xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Befahrbarkeit der B99 Radstad-Obertauern

Nille am 26 Dez 2006 19:47:29

Hallo liebe Camper!

Nachdem unser PhoeniX nun gepackt vor der Tür steht habe ich mich heute mal mit meiner geplanten Fahrstrecke nach Mauterndorf beschäftigt. Die Strecke ist auch soweit klar (H-BS-MD-L-N-M-).

Die einzige Frage die noch offen ist, betrifft die Befahrbarkeit der B99 Radstadt in Richtung Obertauern. Ich würde eigentlich gerne den Tauerntunnel meiden, da die Strecke ab Flachau eine Sondermautstrecke (Rechne ich eigentlich richtig: km-Maut + Sondermaut?? Oder ist der KM-Beitrag schon in der Sondermaut enthalten und es wird nur der Einmalbetrag von der GO-Box abgebucht??) ist und der Tunnel ja auch ein Nadelöhr ist.

Also, falls jemand die Strecke kennt, wäre ich für Tips dankbar!

Schönes Restweihnachten noch und schonmal einen Guten Rutsch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thmgoe am 26 Dez 2006 20:10:17

Hallo Nille

Bei allen Sondermautstrecken in Österreich ist es so das die Sondermaut schon in das KM-Geld mit eingerechnet ist.

Die einzige alternative ist ab Eben die B99 im Sommer gut zu befahren im Winter weiß ich leider nicht.

Thomas

Flywolf am 26 Dez 2006 20:19:45

Hallo Nils!
Meines Wissens beginnt die Sondermautstrecke nicht in Flachau sondern erst in Flachauwinckel, du müsstest also erst noch ein ganzes Stück parallel der Autobahn folgen, bis du in F.-Winckel auffahren kannst. Zudem müsstest du dann von St. Michael fast wieder zum Tauernpass zurückfahren, wenn du nach Mauterndorf willst. Wenn dein Fahrzeug für den Wintereinsatz ausgerüstet ist, dürfte es eigentlich keine großen Probleme machen über Radstadt, Untertauern, Obertauern nach Mauterndorf zu fahren. Beide Passseiten werden auch im Winter geräumt, da sonst das Skigebiet Obertauern nicht erreichbar wäre. Nur denke daran, wenn du ein Fahrzeug über 3,5 t fährst, dass es da in Ö. gewisse Vorschriften gibt. Schau bitte oben in den News noch mal rein, da steht die Meldung vom ADAC.
Gute Fahrt
Wolf

Anzeige vom Forum

schulze am 26 Dez 2006 22:40:54

Hi,
die Strecke Radstadt-Mautherndorf ist problemlosest zu befahren und
ist auch die kürzeste Variante , wie es flywolf beschrieben hat.
Wird auch von Solo-Lkws und großen Bussen befahren.
Einzige Ausnahme - starker Schneefall , dann mit Schneeketten in-
seltenen Fällen Sperre wegen Lawinengefahr, ist auch mautfrei .

grüße
schulze

Nille am 27 Dez 2006 11:35:22

Moin, Moin!

Vielen Dank für die schnellen Antworten! M+S Reifen sind aufgezogen und Ketten sind an Bord.

Hoppimobil am 27 Dez 2006 14:01:31

Hallo Nille,

sind die Strecke zwar nur im Sommer gefahren, war
aber ganz ok, allerdings teilweise langes Gefälle
(bremsen haben gut gerochen), weiß nicht wie das denn
im Winter aussieht. Landschaft ist auch super !!

Gutes gelingen ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaunertal
Suche Kinderfreundlichen CP in Tirol für Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt