aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckknöpfe zur Befestigung in Metall?

eva b. am 14 Dez 2006 12:02:41

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe gibt es jetzt bei uns im Fahrerhaus einen umlaufenden Fleecevorhang. Der sollte natürlich wegen der Zugluft möglichst dicht anschliessen. Mit selbstklebendem Klettband habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht - das sieht nach spätestens einem Jahr meist sehr schäbig aus. Also bin ich auf der Suche nach Druckknöpfen, deren Widerlager im Metall verschraubt werden können. Nur wo gibt es die :roll: Und wie nennen die sich wohl? Hab keine Ahnung nach welchen Kriterien ich googlen muss...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Dez 2006 12:24:06

Die gibt es in verschiedenen Größen in fast jedem Baumarkt. Ob die jetzt allerdings einen speziellen Namen haben, kann ich Dir nicht sagen.

Eileen am 14 Dez 2006 12:25:23

Wie die Dinger genau heissen, weiss ich jetzt grade auch nicht ...allerdings ...eine ideale Loesung sind Druckknoepfe auch nicht.

Ich hatte die in meinem alten VW-Bus. Es gibt da mehrere Probleme:

- Man muss bohren - das geht nicht ueberall und Rostgefahr besteht auch

- Es gibt immer Luecken zwischen den Druckknoepfen und da zieht es dann auch rein

- Die Abstimmung mit den Knoepfen am Vorhang ist nicht einfach, irgenwo spannt's immer und woanders blaeht sich's auf.

- Nach einer Weile leiern die Dinger aus und gehen immer wieder auf.

An deiner Stelle wuerde ich mit der "schlechten Optik" der Klettbaender leben.

Anzeige vom Forum

[Admin] am 14 Dez 2006 12:46:32

wir haben einen Vorhang mit Metalldruckknöpfen - und das klappt prima.
Wenn man genau arbeitet, liegt es gut an und zieht nirgendwo durch.

eva b. am 14 Dez 2006 12:50:47

Eileen hat geschrieben:An deiner Stelle wuerde ich mit der "schlechten Optik" der Klettbaender leben.

In unserem alten Hobby konnte durch die starke Krümmung der Aussenhaut keine Fliegentür installiert werden, deshalb hatte ich mit Klettband einen Fliegenvorhang befestigt. Durch die starken Temperaturschwankungen hat sich im Laufe der Zeit die Verklebung verflüssigt und das war einfach eklig. Als wir das Mobil verkauft haben musste ich stundenlang diese Klebereste mit Öl beseitigen :? Vielleicht gibt es ja noch eine bessere Lösung als Druckknöpfe und Klettband. Mir fällt dazu leider nichts ein :(
Im Baumarkt hatte ich schon mal nachgeschaut und nichts gefunden. Muss wohl mal in einen anderen gehen.

oldi am 14 Dez 2006 12:56:16

hallo eva

die knöpfe heissen TENAX.

gibt es auch in edelstahl im bootshandel.

ansonsten schließe ich mich meinen vorrednern an, klettband ist ideal, du mußt nur nicht das selbstlebende nehmen dessen temp. bereich ist zu gering.

karosserie kleber( kontaktkleber ).

gruß peter

Waldi am 14 Dez 2006 12:58:19

Wir haben seid 14 Jahren Druckknöpfe im Führerhaus,und die sind noch wie am ersten Tag.Ich muß dazusagen die Druckknöpfe waren Serienmäßig schon von Fendt verbaut.Schau doch mal in ein Eisenwarengeschäft,Beschläge Werkzeug usw.Baumärkte haben auch nur im Sortiment was am schnellsten umgewälzt wird.

Grüßle Waldi

oldi am 14 Dez 2006 13:40:30

hallo eva

unterteil

gruß peter

eva b. am 14 Dez 2006 13:52:58

oldi hat geschrieben:die knöpfe heissen TENAX.

Jawoll, schon bin ich fündig geworden :) Genau diese Teile meinte ich. Da werden wir mal ein paar Löcher im Fahrerhaus riskieren.
@all :dankeschoen:

rs270550 am 15 Dez 2006 10:17:06

Hallo Eva,
gehe mal auf die Seite von --> Link.
Dort > Hauptkatalog > Segelmacherhardware > Druck-Drehknöpfe > Schnellverschlüsse !!
Hier findest Du eine Alternative aus Plastik zu den Tenax-Knöpfen, die auch unter Druck-Drehknöpfe zu finden sind.
,
Rolf

eva b. am 15 Dez 2006 10:45:38

Hallo Rolf,
da die Dinger ja wohl auch oft bei Schiffen eingesetzt werden, habe ich mir schon gedacht, dass Du Quellen kennst :) Leider zu spät - ich habe gestern schon Tenax-Knöpfe bestellt. Aber trotzdem danke! Vielleicht brauchen wir ja mal ein Plastikvariante.

rs270550 am 15 Dez 2006 11:10:15

Hallo Eva,
Du benötigst auch einen "Tenax-Schraubendreher" zum befestigen! Das sind die Teile TE-10 oder TE-12. TE-12 habe ich hier, kannst Du Dir gerne ausleihen.
,
Rolf

eva b. am 15 Dez 2006 11:46:47

rs270550 hat geschrieben:Du benötigst auch einen "Tenax-Schraubendreher" zum befestigen! Das sind die Teile TE-10 oder TE-12. TE-12 habe ich hier, kannst Du Dir gerne ausleihen.

Da habe ich noch schnell meine Bestellung um den Schraubendreher erweitert. Kostet nur 2,50€. Wer weiss, wie oft wir den noch brauchen...
Der Tip war aber gut! Ich hätte mich mächtig geärgert ohne das Spezialwerkzeug, denn wir wollen nächste Woche mit anständig befestigten Vorhängen in den Weihnachtsurlaub starten. DANKE!

rs270550 am 15 Dez 2006 12:03:55

Fällt mir gerade noch ein: Du benötigst noch ein Locheisen mit 8 mm Loch zum stanzen der Löcher.bekommst Du im Eisenhandel oder Baumarkt. Falls Du Stoff verwendest, so hinterlege an den Löchern noch ein kleines Viereck aus Plastikgewebe!! Hierdurch reißen die Tenax-Knöpfe nicht mehr aus, wenn sie unter Spannung kommen.
Viel Spass im Winterurlaub,
Rolf

Rudi Roehrich am 15 Dez 2006 13:05:01

Moinsen ... ,
ich habe diese Druckköpfe für unseren Termovorhang (zum
Fahrerhaus) verwendet . Habe die Druckknopfhalterungen
mit sogenannten Blechschrauben verschraubt .
Ergebnis : Halten sehr gut !
Diese Druckknöpfe kann mann auch mit "selbstschneidenden
Blechschrauben" im Stahlblech festschrauben .

rs270550 am 15 Dez 2006 16:16:40

Hallo Rudi,
diese Marke hatte ich auch einige Zeit hier im Geschäft. Leider stellte sich heraus, daß, zumindest in Verbindung mit Salzwasser, doch Rostflecken entstanden. Es gibt ja auch bei "rostfrei" unterschiedliche Legierungen.
Die Teile von Tenax haben im Gegensatz zu "Deinen" einen Verschluß, der sich um eine Kugel krallt und nur zu öffnen ist, wenn man an dem Verschluß einen, sagen wir mal, Hebel zieht. Ist für härteste Einsätze gedacht.
,
Rolf

Rudi Roehrich am 16 Dez 2006 20:29:16

Hallo Rolf ,
wir hatten damals auch ein großes Motorboot und dort habe ich
Deine Befestigungen auch verwendet . Mit großem Erfolg .
Meine beschriebenen Druckköpfe verwende ich "im" Mobi , nicht
"außen" . Deshalb spielt in meinem Fall die Korrosionsbeständigkeit
keine Rolle .
Wenn unser Termovorhang bei der Verwendung naß werden
sollte , dann hätte ich ganz andere Sorgen mit dem Mobi ..... :wink:

rs270550 am 17 Dez 2006 11:46:46

Hallo Rudi,
wieso "ganz andere Sorgen?" Fahrer- und Beifahrer-Scheibe hochkurbeln und alles ist wieder dicht. :)
,
Rolf

Gast am 17 Dez 2006 12:12:34

Hallo Eva,

schau doch mal unter folgendem Link nach:

--> Link

hier gibt es eine große Auswahl verschiedener Druckknöpfe

Kurt

Rudi Roehrich am 18 Dez 2006 09:55:18

rs270550 hat geschrieben:Hallo Rudi,
wieso "ganz andere Sorgen?" Fahrer- und Beifahrer-Scheibe hochkurbeln und alles ist wieder dicht. :)
,
Rolf

Klasse...Du hast ja richtig "Mutterwitz".... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennt jemand dieses Modell?
Versprochen ist..........
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt