rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sanitärflüssigkeit Empfehlungen Frankia bj 96 Cassetten

Swch am 02 Jul 2019 14:56:15

Hallo zusammen

Frankia bj 96, Thredfort
Hat jemand eine sehr gute Empfehlung von einer Sanitärflüssigkeit? (Das Zeug was in die leere Kassette geleert wird)

Ich verwende bis jetzt Pury Blue , zB:
--> Link

Was mich stört, ist dass ich zu den 80?ml noch 2l frisches Wasser dazu tun soll. In der Praxis, spüle ich 2x von oben als funktions test.
Gerüche sind manchmal weniger oder mehr da. Bin da vielleicht penibel, aber ich möchte kein Klo gestank verbreiten. ;-)

Ich benutze die Toilette nur zum kleinen Geschäft, wenn möglich. Toilettenpapier wird extra gesammelt und entsorgt.
Eine Kassette reicht 1-2Wochen. Da ich 2 Kassetten habe, kann es im extrem Fall vorkommen, dass ich nur alle 2-4Wochen tausche.

Ist jemand vom Fach, oder hat Jahrelange Erfahrung (mit lang stehenden - fast reinen - Urin) mit ähnlichen Gebrauch?

Für Tipps und Tricks bin ich auch dankbar. Zeit Aug-Nov OstEuropa

Lieber Gruss,
Sascha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 02 Jul 2019 16:54:06

Ich verzichte komplett auf Chemie :!:
ich mache es so:
1. mit SOG-Anlage
2. Nach Leeren der Kassette wird ein "guter" Schluck Essig eingefüllt. (In Griechenland kaufe ich immer einen 5 Liter Kanister "Essig" für 1-2 Euro, der reicht dann für 1 Jahr

(Essig (Sauer) soll die Bakterien-Entwicklung behindern)
.

markgraefin am 02 Jul 2019 17:24:38

Wir haben einen SOG und benutzen dennoch Chemie, weil es mir sonst stinkt.
Allerdings benutzen wir zu zweit auch nur ausschließlich unsere eigene Toilette und niemals eine, die wir mit anderen teilen müssen.

Wir haben viel ausprobiert und sind nach einigen Fehlversuchen bei den Satches von Aqua Kem gelandet.
Zwar soll man da auch etwa einen Liter Wasser einfüllen, machen wir aber nicht, weil wir die Toilette ja in der
Regel wieder benutzen.

Gruß
Markgräfin

Anzeige vom Forum

soul am 02 Jul 2019 19:43:18

chemie und campen sollten sich endlich ausschließen - sog rein und alles ist gut.

Labrador am 02 Jul 2019 20:30:02

Meistens nehmen wir die Sanitärflüssigkeit Aqua Kem Green, die ist angeblich biologisch abbaubar .

kamikaze am 02 Jul 2019 21:15:55

Auf einem Platz, der nur das Leeren von Kassetten mit biologisch abbaubaren Zusätzen erlaubte, gab es dazu den Hinweis, dass z.B. Gebissreinigertabletten ok seien, da sie als biologisch abbaubar eingestuft wurden.
Die bei den bekannten Discountern erhältlichen Röhrchen kosten nun wirklich nicht viel.

LG
Günter

Inselmann am 02 Jul 2019 21:52:48

Flüssiges Waschmittel mit SOG. Will nix mehr mit dem Chemiekram haben. Oft auch ohne Waschmittel wenn ich täglich leere. SOG reicht da völlig.

Gast am 02 Jul 2019 23:21:54

Swch hat geschrieben:...
Ich benutze die Toilette nur zum kleinen Geschäft, wenn möglich. Toilettenpapier wird extra gesammelt und entsorgt.
Eine Kassette reicht 1-2Wochen. Da ich 2 Kassetten habe, kann es im extrem Fall vorkommen, dass ich nur alle 2-4Wochen tausche.
...

Alle Tipps haben bestimmt ihre Berechtigung. Was ich mich aber gerade frage: Du hast das kleine Geschäft 1-2 Wochen drin stehen und wunderst Dich über Geruchsbelästigung? Oder verstehe ich das gerade falsch?

thomas56 am 03 Jul 2019 07:52:17

Mit NUR Pippi habe ich keine Erfahrung, aber mit Ammovit kann ich ohne Probleme den Tank auch über Wochen gefüllt stehen lassen.

Klemme am 03 Jul 2019 08:16:29

Hallo, ich hatte die letzten Jahre immer die flüssige Chemie aus der 1 Liter Flasche benutzt und habe fest gestellt, das Zeugs war in den 90ern wirkungsvoller. Seit 2 Jahren nehmen wir die Power Care Tabs von Dometic und es funzt einwandfrei, auch die Cassette sieht nach dem entleeren und reinigen innen besser aus . Der Tabs kommt in die Cassette und gut ist es, Wasser kommt beim spülen automatisch dazu. Meine Erfahrung, sehr gut.
Schönen Tag an alle sagt Andreas.

Julia10 am 03 Jul 2019 08:50:06

Je seltener die Kassette geleert wird, um so stärker die Geruchsbelästigung. Ich gebe nach der Leerung ein Reinigungsmittel auf Essigbasis in die Kassette. Eine saubere Kassette riecht nicht. Toilettenreiniger geht auch, verhindert aber dauerhaft keine Geruchsbelästigung.

Scout am 03 Jul 2019 11:24:28

Irgend etwas muss ich falsch machen.
Ich habe seit 20 Jahren die gleiche Kassette plus einer Ersatzkassette.
Noch nie irgendwelche Zusatzmittel, während der Sitzungen gegen Geruch SOG.
Sie muss spätestens nach 3 Tagen geleert werden.
Nach Entleerung spüle ich mit 2 – 3 mal nur mit Wasser, bis die Kassette sauber ist.
Einmal im Jahr bekommt sie eine Rollkur mit DanKlorix.
Sie stinkt nicht, sie ist sauber.
Warum bei mir?
Wenn man die Beiträge so liest dürfte das nicht der Fall sein.

Gruß
Scout

Dakota am 03 Jul 2019 11:33:49

Moin Sascha,

wir benutzen seit einigen jahren das hier:
--> Link
Vorsichtig musst du sein bezüglich Kunststoffflächen, das verfärbt schnell. Es bildet sich nach mehrmaliger Nutzung ein "Schicht" in der Kasette, dann zersetzt das Zeug schneller. Am Anfang braucht es ca. 3 Tage um aus dein Verdauungsrestenresten "schwarzes, nahezu geruchsloses Wasser" zu machen.
Wir sind zufrieden :wink:

Kaktusse am 03 Jul 2019 12:24:44

Der Anspruch, eine Toilette darf nach 14 Tagen nicht müffeln, ist meiner Meinung nach nicht realistisch.
Wo ist das Problem, in kürzeren Intervallen zu entleeren?
Müssen hier jetzt Chemiebomben ( Umweltgedanke) zum Einsatz kommen? Wenn es solche überhaupt gibt und diese nicht auch wiederum andere Probleme für Menschen hervorrufen können..

Tinduck am 03 Jul 2019 13:02:49

Na ja.

Nur leider wird man Urin nicht 2 Wochen lang ohne Chemie geruchsfrei halten können.

Ich würde einfach bei jeder Gelegenheit leeren, dann ist das Thema durch. Oder stehst Du 2 Wochen fern jeder Entsorgungsmöglichkeit in der Pampa? Und wo landen dann die grossen Geschäfte??

bis denn,

Uwe

Swch am 03 Jul 2019 13:51:26

Vielen Dank für die guten Tipps
Besonders Dakota, Klemme, uvm

Werde Aug-Nov '19 Russ, Baltische, Russ (St. Peterburg, Moskau, Krim), Georgien, Türkei, Balkan erfahren.

Leider fehlt mir eine Übersicht der VE auf dem Weg, die Verfügbar sind. Deshalb sind VE nicht Teil der Planung bis jetzt, vielleicht gibts da eine Übersicht?
Im Prinzip, wie beim Tanken, jede verfügbare Möglichkeit nutzen auch zum entleeren.
Wie die Entsorgungsstationen in Russland/Georgien aussehen, weiss ich auch noch nicht ;-)

Da meine Hasenpfote schon eklig empfunden wurde, schreib ich privat, wie die Entsorgung von Gross gedacht ist.

4 Wochen, ist das errechnete längste Möglichkeit mit meiner eigenen Toilette autark zu sein. Es ist nicht der normal Fall, möchte trotzdem vorbereitet sein.

Danke noch mal und lieber Gruss,
Sascha

Gast am 03 Jul 2019 14:28:14

Wir nutzen die Sanitärkristalle Bigsan von Dr. Keddo und sind sehr zufrieden damit. Selbst im Sommer auf dem Dauercampingplatz (früher mit Wohnwagen) keine Geruchsbelästigung in der Toilette.

Mit diesen Sanitärkristallen bilden sich auch weniger Ablagerungen im Tank, als wir unser WoMo gekauft haben, sah die Cassette echt gruselig aus. Haben wir mit diesem Mittel wieder blitzblank sauber bekommen.

Viele Grüße
Antje

Swch am 30 Okt 2019 14:11:16

Hallo zusammen.

Hier eine kurze Info, wie die Gerüche in den letzten 3 Monaten unterbunden wurden:

0) Die Sanitärsflüssigkeit ist eigentlich unwesentlich, da die Kassette sehr gut schliesst.
1) Beim Stehen wird das Toilettenfenster immer geöffnet, so dass die Luft sich austauschen kann.
2)Ein handelsüblichen Toilettenstein habe ich mir vor 3Monaten gekauft und seit dem gibt es keine Gerüche mehr von der Toilette.

Auch Gäste, die vorbei geschaut haben, haben keine Gerüche wahr genommen. (Falls ich mich an das Stinken gewöhnt hätte)
3) Jede Woche einmal säubern, am Besten nach dem Entleeren der Kassette, hilft auch die Gerüche zu minimieren und das Bad sieht wieder gut aus.

Es ist viel Einfacher, als ich es mir vorgestellt habe.

Viele Grüsse,
Sascha

Julia10 am 30 Okt 2019 14:20:51

Die Woche muss aber bald rum sein und eine Reinigung könnte die Toilette gut gebrauchen 8) 8) 8)

MiGu1418 am 30 Okt 2019 16:29:54

Jeder definiert gut aussehen anders :D

Gruß Guido

eddan am 30 Okt 2019 17:02:45

Swch hat geschrieben:Hallo zusammen.

Hier eine kurze Info, wie die Gerüche in den letzten 3 Monaten unterbunden wurden:

3) Jede Woche einmal säubern, am Besten nach dem Entleeren der Kassette, hilft auch die Gerüche zu minimieren und das Bad sieht wieder gut aus.

Es ist viel Einfacher, als ich es mir vorgestellt habe.

Viele Grüsse,
Sascha

Moinsen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei 1x täglich reinigen keine Gerüche auftreten … zumindest nicht durchs Pullern :)
Als Zusatz kippe ich Frosch Seife hinzu, wenn ich länger unterwegs bin auch gerne mal die Dr. Keddo Kristalle.

.
.

magheinz am 01 Nov 2019 12:10:36

Also wir haben Amovit dabei. Vorbereitet angepackt in so wasserlöslichen Tüten.
Du kannst du mit dem Ergebnis den Garten düngen.
Ab und an mache ich noch einen guten Schuss Solbio rein. Dann duftet es wie beim im Wald kaxxen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Yosemite - Schalter unter dem hinteren Sitzen
Hymer S 660 Toilette - Welcher Typ ist da verbaut?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt