Zusatzluftfeder
luftfederung

Klemmbuchse 12V Motorraum


mtrc am 31 Jul 2019 14:23:11

Hallo,

beim Inspizieren von unserem Marderschreck im neuen Gebrauchten, sehe ich im Sprinter 316CDI von 2010 im Motorraum so eine Klemmdose mit dem +-Pol Kabel.
Das Kabel steckte da nur halbherzig drin und ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemals guten Kontakt gehabt haben soll.
Das ist ein roter Kegel, der eine Kontaktfläche freigibt beim Eindrücken. Im normalen Sprinter Handbuch konnte ich dazu nichts finden und auch keine Abbildung im Internet.

Wie nennt sich das, und wie ist es vorgesehen hier einen sauberen Kontakt zu machen? Muss der blanke Draht rumgewickelt werden oder einfach nur der 1cm abisolierte Draht auf den Kegel gelegt werden, bevor man den Kunststoffkegel wieder zurückschnappen lässt? Das ist vielleicht eine einfache Lösung einige Leitungen für +12V zu bündeln, aber auch sehr unzuverlässig.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Marsu123 am 31 Jul 2019 14:32:01

Hallo,

damit man sich vorstellen kann was du meinst, wäre ein Foto hilfreich ;-)

Grüße Ralf.

mafrige am 31 Jul 2019 14:46:22

mtrc hat geschrieben:Hallo,
beim Inspizieren von unserem Marderschreck ... im Motorraum so eine Klemmdose mit dem +-Pol Kabel.
Das Kabel steckte da nur halbherzig drin und ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemals guten Kontakt gehabt haben soll.
Das ist ein roter Kegel, der eine Kontaktfläche freigibt beim Eindrücken
...


Hallo mtrc, (hast du auch einen Vornamen?)

es ist für ein Startkabel gedacht, natürlich kann man da auch 12V + entnehmen ... :lol:

mtrc am 31 Jul 2019 15:10:15

Foto habe ich leider nicht zur Hand, werde ich nachliefern, wenn ich mal wieder unter die Haube schaue.
Dann ist das eigentlich nicht zum Anschluss von Verbrauchern gedacht? Dann muss ich erstmal suchen, wo man im Motorraum einfach an 12V verbinden kann.

Nun habe ich es im Sprinterhandbuch auch im Kapitel "Starthilfe" gefunden. Das Teil heisst Fremdstartstützpunkt und ist wirklich eher für die massiven Kabelklemmen gedacht, als dass man da ein dünnes Litzenkabel einklemmt. Wo wäre ein besserer Kontaktpunkt für den Marderschreck?

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparaturanleitung für Sprinter 906?
Sprinter 416 Bj 2004 Hymer Radlager vorn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt