Dometic
hubstuetzen

Dometic Dachhauben Sonnenschutz

mkaleu am 20 Nov 2019 19:43:24

Hallo,

gibt es eine besere Lösung als Rollos um bei klaren Dachhauben Licht herein-, Wärme aber draußen zu lassen? Was ist mit Sonnenschutz von außen? Der muss aber auch für die Fahrt dran bleiben können, denn ich möchte ja nicht dauernd auf dem Dach rumlaufen müssen.

Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

duca250 am 20 Nov 2019 19:52:05

Moin,
es gibt für die Luken bzw. Fenster entsprechende Hauben, welche von außen über das Fenster gezogen werden. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Dinger richtig was bringen! Nachteil in Verbindung mit der Fahrerhaus- und Aufbaufensterverdunkelung: im Womo ist alles duster... Anbei mal ein Foto.
Grüße
der Duc

mkaleu am 21 Nov 2019 00:28:02

Die kenne ich natürlich und ich weiß auch, wie schwierig es ist die über die Hauben zu ziehen. Man muss ja dazu aufs Dach und es muss für die Fahrt ab. Es ist ja dann auch dunkel. Ich hab meine Hauben mit Sonnenschutzfolie beklebt und natürlich Falten etc. Sieht nicht so schön aus, hat aber Wirkung. Es kommt noch Licht rein, aber die Wärme bleibt draußen. Langsam löst sich das aber in der Sonne auf. Alternative könnte eine von innen bedampfte Zusatzhaube sein, die über die Originalhaube dauerhaft übergestülpt wird. Damit kommt Licht rein, man kann auch noch durchsehen, aber die Wärme bleibt draußen und es entsteht ein zusätzlicher Hagelschutz. Leder bietet Domotec so etwas nicht an, weil die offensichtlich mehr Interesse haben ihren "Sonnenschutz" zu verkaufen. Ich versuche zu ermitteln, ob für so etwas Interesse besteht. Wenn ja, würde es Sinn machen es weiter zu entwickeln. Ich habe das schon mal versucht im Forum zu ermitteln, doch irgendwie habe ich da wohl den Eindruck erweckt ich wolle etwas verkaufen. Darum wurde das prompt entfernt. Ich will auch nichts verkaufen, weil ich längst über das Alter hinaus bin für eine Unternehmensgründung. Ich versuche jemanden zu finden der meine Idee aufgreift. Alle haben das Problem der Wärmeentwicklung. Ich unterstütze das dann gern.

Mike

kontrakatze am 21 Nov 2019 08:05:04

Problematisch bei Beschichtungen ist die dadurch erhöhte Oberflächentemperatur. Der Kunststoff ist nur bis zu einer gewissen Temeratur stabil und wird sonst rissig, trübe oder brüchig. Wir haben das gleiche Problem mit unseren 5 Dachhauben und haben uns für die Abdeckungen von Caravanausstatter Sippel entschieden. Die sind klein zu verpacken, dunkeln nicht komplett ab und halten die Wäre angenehm niedrig. Kann ich sehr empfehlen. Fensterabdeckungen haben wir auch von diesem Hersteller. Das passt alles optisch ziemlich gut zusammen. Während der Fahrt drauflassen würde ich diese aber auch nicht.

Gruß,
Stephan

mkaleu am 21 Nov 2019 12:35:34

[quote="kontrakatze"]Problematisch bei Beschichtungen ist die dadurch erhöhte Oberflächentemperatur. Der Kunststoff ist nur bis zu einer gewissen Temeratur stabil und wird sonst rissig, trübe oder brüchig. Während der Fahrt drauflassen würde ich diese aber auch nicht.
[/quote]

Das Verhalten vom Kunststoff hängt natürlich von der Qualität ab. Billige Hauben sind nicht aus PC oder PMMA. Ich gehe davon aus, dass die Hauben alle aus extrudiertem PMMA (Preis) geferigt werden. Das hat gegenüber gegossenem Material den Nachteil, dass es Spannungen birgt, die manchmal schon sichtbar werden, wenn man so ein Teil mit einer Lackverdünnung abreibt. Auch Weichmacher aus Folien und anderen Abdeckungen können solche Risse hervorrufen. Wer will ausßerdem von innen die Abdeckung außen auf die Haube aufbringen. Dazu braucht man mindestens eine kleine Leiter, will man nicht auf's Dach steigen. Auch die Wärme während der Fahrt ist ein Problem.

Meine Idee, eine innen bedampfte, tiefgezogene Haube aus PC auf der vorhandenen Haube zu befestigen, wäre die Lösung. Richtig befestigt kann die immer drauf bleiben, die Spiegelwirkung nach oben kann man vernachlässigen. Bei den Fenstern könnte es allerdings Probleme wegen der Spiegelwirkung geben. Ich versuche herauszufinden ob da der TÜV etwas dagegen hat. Natürlich muss für eine Fertigung auch das nötige Interesse bestehen.

Mike

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Katamarano 95P Plus EZ 2014 - Aufbautür gammelt
Großer Wasserschaden und unterschiedliche Meinungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt