polen am 10 Dez 2006 19:01:27 Hallo, während unserer Weihnachtsmarkttour durchs Münsterland, gab es Probleme mit dem Anlasser. Er drehte durch, aber der Motor sprang nicht an. Nach 3-4 Versuchen klappte es dann. Heute machte er keine Zicken.
Was hat er bloß?
Wie kann das Problem behoben werden?
Danke, für Eure Hilfe.
Bergbewohner1 am 10 Dez 2006 19:27:22 Hallo polen, wenn er normal durchdreht ist es nicht der Anlasser. Dreht er langsamer durch, dann kann es Kontaktsache sein. Am Anlasser oder an den Batteriepolen mal überprüfen ob die noch sauber sind, natürlich auch das Massekabel.
Gast am 10 Dez 2006 19:33:25 Noch ist Polen nicht verloren. :wink:
Wahrscheinlich ist es nicht der Anlasser sondern der Magnetschalter der ab und zu steckt. Nimm einen Hammer mit und wenn er wieder "spinnt" gib ihm eine auf die Nuss(Kopf), dann steckt er nicht mehr.
polen am 10 Dez 2006 19:34:08 Mein lieber Mann meint, er spurt nicht ein.
Was kann man dann tun?
Gast am 10 Dez 2006 19:55:44 @ helene
was dein mann unter "er spurt nicht ein" wahrscheinlich meint ist genau DAS, wozu ich dir den hammer geraten habe!!!!!! das war kein witz. ein kleiner klopfer auf den magnetschalter wirkt da oft wunder.
aber du musst mir natürlich nicht glauben. ;)
polen am 10 Dez 2006 20:07:18 Kann ein Mann mit so einem schönen Hut denn lügen?
Hast Du noch eien anderen Tipp? Ich glaube nicht, dass mein Mann sich immer oder das Womo zum Hämmern legen möchte.
oldi am 10 Dez 2006 20:09:07 hallo helene,
wenn er nicht einspurt, also vor der schwungscheibe dreht, gibt es drei möglichkeiten.
1. du hast einen grad an den zähnen und da der motor immer an den selben 3 stellen stehen bleibt, spurt er dann nicht ein wenn du diese stellung wieder hast.
hier hilft manchmal nur einen gang einzulegen und etwas schieben das die schwungscheibe sich ein klein wenig bewegt.
2. der rollenfreilauf ist defekt und dreht durch.
3. die haltewicklung im magnetschalter ist defekt und dadurch wird er wieder rausgeschleudert, denn du hast 2 wicklungen, eine einzugswicklung und eine haltewicklung.
gruß peter
polen am 10 Dez 2006 20:20:50 @ oldi
Danke,
also ab in die Werkstatt? oder zu Dir nach Osnabrück?
Kann man einen Magnetschalter selbst einbauen?
oldi am 10 Dez 2006 20:34:59 hallo helene,
das selbst einbauen klappt bestimmt nicht, weil du wahrscheinlich gar keinen bekommst.
da ich alles selber repariere weiß ich wovon ich spreche, wir leben in einer wegwerfgesellschaft, dort bekommst du einen at oder neuen anlasser aber keine e-teile.
oder du wartest 3 wochen darauf :D
gruß peter
polen am 10 Dez 2006 20:45:09 @ oldi
da werden wir morgen mal bei unserem FIAT-Händler anrufen müssen.
Am 2. Weihnachtstag fahren wir Ri. Meckpom, da sollte alles repariert sein.
oldi am 10 Dez 2006 20:51:40 hallo helene,
gib einen geziehlten auftrag.
anlasser ausbauen und überprüfen, wenn defekt erneuern.
zahnkranz auf zahnbeschädigung überprüfen, notfalls defekte zähne nachfeilen ( entgraten ).
gruß peter
Gast am 10 Dez 2006 23:23:29 NEIN Helene,
auch ein Mann mit Hut lügt nicht. ;) Schon gar nicht um eine Frau zu vera...... Er hat das eben bei seinen Autos selbst schon praktizieren müssen. War nur als preiswerter Vorschlag gedacht. Manchmal legt sich das dann auch wieder und er kann den Hammer wieder zu Hause lassen. :D
Allerdings ging's bei PKW's leicht über die Motorhaube. Wo bei euch der Magnetschalter liegt weiß ich natürlich nicht.
polen am 11 Dez 2006 14:00:00 Hallo, ein neuer Anlasser ist über Fa. Wessels für über 300 Euro zu bekommen.
Mein Mann fährt das Womo erstmal auf die Bühne und guckt nach, ob die Hammermethode noch möglich ist.
Sonst haben wir die richtige Bescherung zu Weihnachten.
Spinne am 11 Dez 2006 14:08:42 Hallo polen,
das mit dem Hammer kenne ich auch ist aber auch nur eine vorübergehende Lösung. Das Problem mit dem Anlasser wir dich so nicht los lassen.
oldi am 11 Dez 2006 14:11:43 hallo helene
habt ihr die möglichkeit den anlasser selbst auszubauen.
evtl. hab ich eine adresse wo ihr reparieren lassen könnt.
schreib doch mal deinen genauen wohnort oder als pm.
gruß peter
Olli K. am 11 Dez 2006 16:26:03 Hallo polen,
ich hatte bei meinem Ducato 290 (Bj. 1991) genau das selbe Problem. Anlasser hat nicht mehr eingespurt. Ich habe den Anlasser demontiert (ist bei meinem Modell nicht schwer), zerlegt und gereinigt. Die Welle, auf der das Ritzel vorrutscht habe ich auch überarbeitet.
Hat dann doch 2 Wochen gut funktioniert. Dann doch wieder nicht mehr. Also hat alles Reinigen und Instandsetzen nix gebracht.
Im Endeffekt war bei mir die Lagerung der Gabel, die das Ritzel nach vorne wirft, ausgeleiert. Ich habe mir einen neuen Anlasser geleistet. Und die Moral von der Geschicht: Mit altem Anlasser rumschei..., tu das nicht!
Olli
oldi am 11 Dez 2006 17:22:22 das man mit reinigen selten erfolg hat da gebe ich dir recht, aber eine vernünftige instandsetzung ist genau so gut wie ein neuer anlasser.
das sollte man aber den fachleuten überlassen und davon gibt es noch einige. :D
gruß peter
polen am 11 Dez 2006 20:32:28 Danke für Eure guten Tipps!
Da er es im Moment wieder macht, geben wir ihm eine Chance.
Mein Mann weiß jetzt aber, dass er Ihn eventuell aus- und einbauen kann. Hoffentlich wird es nicht erforderlich.
Bitte drückt die Daumen.
castro am 11 Dez 2006 21:31:00 Hallo Polen,
auch ich hatte an unserem Womo Bj. 90 das selbe Problem, mein spanischer Schrauber um die Ecke hat einen neuen Magnetschalter reingemacht und alles war Besten, Kosten ca. 150€.
Christian
polen am 12 Dez 2006 20:31:12 Ein herzliches Hallo an Alle,
leider, leider hat der Anlasser nicht durchgehalten.
Mein lieber Mann musste also doch einen neuen einbauen, ist gerade fertig geworden.
Nun können wir, zwar erleichtert in der Geldbörse, aber beruhigt am 2. Weihnachtstag Ri. Ostseeküste starten.
Ein Dankeschön für die gut gemeinten Ratschläge.
|
|