Dometic
hubstuetzen

Was bedeutet bei Bluetooth gekoppelt?


thomas56 am 18 Nov 2018 15:19:59

Hallo,

was bedeutet gekoppelt?

Eine Übertragung findet damit jedenfalls nicht statt und ich dachte eine Verbindung entsteht automatisch, wenn bei beiden Geräten Bluetooth angestellt ist.
Bei meinem Handy zur Soundbox drücke ich dann "scannen", mal entsteht dann eine Verbindung und mal nicht. Warum ist das so?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

bernie8 am 18 Nov 2018 15:24:05

Hallo Thomas,

Das weiß nur Gott allein.
Ist bei jedem Gerät anders.
Bei meinem letzten Handy (S4 mini) gings auch ganz schlecht, brauchte immer mehrere Versuche.
Jetzt (S4) geht es einigermassen.
Beim alten S3 von meiner Frau hat es immer auf Anhieb geklappt :roll:

Brauchst ein wenig Gedult, versuch es halt mehrmals.

thomas56 am 18 Nov 2018 15:29:45

ist ein altes S3 Neo. Aber mal funktioniert es und dann wieder nicht. :?

bernie8 am 18 Nov 2018 15:41:02

Hallo,

Ich erbe auch immer die alten Handys meiner Kinder :D

Die Samsung Geräte zeigen dir die möglichen Verbindungen nach dem Scan an.
Du musst dann beim gewünschten Gerät noch mal auf "Verbinden" gehen.
Wie gesagt, manchmal mehrmals.

pipo am 18 Nov 2018 16:18:54

Gekoppelt heisst, dass beide Geräte sich nach der initialen Verbindung dauerhaft vertrauen. Es gibt aber auch Kombinationen, die nicht so wunderbar harmonieren. Das liegt dann oft an den verschiedenen Herstellern des verbauten Bluetooth Chips. Das ist dann nervig..

jack17de am 18 Nov 2018 16:26:50

Hallo zusammen,

gekoppelt heisst bei Bluetooth der Status nachdem 2 Geräte in einem Handshaking-Verfahren einen PIN ausgetauscht haben und sich somit vertrauen. Dies ist im Normalfall eine einmalige Sache. Erst danach kann dann der eigentliche Verbindungsaufbau stattfinden (Status verbunden) unddie Geräte sind in der Lage Daten untereinander auszutauschen.

Soll heissen: "Gekoppelt" ist nicht "Verbunden"...

Gruss
Andi

thomas56 am 18 Nov 2018 18:18:36

Hallo und dankeschön!

Ja dann mögen sich wohl mein S3 und Ellipse2 nicht. --> Link

pipo am 18 Nov 2018 18:49:23

Wie sieht es denn mit anderen Handys aus? Klappt dort eine stabile Verbindung?
Vielleicht ist die Soundbox ja defekt..

bernie8 am 18 Nov 2018 19:42:58

Hallo,

Das wäre ja jetzt mal wirklich interessant nach welchem Zufallsprinzip das funktioniert.

Bluetooth Dongle OBDII:
Mit meinem Handy (Samsung S4), nach 4 Versuchen.
Mit S8 (vom Sohn) auf Anhieb, S3 ? auf Anhieb!
Es klappt in der Regel aber wenn man es mehrmals versucht, warum auch immer ?
Unabhängig von Alter und Betriebssystem !

rkopka am 18 Nov 2018 20:57:20

Bei älteren Handys (bei mir das S2) kann es auch gekoppelt sein, kennt aber die Methoden zum Datenaustausch des anderen Geräts nicht. Bei mir z.B. mit einem neueren BT Lautsprecher.

RK

mithrandir am 20 Nov 2018 12:34:47

Manchmal hilft auch einfach ein bisschen Geduld.
Ich habe auch diverse Paarungen, wo es durchaus mal eine halbe Minute dauert, bis die Verbindung steht.
Wenn die Geräte schon gekoppelt sind und die Verbindung nicht automatisch zustande komt, solltest du auf dem Handy nach Aktivierung des Bluetooth bzw. wenn du lange auf das Symbol drückst, eine Liste der gekoppelten Geräte sehen und das gewünschte anklicken können.

Beim Thema Bluetooth trennst sich dann doch häufig die Spreu vom Weizen.

Günstige Handys bzw. BT Boxen manchmal dann doch nicht so clever wie die Samsungs, Apples etc.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Telenor Schweden Volumen EU weit nutzbar
Smartphone koppeln mit Car Display
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt