aqua
hubstuetzen

Solaranlage mit LR1214 lädt nicht richtig

Markus20175 am 30 Jul 2019 22:38:57

Hallo erstmal...ich habe einen DUCATO 230 2,8jtd mit einer Solaranlage. Habe das Problem, das die Batterie nach kurzer Zeit leer ist. Habe 2 Module auf dem Dach mit dem LR1214. Die Batterie ist neu, da sie schon älter war. Hab an dem Laderegler eine grüne LED welche nicht leuchtet. Sobald ich aber die Sicherung 10a an dem Elektroblock EBL99 für Solar ziehe, geht die Leuchte an. Aber die Anzeige bleibt bei 12,4v stehen. Die Batterie geht abends leer wenn man Verbraucher einschaltet läd aber Tags über wieder etwas auf...Messgeräte habe ich leider momentan nicht zur Hand da wir noch im Urlaub unterwegs sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

rkopka am 31 Jul 2019 10:29:49

Markus20175 hat geschrieben:Hallo erstmal...ich habe einen DUCATO 230 2,8jtd mit einer Solaranlage. Habe das Problem, das die Batterie nach kurzer Zeit leer ist. Habe 2 Module auf dem Dach mit dem LR1214. Die Batterie ist neu, da sie schon älter war. Hab an dem Laderegler eine grüne LED welche nicht leuchtet.

Welcher Laderegler, was soll die LED anzeigen ? Was für Module ? Was für Akkus ?

Sobald ich aber die Sicherung 10a an dem Elektroblock EBL99 für Solar ziehe, geht die Leuchte an. Aber die Anzeige bleibt bei 12,4v stehen.

Welche Anzeige ? Solar geht also über das EBL ?

Die Batterie geht abends leer wenn man Verbraucher einschaltet läd aber Tags über wieder etwas auf...

Wie diagnostiziert ? Wenn die Batterie häufiger so leer war, daß sich alles abgeschaltet hat, dann dürfte sie auch schon einen Schaden haben.

Messgeräte habe ich leider momentan nicht zur Hand da wir noch im Urlaub unterwegs sind.

IMHO sollte in jedem Womo (besonders älteren) ein Multimeter sein. Kostet gerade mal ab €10 und ist in jedem Baumarkt zu kaufen.

RK

rkopka am 31 Jul 2019 11:31:58

rkopka hat geschrieben:Welcher Laderegler, was soll die LED anzeigen ?

Das hatte ich völlig überlesen: LR1214. Allerdings gibts auf den Bildern(Google) und in der Anleitung keine LED !?

RK

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato BJ2014 Plus von Starterbatterie
Victron MPPT - welcher?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt