rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 230 - Bedienteil Lüftung verschmort

axelmueller999 am 22 Sep 2019 16:57:16

Ich habe ein Problem mit dem Bedienteil meiner Lüftung.

Hinten sitzt ein Regler und dort endet eine Welle drin, die vorne den Knauf zum Einstellen der Lüftergeschwindigkeit hat.

Der Regler ist anscheinend heiß geworden und ist verschmort, aber auch das Endstück der Welle.

Einen neuen Gebläseregler habe ich schon, aber das Bedienteil bzw. Diese Welle aus Kunststoff kann man nicht mehr Original kaufen. Auch nirgends im Netz finde ich ein Ersatzteil.

Was mache ich jetzt? Hat jemand einen Tipp?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nobody2003 am 22 Sep 2019 19:07:27

Hallo, die Wellen haben keine Funktion mit dem Gebläse. Es sind 3 Wellen vorhanden. Eine geht an die Klappe Kalt/Warm, eine an die Verstellung oben, unten, vorne und der letzte geht an die Umluftklappe.

Das Gebläse wird über einen Mehrstufigen Schalter bedient. Hier geht's an den Vorwiderstand und dann an das Gebläse. Wenn es geschmorrt hat, kann es am Gebläse liegen. Wenn dieses schon fester ist, fließt ein höherer Strom welcher das verursachen kann.

Gruß, Alex

gespeert am 22 Sep 2019 19:57:51

Mach mal Fotos!!

Anzeige vom Forum

axelmueller999 am 08 Dez 2019 22:06:48

Nach viel suchen habe ich bei eBay ein gebrauchtes Bedienteil erstanden.

Aber mich Laust der Affe... Jetzt geht der Schalter für die Klimaanlage nicht mehr richtig reinzudrücken. Er bleibt nicht
in der eingeschalteten Position, sondern geht immer wieder zurück.

Nach viel Probieren ist jetzt auch noch die Feder weg....

Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Ich habe schon überlegt das Relais irgendwie zu überbrücken.

hampshire am 08 Dez 2019 23:42:33

axelmueller999 hat geschrieben:Nach viel Probieren ist jetzt auch noch die Feder weg....
Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

1. Schalter tauschen
2. Schalter „griffig“ machen z.B. Neodym Magnet drankleben und kleinen Metallknopf anheften. Dann kannst Du den Weg auch ohne Feder führen. Vorausgesetzt, dass der Schalter noch schaltet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Cristall Winner A571
Beseitigung von Rost am Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt