xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isolation eines Renault Masters

Ulf88 am 05 Mär 2019 12:34:49

Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Mein Name ist Ulf und ich komme aus Hamburg.
Ich habe mir vor kurzem einen Renault Master gekauft. Diesen will ich zum Womo ausbauen.
Fenster und Dachluken habe ich bereits eingebaut. Nun geht es an die Isolierung. Diese mach ich mit verschiedenen Dicken von Armaflex.

Jetzt zu meiner Frage: Ich frage mich ob ich die Holme irgendwie von innen isolieren kann. Kann ich da ZIM Beispiel Styropor rein stopfen um es so weit wie möglich zu isolieren? Mache Ausbauer stopfen dort glaub ich dir Reste vom Armaflex rein, aber soviel Verschnitt habe ich ja niemals.

Habt ihr da eine gute Lösung oder irgendwelche Tipps für mich?

Danke schonmal für die Antworten.

Grüße
Ulf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 05 Mär 2019 12:51:37

moin ulf,

das wichtigste für hohlräume: KEIN BAUSCHAUM!

stopf die hohlräume mit mineralwolle aus, die ist schwer entflammbar und stört dich nicht bei späteren arbeiten, wie z.b schweiszen.
nach dem ausstopfen alle löcher mit panzerband zukleben, damit nix in den innenraum "bröselt".

allesbleibtgut
hartmut

Ulf88 am 05 Mär 2019 13:02:54

Moin,
danke für die schnelle Antwort.

Nimmt die Mineralwolle nicht Feuchtigkeit auf? Ist das dann nicht eher schlecht?
Ich dachte ich müsste mit sowas wg Schwitzwasser etc aufpassen.
Grüße
Ulf

Anzeige vom Forum

andwein am 05 Mär 2019 14:48:24

Ulf88 hat geschrieben:.. Ich frage mich ob ich die Holme irgendwie von innen isolieren kann. Kann ich da ZIM Beispiel Styropor rein stopfen um es so weit wie möglich zu isolieren? Grüße Ulf

Nur meine Meinung:
Ein Problem bei der Kastenwagenisolation sind die fast unvermeidlichen Kältebrücken. Meist sind es Durchschraubungen, schlecht isolierte Spriegel oder Fensterrahmen. Sie kühlen außen ab, leiten die Kälte nach innen, und die warme Innenluft bildet an diesen Stellen dann durch Kondensation Schwitzwasser.
Hohlräume von Verstrebungen oder Trägerprofilen sollten man nicht ausschäumen. Der Isolationseffekt ist äußerst gering und die Kältebrücken bleiben trotzdem. Die Holme/Träger/Spriegel müssen halt gegen den Innenraum isoliert werden.
Gruß Andreas

scubafat am 05 Mär 2019 17:13:09

Maximal dämmen wirst du können! Isolieren wird nicht klappen!

Ulf88 am 05 Mär 2019 19:43:21

Das heißt?
Ich würde da halt Styropor oder so reinstopfen, dann sollte ich da da doch zumindest einen Gewissen erfolg erzielen können, sodass das schwitzwasser minimiert wird oder?

Sprintertraum am 05 Mär 2019 19:59:35

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben: ... stopf die hohlräume mit mineralwolle aus, die ist schwer entflammbar und stört dich nicht bei späteren arbeiten, wie z.b schweißen.

Hallo
Kann ich bestätigen, funz bei mir seit 7 Jahren.
Entgegen einiger Meinungen das die Mineralwolle Wasser speichert, tut sie das nicht.
Meine Empfehlung, je nach Hohlraum Dicke, gibt es die Mineralwolle PLatten in verschiedene Dicken ( 30, 40, 50 mm ). Easy zu verarbeiten. Aber Achtung, Mundschutz tragen !!
Im unteren Bereich, ca. 5 - 10 cm über den Schwellern / Türen etc. keine Mineralwolle auslegen. Da muss das Schwitzwasser durch die Abläufe ablaufen !
Der freie Bereich wird auch später für Hohlraumkonservierung benötigt.
Viel Glück.

felix52 am 05 Mär 2019 20:13:39

Moin Ulf,
schau mal hier: --> Link

Grüße :)

andwein am 06 Mär 2019 10:57:29

scubafat hat geschrieben:Maximal dämmen wirst du können! Isolieren wird nicht klappen!

Danke für den Einwand, vollkommen richtig! Falsche Wortwahl von mir.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Dichtigkeitsprüfung Raum Köln
knaus travelliner - RAL Farbe Farbcode
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt