aqua
hubstuetzen

Zusatzschalter beleuchten - Originalschalter Opel Movano B


joschr am 01 Okt 2019 23:09:52

Hallo!
Ich habe im Opel Movano B (analog Master 3) BJ ab 2010, einen Zusatzschalter für die Rückfahrkamera nachgerüstet. Da dieser beleuchtet werden kann, ist dies trotz mehreren Versuchen nicht möglich. Kann mir jemand mitteilen wie diese Beleuchtung möglich ist ? Bei Nachtfahrten wäre dies sehr hilfreich.
Im Vorraus besten Dank ! schöne Grüsse joschr

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.



gespeert am 01 Okt 2019 23:22:35

Ein Tier mit Streifen ist entweder ein Zebra, ein Tiger oder ein Zander!!!

ZUr Hölle mit Fragen wie "ich brauche Hilfe wie ich nen Schalter beleuchten kann"!!!!
Dazu muß man den verbauten Typ kennen!!!!
NUr leider ist meine Glaskugel leider im Urlaub!!!!

soul am 01 Okt 2019 23:54:45

es gibt nicht nur einen beleuchteten schalter. und auf allen ist der schaltplan drauf oder in der verpackung. meist muss nur masse dazu angeschlossen werden.

Anzeige vom Forum


CamperJogi am 02 Okt 2019 07:26:51

Moin,

genau so ist das. Es gibt natürlich verschiedene Schalter....und wir wissen ja auch nicht, was Du schaltest.

Aber mal angenommen es ist ein Schalter wie dieser:
--> Link!)+Wippschalter-_-PRODUCT_GROUP&matchtype=&pla-341467582790&gclsrc=aw.ds&&gclid=EAIaIQobChMIv4blq-n85AIVy-F3Ch0c3Q7PEAQYASABEgIkHfD_BwE
Da siehst Du die Schaltung auf dem Gehäuse.
Nimmst Du dazu noch das Datenblatt --> Link

und guckst Dir die Schaltungen an, dann wirst Du schnell erkennen, dass in der Regel noch Masse angeklemmt werden muss.

Solltest Du allerdings Masse (Minus) schalten..... :roll:

Im Grunde ist schon alles gesagt....und wenns nicht funktioniert, obwohl alles richtig angeschlossen ist...ja dann ist der Schalter hin....

Gruss
Jürgen

Ahorne7500 am 02 Okt 2019 08:00:27

Hallo joschi,

Es gibt (original)Schalter, die leuchten auch bei 'aus' und dann heller bei 'an'.
Vielleicht ziehst du mal einen anderen raus, und misst die Anschlüsse durch.

Vorsicht!
Wenn der Schalter durch 'Licht an' beleuchtet wird,
ist evtl bei 'Licht aus' beim messen 'Masse' auf 'Plus'.
Beim Licht einschalten knallt dann die Sicherung.

... ein Bild des Schalters (auch Rückansicht) und
evtl aufgedruckter Schaltplan wäre von Vorteil.
.

Marsu123 am 02 Okt 2019 08:44:59

Moin Moin,

wenn ich nun einen Handelsüblichen (Baumarkt, ATU, Amazon oder ähnliche Anbieter) beleuchteten Schalter habe.
Kann der überhaupt :
Fahrzeug-Licht an = Schalterbeleuchtung leuchtet
Fahrzeug-Licht aus = Schalterbeleuchtung leuchtet nicht




Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, ist bei Schalterstellung ein, die Schalterbeleuchtung an.
Bei Schalterstellung aus, ist auch die Schalterbeleuchtung aus.

Kann so ein Schalter überhaupt mit dem Fahrlicht vom Fahrzeug gekoppelt werden ?
Brauche ich dann nicht 2 mal Plus als Eingang ?
Einmal das Plus von der Batterie um den Verbraucher zu schalten.
Und ein weiteres Plus von der Fahrzeugbeleuchtung um die Schalterbeleuchtung zu schalten.

Grüße Ralf.

joschr am 02 Okt 2019 09:24:40

Hallo!
Danke für die Beiträge. Beim Schalter handelt es sich um einen normalen Tippschalter für Renault Ma (Opel Mov) ab Bj 2010 links vom Lenkrad. Er stammt vom Schrotti, also keine Pläne etc, und wurde zweckentfremdet verwendet. Grund: sie passen in die Blende, und funktionieren als Schalter für die Rückfahrkamera (betätigen des Stromstoßschalters). Sichtbar an der Rückseite sind 4 Pole (2 eng, 2 weit), aber leider ohne Stecker, von diesen kann ich aber nur zwei zuweisen. Es kann aber auch die Diode ihren Geist aufgegeben haben, ist nicht überprüfbar.
Fall`s jemand schon eine andere Verwendung (mit Beleuchtung des Schalters) durchgeführt hat wäre ich für eine Antwort dankbar.
Mein Fahrzeug: Opel Movano, 2010, F3300, L 5,5m, Ps 125, Kastenwagen, Baugleich mit Renault Master u. Nissan.
schöne Grüsse joschr

joschr am 02 Okt 2019 11:04:04

Hallo!
Ergänzend zu meinem Beitrag:
Es ist auch möglich das die LED nicht vom Schalter sondern vom BC und mit anderen Volt-Werten angesteuert wird.
schöne Grüsse joschr

gespeert am 02 Okt 2019 14:29:46

Es gibt mehrere Möglichkeiten das DIng anzusteuern!!
getrennte LED für Beleuchtung, Mitbeleuchtung über zentrale Spannung wie oben angesprochen, Steuersignal,........
Mach mal Fotos vom Schalter oder gehe mal damit zu nem Händler

villadsen am 02 Okt 2019 17:05:04

Es vermutlich ein Schalter wie der ECO Schalter an dieses Bild:
Bild
Ich bin mir dabei nicht sicher ob das wirklich ein LED ist oder ob der Schalter nur für einen LED vorbereitet ist. Ich habe auch so ein Schalter in mein Master 3 für die Heckscheibenheizung und mein Schalter leuchtet auf jeden Fall nicht (kann aber auch daran liegen dass ich keine Heckscheibe habe, obwohl der Schalter ist verbunden).
MfG
Thomas V.

joschr am 02 Okt 2019 19:52:24

Hallo!
Danke für Eure Antworten. Es ist ein Schalter wie bei Villadsen links. Nach Abziehen der Abdeckung kommt eine LED zum Vorschein, das Symbol ist "ESP aus". Momentan habe ich aber genug Arbeit mit meinen beidseitigen vorderen Antrieben, sodass dies nicht so wichtig ist, diese Baustelle war so nicht geplant.
nochmals Danke und schöne Grüsse joschr


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorinformation zum CI Riviera 85P - Tempomat einbau?
Opel Mov B - Bj 2010,125 Ps Antriebswelle herausziehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt