Dometic
luftfederung

Anzeige im Bordcomputer blinkt ständig


LogoArtist am 01 Aug 2019 08:52:28

Im Lyseo 690 vom 2019 auf Ducato Basis blinkt die km-Anzeige und die Uhrzeit im Bordcomputer ständig. Die Anzeige ist auf Italienisch, und das Menü enthält nicht den Punkt "Sprache" oder "Idioma". Wer weiß Rat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Pechvogel am 01 Aug 2019 10:12:49

Bei Baujahr 2019 würde ich mal sagen ab in die Werkstatt! Schon alleine wegen Garantie.

Blinkende KM-Anzeige deutet beim Duc aber z.B. darauf hin dass der BC Probleme in der Kommunikation mit mind. einem anderen Steuergerät hat bzw hatte.




Grüße
Dirk

AndreasS am 01 Aug 2019 13:42:56

Mein 15er blinkt auch. Angeblich normal, weil ich ein anderes Radio eingebaut habe. Wg. Can-bus...

Grisu1965 am 01 Aug 2019 14:05:46

Hallo Forum,

die blinkende km Anzeige habe ich auch bei meinem neuen Jumper. Erste Citroen Werkstatt war komplett überfordert. Dann zweite Werkstatt die kompetenter erscheint aufgesucht. Es wird vermutet das die Programmierung des Bodycomputer falsch ist. Obwohl das Fahrzeug mit Radio Vorbereitung geordert wurde scheint es wohl so zu sein das ein Werksradio programmiert wurde. Ich habe nächste Woche Termin und dann wird sich rausstellen was es ist.
Die erste Werkstatt hat ausgelesen und nachdem kein Fehler abgelegt war das Handtuch geworfen. Das mit dem Radio klingt plausibel da der Can Bus das Werksradio sucht aber nicht finden kann da nicht vorhanden.
Ich werde berichten.

Pechvogel am 01 Aug 2019 20:15:34

AndreasS hat geschrieben:Mein 15er blinkt auch. Angeblich normal, weil ich ein anderes Radio eingebaut habe. Wg. Can-bus...


"Normal" is' immer relativ!

Aber dein altes Radio wird über den CAN-Bus mit dem Bodycomputer verbunden gewesen sein.
Wenn du das dann austauschst findet der Bordcomputer DAS Radio nicht mehr und meckert in dem einige Anzeigen blinken.
Radiovorbereitung ist auch noch kein Radio, kein Gerät das im CAN-Bus angemeldet ist / wird.
Erst wenn das Radio angeschlossen wird ist es "da".
In beiden Fällen macht man einen Proxy-Abgleich. Im Prinzip werden dabei alle aktuell gefundenen Geräte / Module neu wieder angemeldet.

Und ich würde es als NORMAL ansehen wenn eine Werkstatt das weiß!

Aufwand für den Proxy-Abgleich?
5-10 Minuten ( geht über die OBD2-Schnittstelle ).


Grüße
Dirk

andwein am 02 Aug 2019 13:40:47

AndreasS hat geschrieben:Mein 15er blinkt auch. Angeblich normal, weil ich ein anderes Radio eingebaut habe. Wg. Can-bus...

Das ist so bei Peugot und Citroen! Anderes Radio, Radiotausch, Anzeige blink
"Bei neueren Radios wird die Fahrzeug-ID im Radio gespeichert und beim Einschalten mit den Daten im Bodycomputer verglichen, denn bei einem Ducato X250/X290, einem Boxer oder Jumper ab Bj 2015 sind die Radiodaten, Sprache und Menü im Bodycomputer hinterlegt. Eventuell blinkt bei nach einem Tausch auch die km-Standsanzeige des Fahrzeuges, weil die Radio-SW nicht zum CAN-Bus passt! In diesen Fällen muss man auf das Ersatz-Radiogerät ein SW-Update des Radioherstellers aufspielen".
Ich hoffe, das hilft weiter, Gruß Andreas

LogoArtist am 03 Aug 2019 07:53:44

Ok, danke für die Tipps. Ist ein Mietfahrzeug, und der Vermieter hat jetzt bestätigt, dass ein neues Radio eingebaut wurde. Er meinte, dabei wurde der CAN Bus beschädigt, und ein neuer sei bestellt....

andwein am 03 Aug 2019 16:37:15

LogoArtist hat geschrieben:Ok, danke für die Tipps. Ist ein Mietfahrzeug, und der Vermieter hat jetzt bestätigt, dass ein neues Radio eingebaut wurde. Er meinte, dabei wurde der CAN Bus beschädigt, und ein neuer sei bestellt....

Sorry, kann ich mir nicht vorstellen dass der CAN-Bus beschädigt ist, das Radio blinkt, aber alles andere ist OK.
Der Update findet im Radio statt! Der Fehler ist auch bekannt!
Gruß Andreas

Grisu1965 am 12 Aug 2019 07:37:00

Hallo Forum,

so jetzt meine Lösung der blinkenden KM Anzeige. Bei mir hat der Canbus das Werksradio gesucht obwohl ab Werk nur eine Radio Vorbereitung verbaut wurde. Das Radio war auch in den Optionen nicht angewählt was die Software aber wohl nicht verstanden hat.
Es wurde dann kurzerhand die Software einmal neu aufgespielt und damit das Problem beseitigt.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Wandlergetriebe im Ducato
Probleme mit Fernbedienung zum Ent-Verriegeln Ducato 2018
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt