rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anzeige im Bordcomputer blinkt ständig

LogoArtist am 01 Aug 2019 08:52:28

Im Lyseo 690 vom 2019 auf Ducato Basis blinkt die km-Anzeige und die Uhrzeit im Bordcomputer ständig. Die Anzeige ist auf Italienisch, und das Menü enthält nicht den Punkt "Sprache" oder "Idioma". Wer weiß Rat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 01 Aug 2019 10:12:49

Bei Baujahr 2019 würde ich mal sagen ab in die Werkstatt! Schon alleine wegen Garantie.

Blinkende KM-Anzeige deutet beim Duc aber z.B. darauf hin dass der BC Probleme in der Kommunikation mit mind. einem anderen Steuergerät hat bzw hatte.

Grüße
Dirk

AndreasS am 01 Aug 2019 13:42:56

Mein 15er blinkt auch. Angeblich normal, weil ich ein anderes Radio eingebaut habe. Wg. Can-bus...

Anzeige vom Forum

Grisu1965 am 01 Aug 2019 14:05:46

Hallo Forum,

die blinkende km Anzeige habe ich auch bei meinem neuen Jumper. Erste Citroen Werkstatt war komplett überfordert. Dann zweite Werkstatt die kompetenter erscheint aufgesucht. Es wird vermutet das die Programmierung des Bodycomputer falsch ist. Obwohl das Fahrzeug mit Radio Vorbereitung geordert wurde scheint es wohl so zu sein das ein Werksradio programmiert wurde. Ich habe nächste Woche Termin und dann wird sich rausstellen was es ist.
Die erste Werkstatt hat ausgelesen und nachdem kein Fehler abgelegt war das Handtuch geworfen. Das mit dem Radio klingt plausibel da der Can Bus das Werksradio sucht aber nicht finden kann da nicht vorhanden.
Ich werde berichten.

Pechvogel am 01 Aug 2019 20:15:34

AndreasS hat geschrieben:Mein 15er blinkt auch. Angeblich normal, weil ich ein anderes Radio eingebaut habe. Wg. Can-bus...

"Normal" is' immer relativ!

Aber dein altes Radio wird über den CAN-Bus mit dem Bodycomputer verbunden gewesen sein.
Wenn du das dann austauschst findet der Bordcomputer DAS Radio nicht mehr und meckert in dem einige Anzeigen blinken.
Radiovorbereitung ist auch noch kein Radio, kein Gerät das im CAN-Bus angemeldet ist / wird.
Erst wenn das Radio angeschlossen wird ist es "da".
In beiden Fällen macht man einen Proxy-Abgleich. Im Prinzip werden dabei alle aktuell gefundenen Geräte / Module neu wieder angemeldet.

Und ich würde es als NORMAL ansehen wenn eine Werkstatt das weiß!

Aufwand für den Proxy-Abgleich?
5-10 Minuten ( geht über die OBD2-Schnittstelle ).

Grüße
Dirk

andwein am 02 Aug 2019 13:40:47

AndreasS hat geschrieben:Mein 15er blinkt auch. Angeblich normal, weil ich ein anderes Radio eingebaut habe. Wg. Can-bus...

Das ist so bei Peugot und Citroen! Anderes Radio, Radiotausch, Anzeige blink
"Bei neueren Radios wird die Fahrzeug-ID im Radio gespeichert und beim Einschalten mit den Daten im Bodycomputer verglichen, denn bei einem Ducato X250/X290, einem Boxer oder Jumper ab Bj 2015 sind die Radiodaten, Sprache und Menü im Bodycomputer hinterlegt. Eventuell blinkt bei nach einem Tausch auch die km-Standsanzeige des Fahrzeuges, weil die Radio-SW nicht zum CAN-Bus passt! In diesen Fällen muss man auf das Ersatz-Radiogerät ein SW-Update des Radioherstellers aufspielen".
Ich hoffe, das hilft weiter, Gruß Andreas

LogoArtist am 03 Aug 2019 07:53:44

Ok, danke für die Tipps. Ist ein Mietfahrzeug, und der Vermieter hat jetzt bestätigt, dass ein neues Radio eingebaut wurde. Er meinte, dabei wurde der CAN Bus beschädigt, und ein neuer sei bestellt....

andwein am 03 Aug 2019 16:37:15

LogoArtist hat geschrieben:Ok, danke für die Tipps. Ist ein Mietfahrzeug, und der Vermieter hat jetzt bestätigt, dass ein neues Radio eingebaut wurde. Er meinte, dabei wurde der CAN Bus beschädigt, und ein neuer sei bestellt....

Sorry, kann ich mir nicht vorstellen dass der CAN-Bus beschädigt ist, das Radio blinkt, aber alles andere ist OK.
Der Update findet im Radio statt! Der Fehler ist auch bekannt!
Gruß Andreas

Grisu1965 am 12 Aug 2019 07:37:00

Hallo Forum,

so jetzt meine Lösung der blinkenden KM Anzeige. Bei mir hat der Canbus das Werksradio gesucht obwohl ab Werk nur eine Radio Vorbereitung verbaut wurde. Das Radio war auch in den Optionen nicht angewählt was die Software aber wohl nicht verstanden hat.
Es wurde dann kurzerhand die Software einmal neu aufgespielt und damit das Problem beseitigt.

joschi_1 am 21 Jan 2021 11:28:59

Pechvogel hat geschrieben:

In beiden Fällen macht man einen Proxy-Abgleich. Im Prinzip werden dabei alle aktuell gefundenen Geräte / Module neu wieder angemeldet.

Und ich würde es als NORMAL ansehen wenn eine Werkstatt das weiß!

Aufwand für den Proxy-Abgleich?
5-10 Minuten ( geht über die OBD2-Schnittstelle ).

Grüße
Dirk

Hallo Pechvogel,

ich habe einen Jumper ohne Codecard gekauft. Nun war ein neues KI fällig, nach dessen Einabu blinkt die Laufleistung im KI.
Ich ein Proxy Abgleich machen wollen- geht das denn ohne den Code?
Vielen Dank

Pechvogel am 21 Jan 2021 13:37:22

Hallo Joschi,

für den Proxy Abgleich braucht man vor allem einen PC ( Laptop ) mit Verbindung zum OBD-System und eine geeignete Software.
Wenn Du das alles hättest, würdest Du vermutlich nicht nach der Codekarte fragen?!

Wenn Du dir das alles anschaffen musst, wäre es vermutlich günstiger den Abgleich in einer Werkstatt machen zu lassen.

Wer hat das neue KI eingebaut? Wenn eine Werkstatt dann dahin!

Grüße
Dirk

joschi_1 am 21 Jan 2021 13:48:02

Doch das habe ich alles, AlfaOBD. Aber eben bei dem punkt steht dort dass man evtl .nach dem Code gefragt wird......deshalb meien Nachfrage.
mit VCDS kenne ich mich aus- aber Jumper/Fiat ist für mich Neuland.. :?
Das KI habe ich selbst angeschlossen und werde es eibauen wenn es geputzt und poliert ist ;-)

Wuidsau am 21 Jan 2021 15:14:24

At LogoArtist

Was wurde an deinem Fz. verändert?

Wenn Du das nicht warst, und dein Fz. an einer Straße oder zugänglich auf deinem Grundstück stand, solltest Du einen Diebstahlsversuch in Betracht ziehen und entspr. untersuchen lassen (Austausch von Steuergeräten bzw. versuchter Zugriff auf die Wegfahrsperre!)

Hast Du selbst geschraubt, ab zum Händler und das geradeziehen lassen.
MfG Charly

Pechvogel am 21 Jan 2021 16:35:01

Die Frage von LogoArtist ist fast zwei Jahre alt!

Ät Joschi,

anschließen und ausprobieren!
Davon mal abgesehen glaube ich nicht das der Austausch des KombiInstrumentes vom Bus erkannt wird. Kann mich aber auch täuschen.
Wenn das KI "nur" repariert wurde, dürfte nix passieren. Bei einem anderen ...?

Grüße
Dirk

joschi_1 am 21 Jan 2021 16:41:00

der wurde nicht repariert. Es ist ein neuer aus einem Ducato von 2010.
Es funktioniert alles bestens- sogar viel besser als der alte- bis auf das Blinken der KM Laufleistung!

Pechvogel am 22 Jan 2021 10:26:29

Und was hindert Dich jetzt daran das AlfaOBD anzuschließen?

Grüße
Dirk

peter1130 am 22 Jan 2021 11:58:22

Ich habe einen 2018er Ducato. Ich habe ein normales Pioneer Dab Radio eingebaut. Das ist dem Can Bus völlig wurscht und sogar die Lenkradfernbedinung funktioniert damit.

Pechvogel am 22 Jan 2021 13:36:38

Wenn vorher im CANBus kein Radio angemeldet war dann ist es dem CANBus auch relativ egal wenn das Radio ausgebaut bzw. gewechselt wird.

Grüße
Dirk

joschi_1 am 22 Jan 2021 16:57:25

um Radio geht es bei mir nicht!
Ich habe bei einem 2007er Jumper ein neues KI installiert und seither blinkt die Km Angabe.
AlfaOBD kann kein Proxy Abglich machen da offensichtlich der Fahrer Gurtsctraffer oder das Airbag Steuergerät defekt ist.... :-(
Das blinken sollte nach dem Abgleich aufhören- so bisher der Stand.
Wenn ich eien neues Autoraio einbaue geht es vermutlich von ron wieder los
Grüße

peter1130 am 23 Jan 2021 12:14:57

Pechvogel hat geschrieben:Wenn vorher im CANBus kein Radio angemeldet war dann ist es dem CANBus auch relativ egal wenn das Radio ausgebaut bzw. gewechselt wird.

Grüße
Dirk

Dann Radio auscodieren. Dann müsste es ja ok sein.

Pechvogel am 23 Jan 2021 21:31:33

Joschi hat kein Radio ein-, aus- oder umgebaut sondern ein neues Kombiinstrument eingebaut!
Kombiinstrument ist das "komische große Teil" vorm Lenkrad wo der Drehzahlmesser und der Tacho drin sitzen und gerne mal diverse Kontrollleuchten anfangen zu glimmen ( womit das Kombiinstrument dann kaputt ist! ).

An Joschi:
frag' mal bei 'ner (Fiat-Professional-) Werkstatt wegen Proxy-Abgleich.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorkontrollleuche Ducato 244
Verdunkelung für die Seitenscheiben Fiat 244 Baujahr 2005
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt