|
Bei unserem Kasten ist hinten links ein Seitz Rahmenfenster eingebaut. Es verfügt über ein kombiniertes Rollo aus Fliegengitter (von oben nach unten) und Sonnenschutz (von unten nach oben). Das Sonnenschutzrollo weigert sich bereits nach wenigen cm sich einrollen zu lassen. Gibt es einen einfachen Trick oder muss ich anfangen das Ganze auseinander zu bauen? Hatten wir auch mal und ich habe es letztendlich auseinandergebaut. Gruß Michael Hatten wir auch gerade. Musste das Fenster ausbauen. War nicht so schlimm, die Kappen von den Schrauben runter, Schrauben rausdrehen. Jetzt den Rahmen abnehmen und die Rollen gängig machen, evtl. etwas nachspannen. Rahmen wieder drauf und Schrauben rein. Schau auch --> Link. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werd ich mal die Tage basteln gehen. Schau vorher mal in die Röhre von youtube mit den Stichworten "Seitz Rollo" . Viel Erfolg Manfred
Genau das hatte Holgi oben geschrieben und verlinkt! Ok, es war schon sehr spät! :D :lach: Ich hatte die gleiche Reparatur auch schon gemacht, allerdings ohne YT-Video. Wenn man keine zwei linken Pfoten hat, geht das ganz einfach! :ja: Kleiner Tip noch für Max: Staubsauger bereithalten, bei mir lag einiges an totem Kleingetier auf dem Holzrahmen vom Fenster. Keine Ahnung, wie das da reinkam, offenbar reingeflogen, wenn das Fenster offen war, aber nicht mehr rausgefunden.... :? ... und ganz wichtig, beim Abbau des Innenrahmens sollte eine 2. Person das äußere Teil halten. Nicht das das Fenster rausfliegt. Und beim Nachspannen Silikonspray verwenden. Gruß Kurt Vielen Dank an alle Helfer! Im wirklich guten Video wird das Fenster von aussen per Klebeband gehalten, ersetzt die 2. Person. So werd ich es am Wochenende machen. Handstaubsauger ist parat. Trotzdem ist ein 2. Mann besser. Besonders wenn du mit Druck auf die Schrauben arbeitest, drückst das Fenster incl. Dichtmaterial von der Wand weg. Also beim losschrauben oder später wieder festschrauben. Hallo Max, wenn es schnell gehen muss, kannst Du auch versuchen mit der Silikonspraydose samt aufgesetztem Röhrchen links und rechts in Richtung der unteren Aufrollmechanik reinzusprühen um diese wieder gangbar zu machen. Das hat mir das letzte mal das Auseinandernehmen erspart. Fehlt allerdings die Federvorspannung hilft Dir das nicht weiter, dann muss das auf... Viele Grüsse Andi |
Anzeige
|