|
Hallo liebe Roller-Team-Freunde und andere aus der Trigano-Gruppe. Wir haben den Wasserfülladapter (WAFA) entwickelt, der ein bequemes Befüllen von Frischwassertanks mit Hilfe bekannter Schnellkupplugssysteme für 1/2 Zoll Schläuche ermöglicht. WAFA passt auf Tankdeckel von Roller-Team, Challenger, Mobilvetta u.a. Fotos findet ihr in unserem Angebot auf E-Bay: Link zum eBay Artikel . Im Zweifel einfach ein Foto des Tankdeckels zur Prüfung senden. Sowas gibts doch schon lange(Heosolution).Käuflich zu erwerben bei Fritz Berger. Oder was ist bei dem anders? LG Den Heos hatten wir selbst an Roller-Team versucht, passt aber leider nicht. Daher haben wir unseren entwickelt. Hi, Sieht aus als ob der auf die neuen Laika passt - das tut der Heiß nämlich nicht (braucht jemand einen?). Ich gehe später ausmessen. Gruß Thomas
Sieht aus als ob er passt, bestellt. Vielen Dank, falls er nicht passt einfach zurücksenden - kein Problem. Bin noch einen Bericht schuldig: der Adapter hat an unserem 18er Laika Kreos sehr gut funktioniert. Passt übrigens auch am 2001er Hymer B-Klasse. Gruß und schöne Restpfingsten, Thomas Eine Frage, ist dieser Fülladapter aus Lebensmittel echtem Kunststoff mit einer Zulassung nach dvwg ?
Der Adapter ist aus EPR Inno PET, dieses Materail ist u.a. zertifiziert nach EU-Verordnung Nr. 10/2011; Verordnung (EU) Nr. 10/201 1 der Europäischen Kommission über Materialien und Gegenstände aus Kunststoff, die dazu bestimmt sind, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen.
Vielen Dank, auch für den Hinweis zum Hymer - das freut mich!! Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Also ohne Zulassung für die deutsche Trinkwassergeschichte Hab auch einen bestellt und der passt prima am Roller Team, schön dass es den nun gibt, hatte ich wirklich schon nach gesucht :D ... leider hatte ich den von Berger zuvor auch schon bestellt, der ja angeblich über Adapterringe an allen Systemen passen sollte, tut der dann aber bei Trigano-Modellen eben nicht ... :roll: Viele Grüße, Andre Klingt gut, bin nämlich auch schon am Heos gescheitert. Wisst ihr zufällig, ob der Adapter auch an einem 2006 Roller Team Granduca passt? Grüße Frank
Wenn der org. Tankdeckel so aussieht, dann passt er. ![]()
Im Prinzip ist das ja egal, hält sich eh keiner dran. Wenn man danach gehen würde, dürfte kein einziges Gardena Produkt verwendet werden weil KEIN Produkt weder zertifiziert ist noch auf Lebensmittelechtheit und Trinkwassereignung geprüft ( --> Link ) Dieses Produkt ist zumindest mit Lebensmittel geprüften Kunststoff hergestellt
Nein egal ist das nicht, sobald ein Fahrzeug vermietet werden soll ist es sehr von Bedeutung!! Es gibt Systeme mit Zulassung, z.b. Geka Wir haben es auch zunächst mit dem HEOS probiert - und sind gescheitert. Darum kauften wir auch den Adapter von selfshuttle in der Bucht für unseren 2018er RollerTeam. Ich kann nur bestätigen, dass das Ding stabil ist und gut auf den Stutzen passt. Endlich "schlabberfrei" Wasser tanken. Die Qualität ist echt in Ordnung und kann guten Gewissens weiter empfohlen werden. Ich sehe das mit der Lebensmittelechtheit nicht ganz so eng. LG Carsten Hallo, passt auch am Hymer Camp GT 524 aus 2003. Prima Sache! Erspart mir eine Bastellösung.
Im Prinzip ist es doch egal. Alle Adapter wie der von Heosolution haben ebenfalls keine DVGW Zulassung. Und man wird keinen finden, welcher eine Zulassung hat. Auf den Armaturen welche in den Wohnmobilen verbaut werden habe ich bisher kein Prüfzeichen gesehen. Ich selbst bin SHK Meister. Meinen Adapter habe ich mit DVGW zugelassenen Bauteilen selbst gebaut. Aber selbst ich nutze meinen Gardena Schlauch zum füllen. Wenn man es streng nach Norm sieht (DIN EN1919, DIN1988-100) ist an der "Entnahmearmatur mit Schlauchverschraubung im häuslichen Bereich (Gartenventil)" kein Trinkwasser mehr. Laut Norm muss die Trinkwasserleitung Eingang direkt nach dem Wasserzähler einen Wasserfilter haben. Die abgehende Leitung zu der Zapfstelle muss zuerst durch einen Rückflussverhinderer bzw. KVR Ventil gesichtert werden. Danach ist bei Leitungen welche ein Schlauchanschluss haben ein Rohr- bzw. Systemtrenner Vorschrift. Anschließend muss ein Zapfventil mit Rohrbelüfter vorhanden sein. Nach dem Rohrtrenner zählt es aber schon nicht mehr als Trinkwasser und ist nicht mehr Bestandteil der Trinkwasserverordnung. Von daher sehe ich bei diesem Produkt weniger Probleme als bei Produkten wie Heosolution oder ähnlichen. Und die Geka Plus Produkte sind zwar schön und alle mit DVGW Prüfung aber dann bitte auf den DVGW Zugelassenen Schlauch achten, den Schlauch richtig entleeren und die Schmutzstopfen reinmachen. Und trotzdem ist laut Norm vorher schon kein Trinkwasser mehr. Wie Nobody2003 schon schreibt, sobald das Wasser im Schlauch ist, ist es aus mit der Trinkwasserverordnung und wenn dann das Wasser in einen offenen Behälter fliesst der einen offenen Überlauf hat welcher eventuell nur so von Keimen belagert ist, sind wir ganz weit weg von der deutschen Trinkwasserverordnung. Manchmal hilft der gesunde Menschenverstand mehr als irgendwelche Normen und nur so am Rand, Europa ist gross und vielfältig. Also was soll es, wenn der Adapter passt und funktioniert. |
Anzeige
|