xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche nach dem Beleuchtungsschalter des Rückwärtsganges

etlam am 02 Jan 2007 23:23:33

Ich habe zwar viele Antworten auf meine letzte Frage vom 30.12.06 bezuglich meines Videorückfahrsystem erhalten - hierfür vielen Dank.
Bei meinem System kann man die Kamera über den Rückwärtsgang einschalten und darüber hinaus auch separat über einen Schalter anschalten (Rückspiegelersatz beim Fahren). Es bleibt aber noch ein Problem. Und zwar habe ich die gesamte Verkabelung so ausgelegt, dass ich im Motoraum an den Rückwärtsgang anschließen muss. Nun finde ich aber den Schalter nicht der die Rückfahrbeleuchtung beim Einlegen des Rückwärtsgang einschaltet. Am Sicherungskasten bin ich auch nicht weiter gekommen, da hier ja die gesamte Stromleitung abgesichert wird - also auch die Leitung die vor dem Schalter liegt die ja Dauerstrom hat. Wer kann mir einen Tipp geben wo ich nun anschließen kann. Ich habe ein Ducato 2.5 TDI CAT Baujahr 1996. Ich habe schon den Motorraum von unter abgesucht (Getriebe) aber keinen Schalter gefunden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

etlam am 03 Jan 2007 14:06:47

Na ja , hört sich schon ein bißchen komisch an "Beleuchtungsschalter des Rückwärtsgang" aber ihr versteht ja hoffentlich was gemeint ist.

Gast am 03 Jan 2007 14:09:36

etlam hat geschrieben:Ich habe zwar viele Antworten auf meine letzte Frage vom 30.12.06 bezuglich meines Videorückfahrsystem erhalten - hierfür vielen Dank.
Bei meinem System kann man die Kamera über den Rückwärtsgang einschalten und darüber hinaus auch separat über einen Schalter anschalten (Rückspiegelersatz beim Fahren). Es bleibt aber noch ein Problem. Und zwar habe ich die gesamte Verkabelung so ausgelegt, dass ich im Motoraum an den Rückwärtsgang anschließen muss. Nun finde ich aber den Schalter nicht der die Rückfahrbeleuchtung beim Einlegen des Rückwärtsgang einschaltet. Am Sicherungskasten bin ich auch nicht weiter gekommen, da hier ja die gesamte Stromleitung abgesichert wird - also auch die Leitung die vor dem Schalter liegt die ja Dauerstrom hat. Wer kann mir einen Tipp geben wo ich nun anschließen kann. Ich habe ein Ducato 2.5 TDI CAT Baujahr 1996. Ich habe schon den Motorraum von unter abgesucht (Getriebe) aber keinen Schalter gefunden.

Hallo,
Du kannst das Signal auch an einem Stecker unter dem Armaturenbrett abgreifen. Der Stecker liegt rechts unter dem A.Brett direkt an der A-Säulen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist der 8-polig weiß (oder rot :-) ). Daurauf liegen alle Leitungen, die zur rechten Rückleuchte gehen, also auch der Rückfahrscheinwerfer. Wenn Du bis mitte nächster Woche Zeit hast, dann schaue ich in die Unterlagen, die ich daheim habe. Dann kann ich dir die genaue Beschreibung des Stecker und auch den Pin sagen.

Ansondten suchst du Dir einfach die Stecker rechts an der A-Säule und gehst mal mit dem Spannungsprüfer auf die Suche.

aus München,

Anzeige vom Forum

herrhausk am 03 Jan 2007 15:24:35

Hallo Etlam,

ich würde auch am Bewusten Stecker/A-Säule abgreifen.

Wenn du aber schon ein Kabel in den Motorraum gelegt hast, findest du den Schalter für den Rückwärtsgang/Rückfahrscheinwerfer an der Gertrieberückseite (zur Spritzwand hin). Am Besten legst du dich unters Mobil und schaust von unten zwischen Getriebe und Spritzwand. Dann findest du den sofort.

Durch die Bohrung des Rückwärtsgangschalters wird übrigens auch das Getriebeoel eingefüllt!

gruß Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Akku
Fiat Ducato 18 TD zieht nicht und säuft..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt