelt so Hell beim bremsen, heller als die Nebelschußleuchte. :eek:

LG
Thomas

rkopka am 15 Nov 2018 10:39:30

babl hat geschrieben:Kleine Anmerkung, habe mir im Womo Rote LED Bremslichter eingebaut, weil mir die normaen zu unauffällig beim bremesen waren. Die sind doppelt so Hell beim bremsen, heller als die Nebelschußleuchte. :eek:

Ist aber auch gefährlich. Der Hintermann schlägt evt. bei dir ein, weil er so geblendet ist, daß er nichts mehr sieht !? Zulassung sowieso.

RK

Uli.F am 15 Nov 2018 12:38:34

babl hat geschrieben:... Als Tagfahrlich absolut ungeeignet. Ein kleiner heller Punk ohne Abstrahlung.

... schade auch, hat sich eigentlich gut angehört.

Aber schlechte Erfahrungen anderer muss man ja nicht wiederholen - dann lasse ich lieber gleich die Finger davon :nein:.

Danke für deine Info :top:.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Außenspiegel Kappe Ducato 250 wechseln
Fiat Werkstatt in Mittelhessen gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt