|
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Firma Tischlampen (die Größe einer Nachtischlampe) anbietet, die über 12V laufen? Christa Hallo Christa,
kenne keine fertige derartige Lampe. Kann man jedoch selbst machen. Und zwar muss man bei einer handelsüblichen 230V-Lampen das Kabel steckernahe abschneiden u. einen 12V-Stecker polrichtig(- an Fassung, + an Mittenkontakt der Fassung) montieren. Als Birne verwendest Du eine 12V-Ökolight Leuchtstoff-Birne mit entsprechender Schraubfassung(E14=klein, E27=größere,übliche Normalgrösse) je nach Fassung der Tischlampe. Diese Birnen gibt es für 12V im Zubehörhandel in versch.Stärken,~€20,00, nicht jedoch im Baumarkt.Schau in die Zubehörkataloge. Bei der Lampe musst Du aufpassen, dass der Schirm nicht an der Birne befestigt wird, sondern an der Fassung. Auch sollte der Schirm in einem Verhältnis zu den recht langen L-Birnen stehen. Zugegeben, für einen Laien keine Lsg., bei etwas handwerklichem Geschick und E-Erfahrung kein Hexenwerk. Richi Hallo Christa,
wir haben eine wirklich gute Lampe von der inzwischen geschlossenen Firma Omtec (s. Foto). Vor einigen Wochen waren wir bei unserem Wohnmobilhändler und dort habe ich eine solche Tischleuchte noch im Verkauf gesehen. Schau doch mal bei Euch in der Gegend bei den diversen Händlern nach, vielleicht habt Ihr ja Glück :) Die Lampen sind sehr sparsam und haben ein wirklich angenehmes Licht (was Euch Forumsmitglied lira vielleicht noch bestätigen wird :wink: ) Sonst kann ich Euch noch die normalen 12V-Lampen mit Trafo empfehlen. Trafo anschneiden und einen 12V-Stecker für den Zigarettenanzünder dran. Eva hat uneingeschränkt Recht!!
Tolles Licht, ganz wenig Stromverbrauch. Wenn wir frei stehen und am Abend weggehen, lassen wir das Licht immer an und die Jalouisien halb offen, dann schaut das ganze "bewohnt" aus. Aber - leider, leider - scheint es die Firma Omtec nach dem Tod des Gründers nicht mehr zu geben. Wußte auch gar nicht, daß Händler diese Lampen evtl. im Verkauf hatten?! Ist aber sicher eine Suche wert. Unser gutes Stück sieht SO aus, wir haben also in unser Fahrzeug passend, die "goldige" Variante. Der Effekt wird aber der gleiche sein. Das ist übrigens unser voriges Fahrzeug, die Lampe wurde nicht mitverkauft und ins jetzige umgezogen - eine weise Entscheidung!! Viel Glück bei Deiner Suche!
Das hat mich auch überrascht. Bin ich zufällig drauf gestossen und ich habe lange mit mir gerungen, ob ich sie - so als Reserve - kaufen sollte. Letztendlich ist sie dann doch stehen geblieben, weil es eine etwas schnörkelige Ausführung war. Aber ganz eindeutig eine Omtec. Vielleicht hat der Händler sie ja noch, wenn Interesse besteht: PM :) Mensch lira, bei Dir herrscht ja echtes Chaos im Mobil :D
Sorry, etwas OT. (Eva, wie meinst' denn das??
Das waren doch die Bilder für den Verkauf des Fahrzeugs, da muß man doch a bissi zusammenräumen - hat zumindest gut geholfen, ging ratzifatzi weg !?!) Hallo,
auf dem Parkplatz am Oceanwave in Norddeich steht jedes Wochenende ein holländisches Womo, von dem aus die 12Volt Leuchten vertrieben werden. Es gibt auch eine Internetadresse, an die ich mich aber nicht erinnere. Wenn jemand mal dort ist, kann er ja mal schauen. Ich bin erst Mitte Februar wieder dort, aber wenn es solange warten kann, kümmere ich mich darum. hartifisch Guten Abend,
vielen Dank für Eure Antworten. Genau so eine Lampe in Messing suche ich. :!: Schade, dass die Firma dicht gemacht hat :( Christa Hallo hartifisch,
das wäre sehr lieb, wenn Du die Adresse evtl. bekommst und sie mir dann mitteilen würdest :) Schönen Christa
Sag mal - wo steht der Händler denn dort? Wir waren schon oft in Norddeich und sind dem noch nie begegnet. Wäre schön, wenn Du die Internetadresse rausbekommen könntest :) Danke Stern, für die Mühe :zustimm: Hallo Beduin,
bitte gern geschehen. :) Hallo Reiner,
vielen Dank für Deine Mühe. Das sind die Lampen, die ich suche. Christa Interessant. Dann gibt es sie also doch noch/wieder ?! Mal eine bloede Frage:
Was macht ihr denn mit diesen Lampen waehrend der Fahrt? Sind die am Tisch festgeschraubt, oder lasst ihr die jedesmal im Schrank verschwinden? die üben das fliegen und werden Härtegetestet ;D
Hattest Du nicht selbst einmal ausführlich den Unterschied der Straßenqualität in Irland mit dem kultivierten Europa verglichen? :D also weder noch ...
Da kaem' ich keine 100 m weit, ohne dass die Lampe fliegen lernt :D Das Teil wird während der Fahrt zwischen die Schenkel geklemmt und dann wird man heimgeleuchtet. Hallo Christa,
freut mich wenn ich dir helfen konnte :) Wir haben diese in heller Holzoptik und während der Fahrt verschwindet die im Schrank. Klar ist die Lampe festgeschraubt, was'n sonst?! Moin ,
der Baumarkt "Praktiker" hatte am Freitag + Samstag eine Rabattaktion . Sehr viele Lampen 50% billiger. Wir haben uns gleich 4 Lampen gekauft . Leider weiß ich nicht , ob auch Tischlampen im Angebot waren . Vielleicht kommt dieses Angebot noch einmal . Nur so als Tip von mir ... Hallo,
auch wir haben uns eine Lampe für 230 Volt gekauft und dann umgebaut. 12 Volt Stecker ran, 12Volt Glühlampe rein und fertig. hallo Camper, habe durch meine Partnerschaft zu einer Camperin eine Lampe zu viel. Wenn jemand Interesse hat bitte melden 0160-1244091 Preis 30.-- € Neupreis war 60.- € Die Lampe ist für 12 Volt u. in sehr gutem Zustand. foto kann per email zugeschickt werden ! lg günther Wir haben eine normale 230V Tischlampe mit einer Sparbirne drinn. Bei Landstrom gehts darüber und ohne Landstrom über Wechselrichter. Dieter Hallo Gemeinde, man kann auch fertige 12V-Tischlampen kaufen. --> Link Wir haben so eine. Schafft Gemütlichkeit. Während der Fahrt wird die im Originalkarton im Schrank verstaut. Eine 12V-Steckdose habe ich in optimaler Position installiert. gerhardo hallo, habe da eine mail adresse. Wo ich selber schon eine bekommen habe. Kann die mail adresse leider nicht posten. aclamun :) |
Anzeige
|