Caravan
hubstuetzen

Frankreich Allgemein, Führerschein ?


hacmac am 20 Apr 2019 19:47:14

Hallo
wir sind oft in Frankreich unterwegs... und kürzlich hat ein Bekannter behauptet ( ! ) bei eine Polizeikontrolle hat man seinen grauen Führerschein nicht anerkannt... und den rosa Lappen seiner Gattin auch nicht... er durfte "nicht" mehr fahren und seine Frau das WoMo nur noch Richtung "nach Hause" aus dem Land... ich kann das nicht glauben, denn die Gesetzeslage ist doch anders, aber wem nutzt das die Polizei hat immer Recht, jedenfalls vorerst. Ich habe einen EU Führerschein, aber meine Holde noch den grauen Lappen. Wer kann etwas dazu sagen ?
Gruß hacmac

WomoToureu am 20 Apr 2019 20:30:15

Es wird viel erzählt und manchmal wird auch aus der Ameise ein Elefant.

Tatsache ist, dass man Probleme im Ausland mit den alten grauen Fahrerlaubnis Bescheinigungen bekommen kann. Habe schon gehört, dass jemand dem Polizeiwagen nachfahren mussteu nd auf der Wache der Sachverhalt geklärt worden ist, ein derartiges Abweisen der Fahrerlaubnis kann ich nicht glauben.

Meine Frau ist mal in Spanien gefahren udn konnte auch nur den "grauen" vorweisen, dass gab dann auch großes Staunen und Telefonate, somit unnötiger Aufenthalt, aber schließlich durften wir weiterfahren. Ich habe aber den aktuellen, habe ihn auch vorgezeigt und gesagt das sind die "Alten Führerscheine".

Von vielen wird empfohlen die aktuellen im Ausland mitzuführen um Probleme zu vermeiden.

Canadier am 20 Apr 2019 20:41:38

Ich geh mal Chips holen!
Könnte länger dauern!

babenhausen am 20 Apr 2019 23:20:34

Für die Führerscheinarie braucht man weder Bier noch Cips :twisted:

Manchmal ist die EU auch sehr nützlich, mit Einführung der Plastiklappen wurde auch die gegenseitige Anerkennung der alten Scheine vereinbart
--> Link
diesen Text ist in allen EU Sprachen nachzulesen daran hat sich der jeweilige Commisario zu halten

mercurius46 am 21 Apr 2019 06:56:33

babenhausen hat geschrieben:Manchmal ist die EU auch sehr nützlich, mit Einführung der Plastiklappen wurde auch die gegenseitige Anerkennung der alten Scheine vereinbart


Ja, wenn dem so wäre - der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!

Ist mir auch passiert: Alter grauer Lappen, den der Flic nicht akzeptiert hat. Argument: Mit dem Bild hätte meine reale Erscheinung nichts zu tun (was sogar stimmt)! Ich habe ihm versprochen, sofort nach Rückkehr umzutauschen in die neue europäische Version im Scheckkartenformat (was ich dann auch getan habe). Seither ist Ruhe...

hampshire am 21 Apr 2019 07:35:41

Gesetz: Der Anteil von Deppen unter Menschen ist weltweit gleich verteilt. Deppen sind immer die Anderen.

Daher kann man überall auf solche treffen, also auch bei einer Verkehrskontrolle in Frankreich. Verallgemeinerungen solcher Erfahrungen sind nicht zielführend und errgeben ein Zerrbild.

Hinweis: Die prozentuale Höhe der Deppenquote wird von der eigenen Haltung bestimmt.

RichyG am 21 Apr 2019 07:42:54

hampshire hat geschrieben:Die prozentuale Höhe der Deppenquote wird von der eigenen Haltung bestimmt.

:top: :daumen2:
Die frohe Osterbotschaft! :ja:
In diesem Sinne Max: Ein frohes Osterfest Dir und allen anderen hier!
Ins Osternest noch ein Plus von mir :wink:

mercurius46 am 21 Apr 2019 18:11:47

Naja - "was dem einen sin Uhl iss dem annern sinn Nachtigall" (Weisheit aus Ostfriesland)

trotzdem: Fröhliche Ostern 2019!

PS: Mit dem Begriff "Deppen" gehe ich immer sehr vorsichtig um...

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilstellplatz Bouzigues Übernachtungsplatz kostenlos
Defiwind 2018 Gruissan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt