aqua
anhaengerkupplung

ZENEC E3715 Hilfslinien für Rückfahrkamera


opapa am 15 Sep 2019 18:10:39

Hallo,
ich habe im Womo (Basis FIAT Ducato) ein ZENEC E3715, aufgeschaltet ist eine (Aufbau-) Rückfahrkamera wie sie seinerzeit von LMC verbaut wurde. Aktuell werden keine Hilfslinien angezeigt. Gibt es irgendeine Einstellung, mit der beim E3715 diese Hilfslinien generiert werden können? Die Kamera selbst scheint keine Hilfslinien zu "übermitteln".
Danke für eure Tips und Grüße!
Uwe

Anzeige vom Forum


TMoersch am 15 Sep 2019 19:12:54

Hi,
ist es möglich, dass das Signal des Rückwärtsgang fehlt?
Ist eine getrennte Leitung die mit + Beschaltet wird durch den Rückwärtsgang oder per Schalter von Hand.

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

opapa am 15 Sep 2019 19:18:55

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird das Bild der Rückfahrkamera eingeblendet, das klappt schon. Allerdings eben ohne Hilfslinien..

Anzeige vom Forum


Rockerbox am 15 Sep 2019 19:26:28

Nicht jede Cam kann diese Linien einblenden, die Bedienungsanleitung sollte Auskunft geben, ob sie es überhaupt kann.

marco2 am 15 Sep 2019 19:35:46

Moin allerseits,
ich habe auch die LMC Originalcam und hatte das ZENEC. Wenn ich mich recht erinnere
gab es im ZENEC keine Hilfslinien. Habe den ZENEC Kernschrott dann weggeschmissen
und auf PIONEER umgesattelt jetz habe ich Hilfslinien, diese werden also nicht von der Cam
generiert sondern vom "Radio".

Greetz aus Mittelfranken

Rockerbox am 15 Sep 2019 20:14:45

Da muss ich widersprechen, ich hab eine doppellinsige Cam hinten drauf, KEINE Linie und eine Abwassertank-Cam unter dem WoMo und die zeigt Linien, alle am selben Naviciever, also kommen sie von der Cam.

Oder es gibt beide Varianten.

marco2 am 15 Sep 2019 20:24:56

Bei mir sind die Linien auch bei abgeklemmter Cam vorhanden.
Und beim Pioneer kann man sie frei editieren also auf die echten Fahrzeugabmessungen einstellen,
sehr komod.

opapa am 15 Sep 2019 20:58:11

Meine bisherigen Recherchen brachten die gleichen Resultate: Es gibt sowohl Kameras, die Hilfslinien senden als auch welche, die das nicht tun. Bei den Naviceivern ist es genauso, die neueren ZENEC- Geräte können wohl Linien generieren und deren Position einstellen. Ältere hingegen (noch) nicht. Ob evtl. ein System -Update hilft oder eine versteckte spezielle Einstellung, das ist der Kern der Frage. Sonst halt einfach blöd, wenn es beide Geräte nicht können.

opapa am 18 Sep 2019 20:00:58

... und hier ein Statement vom ZENEC-Support, wo ich nachgefragt hatte:

Sehr geehrter Herr B....,

vom 3715 werden leider keine Kameralinien unterstützt.

Viele Gruesse/best regards
ZENEC SUPPORT-CENTER


Demzufolge kommen die Linien, so sie jemand sieht bei diesem Gerät, von der Kamera.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit Alden Onelight 60 gesucht
Navi - Intelli Route CA 8020 DVR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt