Hallo,
bei meinem NiBi Flair Life, 1997 lässt sich das Hubbett nur schwer hochdrücken, eigentlich nur zu Zweit. Die Federn habe ich beide erneuert, hat nichts gebracht. Hat jemand einen Tipp um Abhilfe zu schaffen. Danke :)
|
Hallo, bei meinem NiBi Flair Life, 1997 lässt sich das Hubbett nur schwer hochdrücken, eigentlich nur zu Zweit. Die Federn habe ich beide erneuert, hat nichts gebracht. Hat jemand einen Tipp um Abhilfe zu schaffen. Danke :) Hallo, mit diesem Problem habe ich mich im Tabbert befasst, da hatte ich auch zeitweise meine liebe Mühe. Ich kam dann auf die Idee, sämtliche Gelenke der Hebe- und Absenkmechanik mit einem PTFE-Spray zu "schmieren", und seit dem geht es wesentlich besser. Es ist nur recht schwierig, dranzukommen wegen der Vorhänge und sonstigem "Gebammel". Die meisten Spraydosen haben Röhrchen dran zum besseren Zielen. Und es sollten auch wirklich alle beweglichen Verbindungen sein. Viel Erfolg! Martin
Sind es Federn oder Stoßdämpfer? Als ich damals meinen 96er Flair Life übernahm, hatte derhinter dem Beifahrersitz eine Seilwinde mit Ratsche und Kurbel. Diese wickelte zwei Seile auf, die über Umlenkrollen an der Decke das Hubbett anhoben. Der alte Herr vor uns hatte das Bett nicht mehr hochbekommen und diese Konstruktion für fast 2000 € in der Fachwerkstatt einbauen lassen. Ich hatte die Rechnung in den Unterlagen. Ich hab das ganze Schlamassel ausgebaut und die Hubmechanik abgeschmiert und das Problem war gelöst. Es ist ja ein Federmechanismus, und keine Gasdruckdämpfer. Sehr bewährt haben sich übrigens für das Hubbett zwei Kunststoffkeile (XPS-Hartschaum z. B.) Vorne rechts und links eingesteckt, verhindern sie sehr einfach das Hin- und Herpendeln des Bettes. editieren geht auch nich... :roll: Hier noch ein Bild von dem Gebamsel: ![]() |
Anzeige
|