aqua
hubstuetzen

Knaus Boxlife 630 ME Wer hat praktische Erfahrungen?


CamperOlaf am 22 Sep 2019 11:51:53

Hallo, nachdem wir bereits mehrfach mit einem gemieteten WoMo los waren, soll es nun im kommenden Jahr mit einem eigenen losgehen! Wir haben uns dabei für den Boxlife 630 ME von Knaus entschieden. Allerdings habe ich auch bemerkt, dass einige praktische Dinge meines Erachtens fehlen. So gibt es m.E. keine gute Lösung für einen Mülleimer. Praktisch - und edel - wäre es m.E. gewesen, wenn man zwei der drei Schubladen ein wenig verkleinert hätte und den freiwerdenden Platz für einen Müllauszug genutzt hätte. So macht das den Eindruck als hätten die Planer das vergessen ... Wundert mich eigentlich bei einem so hochwertigen Camper.

Auch fehlen mir Haken für Trockentücher im Bereich der Küche bzw. für ein Handtuch im (Raum-)Bad (ja ich weiß, eine kleine abklappbare Stange ist vorhanden). Klar kann man irgendwo welche "drankleben", aber hier hätte ich mir ein schlüssigeres Konzept gewünscht.

Wie seht ihr das, wie (und wo im Boxlife) habt ihr das praktisch gelöst? Und an welche "Kleinigkeiten" muss man noch so denken, also was fehlt in der Praxis noch? (Z.B. auch Haken für eine Jacke - kann man zwar im Kleiderschrank unterbringen, aber für "mal eben aufhängen", trocknen lassen hätte ich mir eine Lösung gewünscht, ich werde vermutlich im Schlafbereich (Seitenwände Bad und Kühlschrank) Haken befestigen.) Danke für eure Hinweise!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

road-king am 22 Sep 2019 12:58:45

Hallo...LUSTIG ..genau das gleiche habe ich damals bei meinem Knaus freeway auch kritisiert

Für den Müll haben wir bis heute keine Lösung ... Im Sommer hängt die Tüte eben draußen am Spiegel l und sonst an der Gangschaltung
Haken haben wir einige ausprobiert .. Die meisten hielten nicht an der Oberfläche , bis ich im Baumarkt beim Kauf die mit der höchsten Tragkraft genommen habe ... Da hängt jetzt einer in der schale des Raumbads ,für Handtücher ,und einer hinten rechts über dem bett für die Jacken ... Die Küchentücher liegen bei uns meist unter bezw zwischen den klappernden Herdabdeckungen oder einfach an den klappenverschlüssen ..

Letztlich sinds Kleinigkeiten

LG Klaus

Kakowo am 23 Sep 2019 20:23:19

Hallo zusammen !
Wir haben einen Vantourer der aber von Knaus gebaut wird also ähnlich sein dürfte.
Für den Müllbeutel haben wir zwei Klebehaken (die wieder ablösbaren von Tesa) in ca. handbreitem Abstand seitlich an den Küchenschrank geklebt. Die Müllbeuteltragegriffe bekommen kleine Schlaufen geknotet die dann an die Haken kommen.
(War das verständlich ??)
Die gleichen Haken kleben auch neben der Spüle für die Tockentücher.Manchmal lassen wir aber einfach die Abdeckung vom Spülbecken offen und legen da das Tockentuch drüber. Das Spültuch bleibt im Becken liegen.
Unsere Duschtücher versuchen wir schon draußen zu trocknen, was aber selten funktioniert wenn man weiter fährt.
So breiten wir sie vor der Weiterfahrt auf dem Bett aus. In der Regel wird das Auto im Laufe des Tages immer so warm dass sie knochentrocken werden.
Ich bin ein Freund von unkomplizierten Lösungen.

hdpit am 02 Okt 2019 19:54:36

Hallo, wir fahren einen Boxstar 630. Wenn wir Kleidung aufhängen möchten, machen wir das meistens an der Handtuchstange im Bad. Dort befinden sich auch mehrere Klapphaken, wo man auch mal Geschirrtücher hinhängen kann. Solche Klapp(Klebe)haken haben wir auch in der Küche. Aber meistens hängen wir etwas feuchte Sachen sowieso drausen auf. Den Müll haben wir auch eher drausen oder am Einstieg Beifahrer und entsorgen immer "zeitnah"
Gruß Pit
..bleibt noch zu bemerken, dass wohl jeder bei jedem Fabrikat noch persönlichen Optimierungsbedarf findet, das macht es aber auch interessant, finde ich.

Ditsche am 06 Okt 2019 09:50:22

Tag zusammen, habe im Boxlife das hier und einiges mehr eingebaut / verändert.
Ich versuche mal Bilder rein zu stellen

Ditsche am 06 Okt 2019 10:13:15

Mülleimer
Sitz problemlos drehbar.





Spüllumpen Halter in der Breite verschiebbar und oben dran eine Alu Leist angeklebt damit die Zewa Rolle bim Fahren nicht rauspurzelt





Jackenhalter in der Rundschale



Ansonsten noch nützliche Einbauten unter dem Hubbett welche alle mit wenigen Handgriffen wieder entfernt werden können wenn man anders laden will.

Bei Interesse mache ich auch davon Bilder.

Viele Grüße,
Ditsche

tztz2000 am 06 Okt 2019 11:42:09

Ditsche hat geschrieben:Bei Interesse mache ich auch davon Bilder.

Dann stelle sie aber bitte richtig rum rein!

Ich habe jetzt Deine 5 Kopfstandbilder gedreht! :ja:

Ditsche am 06 Okt 2019 13:15:26

Komisch, bei mir standen sie immer richtig rum. Auch in der Vorschau.
Ich werde es aber genauer beobachten was ich da eventuell falsch mache.

Hier nochmal ein Test:


Vorschau ist richtig herum.
Ich sende es jetzt mal ab......


Ok, nachgeprüft nach dem Absenden, - immer noch richtig herum.
Raus aus dem Programm und an der Hauptseite nochmal rein, immer noch richtig.
Kannst du mir mal sagen wie es bei dir aussieht? Ich wüsste nicht was ich ändern könnte.
Viele Grüße, Ditsche

Ditsche am 06 Okt 2019 13:21:23

Screenshot


tztz2000 am 06 Okt 2019 13:30:42

Also bei mir am iPhone werden die Bilder korrekt angezeigt....

.... am MacBook Pro sieht's dann so aus:





Ok, wir gehen der Sache mal nach!

Ditsche am 06 Okt 2019 13:43:23

Hi Thomas,
ich hatte mich sogar ausgeloggt und bin als Gast wieder reingegangen und habe den Beitrag gesucht. Auch da wurde er mir richtig herum angezeigt
Komische Sache. Vielleicht stimmt da was an irgend einer Grundeinstellung nicht.
Wenn Du es rausgefunden hast warum das so ist, dann ändere ich es selbstverständlich wenn mir das möglich ist.
Danke für den Hinweis deinerseits:-)
Wir wollen ja nicht, dass alle hier ihren Bildschirm wegen mir auf den Kopf stellen müssen

Vielleicht hilft diese Info weiter. Fotografiert und hochgeladen habe ich es mit dem IPad.

Schönen Sonntag und viele Grüße,

Ditsche

tztz2000 am 06 Okt 2019 13:45:59

Ditsche hat geschrieben:Wir wollen ja nicht, dass alle hier ihren Bildschirm wegen mir auf den Kopf stellen müssen

Nein, wir machen lieber Kopfstand.... das geht einfacher! :D :lach:

Administrator am 06 Okt 2019 13:53:13

Das hat alles nichts mit Gast oder nicht Gast - und auch nicht mit Mac oder nicht Mac zu tun,
sondern einzig und allein mit --> Link

Ditsche am 06 Okt 2019 14:10:59

Ok Admin, danke für den Link. Ich habe es mir durchgelesen und verstehe die Situation.
Ich hatte das IPad quasi auf den Kopf gestellt gehabt beim Fotografieren.
Nur weiß ich jetzt nicht wo oben und unten ist. Das finde ich aber raus. der Kamera Auslöser war rechts. Er müsste demnach links sein.
Ich mache jetzt ein Testbild.
Thomas, schau bitte auch mal ob es dann stimmt.
Shit, Auslöser ist immer rechts.
Ich versuche jetzt mal bei Bild 1 Linse oben links,
Bei Bild 2 Linse unten rechts, dann haben wir es hoffentlich im Griff.




Ok, beide Bilder stehen bei mir richtig rum.
Ich vermute aber, dass das Bild 1 richtig ist.

Danke für eine Rückmeldung.


Administrator am 06 Okt 2019 14:20:37

Bild 1 ist richtig herum, Bild 2 steht auf dem Kopf.

Dass Du beide richtig herum siehst, liegt daran, dass Dein Gerät
das untere Bild für Dich dreht - aber eben nur für Dich, tatsächlich
steht es auf dem Kopf.......

Ditsche am 06 Okt 2019 14:23:38

Danke Admin,
Ich werde es zukünftig beachten und es dem entsprechend fotografieren.

Wegen OT könntest du das Unnötige gerne löschen.

Schönen Sonntag.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberater für Campingbusse und Kastenwagen 2020
Saison 2020 PÖSSL Neuheiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt