|
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe gibt es jetzt bei uns im Fahrerhaus einen umlaufenden Fleecevorhang. Der sollte natürlich wegen der Zugluft möglichst dicht anschliessen. Mit selbstklebendem Klettband habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht - das sieht nach spätestens einem Jahr meist sehr schäbig aus. Also bin ich auf der Suche nach Druckknöpfen, deren Widerlager im Metall verschraubt werden können. Nur wo gibt es die :roll: Und wie nennen die sich wohl? Hab keine Ahnung nach welchen Kriterien ich googlen muss... Die gibt es in verschiedenen Größen in fast jedem Baumarkt. Ob die jetzt allerdings einen speziellen Namen haben, kann ich Dir nicht sagen. Wie die Dinger genau heissen, weiss ich jetzt grade auch nicht ...allerdings ...eine ideale Loesung sind Druckknoepfe auch nicht.
Ich hatte die in meinem alten VW-Bus. Es gibt da mehrere Probleme: - Man muss bohren - das geht nicht ueberall und Rostgefahr besteht auch - Es gibt immer Luecken zwischen den Druckknoepfen und da zieht es dann auch rein - Die Abstimmung mit den Knoepfen am Vorhang ist nicht einfach, irgenwo spannt's immer und woanders blaeht sich's auf. - Nach einer Weile leiern die Dinger aus und gehen immer wieder auf. An deiner Stelle wuerde ich mit der "schlechten Optik" der Klettbaender leben. wir haben einen Vorhang mit Metalldruckknöpfen - und das klappt prima.
Wenn man genau arbeitet, liegt es gut an und zieht nirgendwo durch.
In unserem alten Hobby konnte durch die starke Krümmung der Aussenhaut keine Fliegentür installiert werden, deshalb hatte ich mit Klettband einen Fliegenvorhang befestigt. Durch die starken Temperaturschwankungen hat sich im Laufe der Zeit die Verklebung verflüssigt und das war einfach eklig. Als wir das Mobil verkauft haben musste ich stundenlang diese Klebereste mit Öl beseitigen :? Vielleicht gibt es ja noch eine bessere Lösung als Druckknöpfe und Klettband. Mir fällt dazu leider nichts ein :( Im Baumarkt hatte ich schon mal nachgeschaut und nichts gefunden. Muss wohl mal in einen anderen gehen. hallo eva
die knöpfe heissen TENAX. gibt es auch in edelstahl im bootshandel. ansonsten schließe ich mich meinen vorrednern an, klettband ist ideal, du mußt nur nicht das selbstlebende nehmen dessen temp. bereich ist zu gering. karosserie kleber( kontaktkleber ). gruß peter Wir haben seid 14 Jahren Druckknöpfe im Führerhaus,und die sind noch wie am ersten Tag.Ich muß dazusagen die Druckknöpfe waren Serienmäßig schon von Fendt verbaut.Schau doch mal in ein Eisenwarengeschäft,Beschläge Werkzeug usw.Baumärkte haben auch nur im Sortiment was am schnellsten umgewälzt wird.
Grüßle Waldi hallo eva
unterteil gruß peter
Jawoll, schon bin ich fündig geworden :) Genau diese Teile meinte ich. Da werden wir mal ein paar Löcher im Fahrerhaus riskieren. @all :dankeschoen: Hallo Eva,
gehe mal auf die Seite von --> Link. Dort > Hauptkatalog > Segelmacherhardware > Druck-Drehknöpfe > Schnellverschlüsse !! Hier findest Du eine Alternative aus Plastik zu den Tenax-Knöpfen, die auch unter Druck-Drehknöpfe zu finden sind. , Rolf Hallo Rolf,
da die Dinger ja wohl auch oft bei Schiffen eingesetzt werden, habe ich mir schon gedacht, dass Du Quellen kennst :) Leider zu spät - ich habe gestern schon Tenax-Knöpfe bestellt. Aber trotzdem danke! Vielleicht brauchen wir ja mal ein Plastikvariante. Hallo Eva,
Du benötigst auch einen "Tenax-Schraubendreher" zum befestigen! Das sind die Teile TE-10 oder TE-12. TE-12 habe ich hier, kannst Du Dir gerne ausleihen. , Rolf
Da habe ich noch schnell meine Bestellung um den Schraubendreher erweitert. Kostet nur 2,50€. Wer weiss, wie oft wir den noch brauchen... Der Tip war aber gut! Ich hätte mich mächtig geärgert ohne das Spezialwerkzeug, denn wir wollen nächste Woche mit anständig befestigten Vorhängen in den Weihnachtsurlaub starten. DANKE! Fällt mir gerade noch ein: Du benötigst noch ein Locheisen mit 8 mm Loch zum stanzen der Löcher.bekommst Du im Eisenhandel oder Baumarkt. Falls Du Stoff verwendest, so hinterlege an den Löchern noch ein kleines Viereck aus Plastikgewebe!! Hierdurch reißen die Tenax-Knöpfe nicht mehr aus, wenn sie unter Spannung kommen.
Viel Spass im Winterurlaub, Rolf Moinsen ... ,
ich habe diese Druckköpfe für unseren Termovorhang (zum Fahrerhaus) verwendet . Habe die Druckknopfhalterungen mit sogenannten Blechschrauben verschraubt . Ergebnis : Halten sehr gut ! Diese Druckknöpfe kann mann auch mit "selbstschneidenden Blechschrauben" im Stahlblech festschrauben . Hallo Rudi,
diese Marke hatte ich auch einige Zeit hier im Geschäft. Leider stellte sich heraus, daß, zumindest in Verbindung mit Salzwasser, doch Rostflecken entstanden. Es gibt ja auch bei "rostfrei" unterschiedliche Legierungen. Die Teile von Tenax haben im Gegensatz zu "Deinen" einen Verschluß, der sich um eine Kugel krallt und nur zu öffnen ist, wenn man an dem Verschluß einen, sagen wir mal, Hebel zieht. Ist für härteste Einsätze gedacht. , Rolf Hallo Rolf ,
wir hatten damals auch ein großes Motorboot und dort habe ich Deine Befestigungen auch verwendet . Mit großem Erfolg . Meine beschriebenen Druckköpfe verwende ich "im" Mobi , nicht "außen" . Deshalb spielt in meinem Fall die Korrosionsbeständigkeit keine Rolle . Wenn unser Termovorhang bei der Verwendung naß werden sollte , dann hätte ich ganz andere Sorgen mit dem Mobi ..... :wink: Hallo Rudi,
wieso "ganz andere Sorgen?" Fahrer- und Beifahrer-Scheibe hochkurbeln und alles ist wieder dicht. :) , Rolf Hallo Eva,
schau doch mal unter folgendem Link nach: --> Link hier gibt es eine große Auswahl verschiedener Druckknöpfe Kurt
Klasse...Du hast ja richtig "Mutterwitz".... :D |
Anzeige
|